Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Arbeiten mit Freehand 8

flomie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

meine Ex hat in Freehand 8 eine PDF-Datei erstellt. Nun muss ich einige Änderungen vornehmen - aber ich weiß nicht so recht Wie??

bei Antwort benachrichtigen
rill flomie „Arbeiten mit Freehand 8“
Optionen

Mit der Vollversion von Acrobat 6.0 können gewisse Änderungen an PDFs vorgenommen werden ... allerdings (nach meiner Erfahrung) nicht sehr komfortabel bzw. etwas ungewohnt in der Bedienung. Die Änderungsmöglichkeiten hängen auch von der Art des Objekts ab und wie es im PDF-Dokument eingebettet ist.

Zu anderen Möglichkeiten/Programmen kann ich nichts sagen, da sie mir nicht bekannt sind.

rill

Berti69 rill „Adobe Acrobat“
Optionen

kann nur empfehlen, die Original Freehand-Datei zu nehmen

Rob15 flomie „Arbeiten mit Freehand 8“
Optionen

Hey klasse, ein freundliches Dankeschön an rill!!
Schön dass Du mir ein Kommentar gegeben hast, wenngleich ich damit noch nicht ganz zum Erfolg komme...

Nun an berti69, auch ein herzliches Dankeschön!!
Ja gut, das habe ich bereits probiert, und es klappt tatsächlich dort Veränderungen etc.. vorzunehmen...nur dann habe ich eine neue Freehand-Datei und jemand anderes kann diese dann nicht aufmachen, weil Er/Sie kein Freehand Programm haben..
Also muss ich wohl die Neu-Original-Freehand-Datei irgendwie in PDF-Datei umwandeln...
Aber wie??

Gruss Rob

Berti69 Rob15 „Hey klasse, ein freundliches Dankeschön an rill!! Schön dass Du mir ein...“
Optionen

Dazu benutzt man, wenn vorhanden, Adobe Acrobat
oder z.B. PDFCreator 0.8.0 (Freeware, suchen über Google)

Borlander Rob15 „Hey klasse, ein freundliches Dankeschön an rill!! Schön dass Du mir ein...“
Optionen

Würde mich nicht all zu sehr wundern wenn Freehand eine PDF-Export-Funktion eingebaut hat, schau doch einfach mal ob ein Menü-Eintrag Exportieren (oder vergleichbares) im Dateimenü zu finden ist...

PS: Ich verschiebe den Thread mal aufs Brett Anwendungsprogramme...

Rob15 flomie „Arbeiten mit Freehand 8“
Optionen

Hallo Borlander,

super Hinweis glaube ich...?!! Ich guck da gleich morgen
mal rein...irgendetwas mit "Exportieren" müßte ich da gesehen haben..?
Herzlichen Dank erstmal - hoffentlich kriege ich es hin..;-)
und Danke dass Du mein Anliegen auf "Anwenderprogramme" hinziehst...Sorry, wusste ich nicht so genau..

Auch ein herzliches Dankeschön an berti69!! Adobe Acrobat habe ich, aber ich glaube Borlander hat eher recht, denn wahrscheinlich muss ich, um Freehand 8 umzuwandeln, nachdem ich evtl. Veränderungen/Ergänzungen vorgenommen habe diese in PDF-Exportieren...
Hhmm...?? Stimmt, macht Sinn!!

Nochmals ein freundliches Dankeschön an Euch!!