Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

WinOnCD brennt keine CD´s mit DVD Brenner

Hanswurscht1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab seit kurzem nen DVD Brenner. Der funktioniert auch ganz gut... allerdings nur mit DVD´s. Sobald ich mit WinOnCD eine Cd brennen will, wird der Brennvorgang abgebrochen. Wenn ich DVD´s mit CloneDVD brenne, gibts keine Probleme...
Weiß jemand, woran das liegt? Bin für jede Hilfe dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Hanswurscht1 „WinOnCD brennt keine CD´s mit DVD Brenner“
Optionen

Hallo!

Schau mal bei der Seite von WinOnCD, ob es evtl. Treiber-Updates für WinOnCD gibt. Es kann sein, dass WinOnCD deinen Brenner nicht richtig erkennt.

Hast du es eigentlich auch schon mal geschaft eine DVD mit WinOnCD zu brennen? Der "Test" mit CloneCD hilft bei der Fehlersuche leider gar nicht weiter.

Desweiteren musst du beachten, dass noch immer nicht jeder Rohling in jedem Laufwerk funktioniert. Kaufe dir mal eine kleine Auswahl und teste, welche bei dir (am besten) laufen und dir nutzt du dann. Empfehlenswert sind Rohlinge von A-Herstellern. Ab Kategorie B wird die Qualität und Zuverlässigkeit schon schlechter. Wenn du Glück hast, steht auf der Seite des Herstellers vom Brenner, welche Rohlinge laufen und welche nicht. Diese Liste sollte allerdings kein Dogma sein.

Probieren geht über Studieren. ;o)

Grüße,
Mic2004!

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „WinOnCD brennt keine CD´s mit DVD Brenner“
Optionen

Meine Vermutung ist auch, dass das Programm den Brenner nicht erkennnt. Es ist noch WinOnCD 5 mit dem kann man glaub ich keine DVD´s brennen, oder?
Das mit Clone war auch kein "Test", dachte mir nur, dass wäre evtl interessant.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht an den Rohlingen liegt.

Optionen

Hallo!

Das ist allerdings richtig. DVDs kann man erst ab Version 6 brennen. Außerdem war mir durch den Kopf gegangen, dass du mit CloneCD keine DVDs brennen kannst. Wenn, dann meinst du sicher das CloneDVD.

Ich denke du solltest dir einfach dringend eine neue Brenn-Software zulegen. WinOnCD 5.0 ist noch entstanden, als es noch keine DVD-Brenner gab. Da musst du auch damit rechnen, dass es keine aktuellen Treiber mehr dafür gibt und dass dein Brenner nie damit laufen wird. Also wenn du unbedingt bei WinOnCD bleiben willst, solltest du dir das neueste zulegen.

Als ich mir meinen ersten DVD-Brenner kaufte, bin ich allerdings zu Ahead Nero übergewechselt. Ich finde, dass es besser zu bedienen ist und außerdem kannst du wesentlich mehr damit machen. Schau doch einfach mal auf der Seite von Ahead (http://www.ahead.de/de/631934351031098.php) nach. Da kannst du dir eine kostenlose Demo-Version herunterladen und damit einmal probieren. Außerdem gibt es für Nero massenhaft Plug-Ins und Add-Ons. Somit kannst du am Ende fast alles damit machen. Mit Recode 2 (Bestandteil von NeroVision Express) kannst du sogar DVD-Videos soweit "zusammenstauchen", dass sie auf normale DVD-R oder DVD-RW (bzw. DVD+R oder DVD+RW) passen. Du müsstest dir nicht einmal die neuen teuren Double Layer DVD+R kaufen. Unterstützt diese dein Brenner eigentlich?

Nur mal am Rande: Vom welchem DVD-Brenner reden wir denn eigentlich hier? ;o)

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Von einem LG 4120. Bin aber entgegen der anderen Erfahrungsberichte sehr zufrieden mit dem Brenner.

Optionen

Hallo!

Willkommen im Club. Ich habe seit kurzem auch den 4120B. Welche Version hast du denn genau? Ich denke mal auch die "B". Ich nutze - wie schon mal erwähnt - Nero 6 und habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem Gerät gehabt. DVD-RAM und DVD+R Double Layer habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber Nero erkennt, dass die maximale Größe eines Mediums in diesem Laufwerk knapp 9 GB sein kann. Also denke ich mal, dass das dann auch gehen wird. Du solltest also dringend umsteigen, um deinen neuen Brenner voll nutzen zu können.

Lade dir wenigstens mal die kostenlose Testversion von Nero 6 herunter und probiere, ob er damit reibungslos läuft. Aber noch ein Hinweis: In 90% der Fälle harmonieren WinOnCD und Nero nicht miteinander. Wenn es also nicht läuft, musst du WinOnCD mal deinstallieren und Nero danach noch einmal neu installieren.

Ich denke aber, wenn du dich einmal an Nero gewöhnt hast, wirst du es auch lieber nutzen. Nur anfangs erscheint es für WinOnCD-Nutzer etwas undurchsichtig. Es kann aber auch alles, was WinOnCD kann... und noch einiges mehr.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Alles klar, ich habe mir Nero geholt. Damit kann ich jetzt wieder CD´s brennen.
Danke für die Hilfe!
Noch eine andere Frage: Kann ich mit DVD RAM´s einfach so bespielen mit Nero? Oder muss ich irgendwas besonderes beachten? Hab mal was gehört, man bräuchte einen speziellen Treiber...
Hab übrigens auch die "B" Version. Und hatte noch nie Probleme!!! Kann die meisten Leute nicht verstehen.
Gruß

Optionen

Hallo!

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch gar keine DVD-RAM beschrieben. Wenn Nero den Rohling erkennt, brauchst du aber ganz sicher keinen speziellen Treiber. Lege die DVD-RAM einfach mal in deinen Recorder, starte Nero und klicke mal auf "Disk-Info". Das findest du, wenn du eintweder auf der i-Symbol in der Icon-Leiste oder im Menür "Recorder" auf "Disk-Info" klickst. Wenn da nicht steht "Keine Disk im Laufwerk" (oder so ähnlich), sonder Disk ist leer (oder so was in der Art), hat Nero die DVD-RAM erst einmal erkannt. Jetzt kannst du ja mal versuchen, irgendwas darauf zu brennen. DVD-RAMs sind ja wie DVD-RWs wiederbeschreibbar, du kannst sie also danach wieder löschen.

Das Besondere an DVD-RAMs ist ja, dass man sie ansich, wie eine Diskette verwenden kann. Im Windows Explorer wir mir der Recorder, wenn nichts eingelegt ist, als "DVD-RAM-Laufwerk" angezeigt. Es ist aber gut möglich, dass man, um die DVD-RAM als "Diskette" einzusetzen, dafür einen Treiber oder ein PlugIn für Windows braucht, so wie es früher bei CD-RWs war, oder dass man die DVD-RAM erst irgendwie formatieren muss. Ich denke aber, dass DVD-RAMs in dieser Funktion wesentlich besser und zuverlässiger sind, als formatierte CD-RWs, denn diese konnte man dann ja zumeist in keinem anderen Laufwerk ohne spezielle Treiber lesen. DVD-RAMs kann man zwar oft auch nur in DVD-RAM-Laufwerken lesen, dafür aber angeblich in jedem.

Mehr kann ich dazu erst einmal noch nicht sagen. Ich habe mir aber schon einen DVD-RAM 4,7 GB Rohling und einen DVD+R Double Layer 8,5 GB Rohling besorgt und auch vor die Sache bald mal zu probieren. Man sagte mir übriegs, dass man doppelseitige DVD-RAMs, die immer in einem Caddy geliefert werden, auch in diesem Laufwerk nutzen könnte. Man müsste nur das Caddy aufbrechen und den eigentlichen Rohling rausnehmen. Nachteil wäre dann, dass man beide Seiten separat beschreiben muss. Somit muss man dann eben immer wenden, wie früher bei der guten alten Schallplatte.

Wenn du eher als ich neue Erkenntnisse gewonnen hast, kannst du ja mal wieder hier rein posten.

Grüße und viel Spaß mit dem DVD±Recorder,
Mic2004!

Optionen

Alles klar, mach ich. Lade mir gerade einen Treiber runter für DVDRAM