Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

CD´s auf DVD übertragen

gelöscht_152402 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider habe ich zu meinem Vorhaben keine konkrete Lösung finden können. Also-

Habe ein Spiel (4 CD´s, kopiergeschützt) und möchte diese CD´s nun installierbar auf DVD brennen. Eben so, als wenn es schon ursprünglich auf DVD ausgeliefert wäre. Evt. passt ja noch eine weitere CD drauf. Das dient einfach nur dazu, meine Original(!)-Spielesammlung zu "verkleinern". Da ich meinen DVD-Brenner neu habe bin ich halt auch damit ein wenig am experimentieren, was man denn so alles machen kann. Habe Nero in der vorletzten Version. Habe übringens grade neu VirtualCD6 erstanden, vielleicht gehts ja auch damit? Wie bekomme ich es am besten hin?

Danke für jede Hilfe & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster gelöscht_152402 „CD´s auf DVD übertragen“
Optionen

"kopiergeschützt" - und das war´s schon. Nicht erlaubt.

Aber selbst dann, wenn es erlaubt wäre, wäre das Ergebnis wahrscheinlich ne Fahrkarte. Kommt drauf an, wie Programmierer die 4 CDs und deren Inhalt gehandhabt wissen wollen.

Ist der Inhalt ALLER CDs auf die Festplatte zu installieren oder wird nur ein Teil installiert und eine andere CD wird erst dann angefordert, wenn sie benötigt wird im Spielablauf?

Wenn ersteres der Fall wäre, dann wäre die Sache womöglich einfacher. Es sei denn, der Programmablauf erfordert zwingend eine GANZ BESTIMMTE Verzeichnisstruktur (IMMER vom Root-Directory ausgehend bei jeser CD) und keine relativen Verzeichnisse, die man auf einer DVD nicht nachbilden könnte, weil dann ggf. gleichnamige Dateien überschrieben würden. Im anderen Falle würde die Sache ggf. aus demselben Grund scheitern. Es kommt eben drauf an, wie die Spiele-Programmierer das CD-Handling gemacht haben wollen.

Ein kleiner Lichtblick wäre, wenn es genau dasselbe Spiel auch in einer DVD-Ausführung gäbe, dann müßte das Spiel ja sowohl mit 4 CDs als auch mit einer DVD funktionieren. Dann wäre auch die Verzeichnisstruktur darauf angepaßt (es sei denn, die DVD-Ausführung wäre anders als die CD-Ausführung programmiert, was weniger wahrscheinlich ist - aber wer weiß?).

Aber das sind alles Gedankenspiele. Es ist kopiergeschützt und nach gültiger Rechtslage darf man´s nichzt kopieren.

Tip: wenn es um Platzersparnis geht, es gibt CD/DVD-Boxen, die so breit sind wie eine normale 1er Audio-CD, aber es passen 4 CD/DVD rein. Die Dinger stehen normalerweise da, wo die CD und DVD-Leerhüllen im Regal stehen. Bei Conrad sind sie (als 5er Pack) noch etwas billiger als bei Geiz-Saturn & Co.

peter1960 gelöscht_152402 „CD´s auf DVD übertragen“
Optionen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „CD´s auf DVD übertragen“
Optionen

Danke erstmal für die netten Kopierschuzt-Richtlinien, die kannt ich noch gar nicht ;-)

Abgesehen davon, scheitert es tatsächlich an der CD-/Verzeichnisstruktur. Schade, wär schön gewesen, trotz ggf. begangenen Kapitalverbrechen. Aber es macht weder hier noch anderswo Sinn, über den Einsatz von CD-/DVD-Brenner zu diskutieren. Übrigens beziehe ich meine Original-Spiele fast ausschließlich vom Grabbeltisch oder Magazinen. Das liegt einesteils an meinem alten Rechner als auch am Preis-Leistungsverhältnis, denn ich muß nicht jeden Titel neu haben. Überhaupt, worin liegt denn der "moralische" Unterschied dazu, wenn ich aus Archivierungsgründen stattdessen virtuelle Laufwerke erstelle? Ist es dann auch eine von diesen "verbotenen Sicherheitskopien" wenn ich Wechselplatten benutze? Übrigens, eine der CD´s hat keinen Kopierschutz, darf ich diese also....

Tip: Ein DVD-Rohling ist auf Dauer billiger als solche Boxen. Und Festplatten nebst Geschwindigkeitsvorteil auch...

Naja, dann müßen wir uns halt alle von der Industrie (Kopierschutz, 4er-Boxen) gängeln lassen.

Herman Munster gelöscht_152402 „CD´s auf DVD übertragen“
Optionen

"Aber es macht ... von CD/DVD-Brenner zu diskutieren" - das sieht sie nach eigenen Angaben (und NUR nach ebendiesen") so arg gebeutelte Industrie aber GANZ anders: JEDER mit nem Brenner ist ein so-gut-wie-Krimineller. Auch nach der verschärften Gangart ist das nach wie vor Blödsinn. Man muß schon selber ziemlich! tief drinstecken in illegalen Machenschaften, wenn man diese ohne Abstriche allen anderen überstülpt. Genau wie Arschlitiker, die gar nicht wissen, wie man "bei Tageslicht" jemanden Geld zukommen läßt, die kennen nur die Methode "brauner Umschlag unter Klotür durch". Klar: weil sie selber nur so bezahlt werden.

Leider ist das Ablegen in virtuellen Laufwerken auch eine "Kopie" im Sinne des Gesetzes - ergo verboten, wenn kopiergeschützt. Wobei (höchst)richterlich noch immer zu klären wäre, wie schlecht darf denn so eine "Vorrichtung" sein, um noch den Schutz des Gesetzes an Anspruch nehmen zu können - oder reicht womöglich die bloße Aussage "kopiergeschützt" schon aus??? Und ich muß schon wieder den Oberlehrer mimem: bei nicht kopiergeschütztem Material ist es nicht "erlaubt", es nicht "nicht verboten".

Zu Deinem Tip: ich hab mir neulich mal Sony DVD+R´s gegönnt in 25er Spindel für 1 Teuro das Stück. Für einen 5er Pack Leergehäuse für je 4 CD/DVD, also ausreichend für 20 Stück, berappe ich aber nur 1,50 € - also doch nicht so schlimm mit der Gängelung... :-))