1. VirtualDub, Videodatei öffnen, unter Menüpunkt AUDIO den Eintrag "WAV AUDIO" wählen, jetzt suchst du dir deine Sounddatei aus. Danach gehst du auf Full Processing (im Menüeintrag AUDIO) und danach auf Compression (immer noch in Audio) dort suchst du dir dann zB. MP3 aus, und die Bitrate. Soweit so gut. danach machst du noch die einstellungen unter dem Menüpunkt VIDEO (Full Processing, Compression) ...
Danach: Save AVI as ...
dann schön brav warten bis VirtualDub fertig ist, und es sollte funktionieren ;-).
2. Ich benutze VirtualDub (hier die Version
"VirtualDub 1.4.9.2 Vcr + Sync". Einfach Programm auswählen, und Capturen. Vorher noch die Einstellungen machen die notwendig sind.
- wohin soll gespeichert werden?
- Video (zB. DivX, Bitrate)
- Audio (Format, Qualität)
Persönliche Tipps:
Ich hab zum Capturen eine eigene Partition von 5GB. Aufnehemen geht besser (ist ja RealTime) wenn die Platte defragmentiert ist. Das dauert bei 5GB nicht lange, bzw. ist nicht notwendig wenn sie eh meisteens leer ist.
Wenn du aufnimmst, wähl als Audio nicht gleich unbedingt MP3, ist nicht empfehlenswert, braucht, denk ich, zuviel rechnerleistung und somit funktioniert die Aufnahme nicht einwandfrei.
Optimale Einstellungen findest du auf diversen Internetseiten (www.google.de)
Mit VirtualDub funktioniert die Programmauswahl nicht, zumindeset nicht mit den WDM Treibern (werden zB. in WindowsXP verwendet). Deshalb brauchst du ein externes PRogramm.
Ich nehm mal an du hast eine Hauppauge WinTV Karte, wenn ja gibts ja dort den "WinTV Sourc Selector" (www.hauppauge.de), Sofern du über die TV Karte aufnimmst.
3. hm, MoreTV, FreeTV (funktionieren meines Wissens in XP nicht mehr, wieder wegen der WDM Treiber) ... Normalerweise ist eh ein Programm dabei, ich hab WinTV2K. Reicht mir eigentlich. Hier bei nickles.de gibts eh eine schöne Anleitung wie man die TV karte optimal installiert/betreibt/ausnutzt/etcetera ... unter FREIZEIT - PROJEKT2001
tja, das solls gewesen sein, ich hoff ich konnt dir damit helfen :-)
mfg Zacharias