Hallo ich möchte gerne eine Batch Datei erstellen, weiß aber nicht wie. Ich möchte gerne eine setup.bat Datei erstellen, die die Sachen, die in einer *.uha Datei sind installiert! Wer kann helfen?
Anwendungs-Software und Apps 14.493 Themen, 73.652 Beiträge
Na, vielleicht erklärst Du noch Einzelheiten.
Batch-Dateien stammen aus der DOS-Zeit und waren dort unverzichtbar. Wenn Du selbst irgend ein Programm installieren willst, kannst Du das ja auch ohne Batch-Datei.
Wenn Du aber jemand eine .bat unterjubeln willst, wirst Du hier kaum Hilfe bekommen.
Also bitte - was genau und wozu?
Gruß
HP
Beispiel für eine setup.bat:
@echo off
echo Setup
echo
echo (c) by Innovator 1995 - eternity
echo
echo Installation von programm_das _alles_kann.exe auf Laufwerk c:
echo in das Verzeichnis pdak
echo Mit Tastendruck startet die Installation
echo Abbruch mit strg-c
pause >nul
echo Installation beginnt
md c:\pdak >nul
copy \*.* c:\pdak >nul
echo fertig
echo Start mit pdak
pause
cls
Das entpacken aus einem Archiv kannst du so natürlich auch einbringen, du musst dazu nur deinen Entpacker auf die Diskette pappen:
unzip \test.zip c:\xyz >nul
>nul leitet die Bildschirmausgaben des Batches ins Nirwana, sieht profesioneller aus. pause gibt dem Anwender noch eine letzte Chance zu überlegen: Will ich das wirklich tun?
Den Beispiel-Batch musst du natürlich auf deine Gegebenheiten anpassen, aslo Pfadangaben usw. Denkbar ist auch folgendes:
Aufruf mit setup d:\test
@echo off
if %1 !==! goto error
echo Installation beginnt in gewünschten Verzeichnis
md %1
copy \*.* %1 >nul
echo fertig
:error
echo Syntaxfehler! Aufruf mit setup laufwerk pfad
Dann bastel mal was zusammen. Aber schreib kein format c: in deinen Batch!
Wie was das verstehe ich nicht, wie und wo muss man das denn machen?
Du öffnest einfach mit dem Editor (Notepad) eine Datei und speicherst die als bat ab und schon hast du eine bat Datei - that's it.
Du öffnest einfach mit dem Editor (Notepad) eine Datei und speicherst die als bat ab und schon hast du eine bat Datei - that's it.
Hi,
ich habe da auch mal eine Frage.
Ich möchte gerne eine batchdatei erstellen, die mir ein Programm ausführt. In dem Programm gibt es 6 verschiedene (tts dateien. ist wie txt) diese sollte man in der batchdatei auswählen können und dann führt er das jeweilige script aus.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Es soll einfach diese Datei xxx.tts ausführen, was auf der diskette ist.
Um hilfe wäre ich wirklich SEHR dankbar