Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge

Wie eine .prn-Datei ausdrucken?

UselessUser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe eine Internetseite "in die Datei" gedruckt (Druckertreiber HP 880C), die mir jetzt als .prn-Datei vorliegt. Auf meinem PC mit installiertem HP 880C will ich die Datei nun drucken, wie mache ich das??? Wenn ich die Datei auf das entsprechende Druckersymbol ziehe, kommt immer die Meldung: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft." (Win98)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
rill UselessUser „Wie eine .prn-Datei ausdrucken?“
Optionen

Auf der DOS-Ebene einfach mit COPY-Befehl und Ausgabeumleitung: copy textname.prn > prn oder alternativ copy textname.prn > lpt1.

rill

Kolti rill „mit guten alten DOS-Befehlen“
Optionen

Das geht nicht.
Dafür gibt es die Print.exe oder printer.exe unter DOS.

UselessUser Kolti „mit guten alten DOS-Befehlen“
Optionen

Thx, werde ich beides einmal ausprobieren, aber es ist doch komisch, gibt es kein Tool unter Windows, schließlich ist dieses Drucken "in die Datei" doch als nützliche Funktion in die neuere Drucker-Software integriert worden. Wird das denn sonst gar nicht benutzt?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Kolti UselessUser „mit guten alten DOS-Befehlen“
Optionen

Das ist eine DOS-Funktion, da werden alle Steuerbefehle und Formatierungsbefehle in die prn mit übernommen.
Wenn Du das ausdruckst ist das so, als wenn Du es mit dem Originalprogramm drucken würdest.

UselessUser rill „mit guten alten DOS-Befehlen“
Optionen

Hallo rill,

das funzt leider nicht, da bekomme ich die Meldung "Datei kann nicht auf sich selbst kopiert werden".

Gibt es da noch etwas anderes?

MfG

UselessUser

frankroe UselessUser „Wie eine .prn-Datei ausdrucken?“
Optionen

Unter folgender Adresse ist eine Super Anleitung für dein Problem

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/22775.asp

mfg Frank