Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.593 Beiträge

Von zwei verschiedenen Festplatten booten

Rainer 3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe zwei Festplatten (keine Partitionen) und möchte mal von der 1. Platte booten ein andermal von der Zweiten.

Hab z. Z. eine Shareware "BootStar" kann hier verschieden booten entweder 1. HDD oder 2. HDD oder 1. HDD + 2. HDD oder 2. HDD + 1. HDD.

Mit PM BootManager kann ich nur zw. Partitionen hin und her wechseln.

Leider ist die SW "BootStar" nur eine 30 Tage-Testversion. Gibt es evtl. eine "Freeware" oder so ??

bei Antwort benachrichtigen
Zacharias Rainer 3 „Von zwei verschiedenen Festplatten booten“
Optionen

Welche Betriebssysteme hast du denn laufen?

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber es sollte auch ein Eintrag in der BOOT.INI reichen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Rainer 3 „Von zwei verschiedenen Festplatten booten“
Optionen
Mit PM BootManager kann ich nur zw. Partitionen hin und her wechseln.

Das stimmt nicht, ich habe selbst (früher) mit dem PM Boot-Manager von 4 oder mehr Partitionen booten lassen ... die lange Liste beim Start habe ich noch vor meinen Augen!

Mit 2 HDs und je 4 maximal möglichen primären Partitionen kannst Du theoretisch 8 Betriebssysteme booten lassen (bei manchen BS gibt es Zwangsvorgaben, z. B. innerhalb der ersten 1024 Zylinder oder innerhalb der ersten 2/4 GB ...).
Du muß natürlich immer primäre Partitionen anlegen, nur von diesen kann gebootet werden (bis auf bestimmte Ausnahmen) und es kann immer nur eine primäre Partition sichtbar/zugänglich sein - die anderen sind immer versteckt.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Rainer 3 „Von zwei verschiedenen Festplatten booten“
Optionen

BootManager von PQ wechselt leider nicht auf die andere Festplatte, geht unter NTFS nicht und wiil sich nur auf C: installieren.
Habe ich ihn auf BootUS ausgetauscht, Lizenz 15¤ und jetzt sind beide Festplatten ansprechbar.

Leider als Free ist mir nichts bekannt, eine Lizenz wird notwendigt.
---------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rill Marwoj „BootManager von PQ wechselt leider nicht auf die andere Festplatte, geht unter...“
Optionen

Dann kannte ich den neusten Stand noch nicht. Ich hatte vor längerer Zeit mit PM 5.0 und PM Boot-Manager hantiert ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rill „bin nich auf dem Laufenden ...“
Optionen

Es ging um BootMagic aus der 7.0 Version.
PM 8.0 und sein BootMagic ist leider auch nicht anders.
Trotz der Option "Spezielle Optionen für versteckte Partition", geht aus der 2 Festplatte nicht. Und ob sie gewählt ist oder nicht, es bewegen sich nur die Partitionen aus der HD01.:-(
----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rainer 3 „Von zwei verschiedenen Festplatten booten“
Optionen

Schließe mich Zacharias an: Das Einfachste wäre, einfach die boot.ini zu editieren, d.h. bestehende Einträge zu kopieren und anzupassen. Unter Windows XP sieht ein Eintrag z.B. so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Das wäre ein Beispiel für: Erste Platte (rdisk=0), erste Partition (partition=1). Leider beginnt die Zählerei bei den Platten immer bei Null, bei Partitionen dagegen bei Eins. Ein System auf der vierten Partition von Platte 2 sähe in der boot.ini demnach so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Sobald mehr als ein Eintrag in der boot.ini steht, wird Dir beim Systemstart eine Bildschirmseite mit sämtlichen dort hinterlegten Einträgen angezeigt. Die boot.ini liegt übrigens auf der obersten Verzeichnisebene von Laufwerk C: und ist unsichtbar. Du müsstest sie also entweder über die Ordneroptionen sichtbar machen (versteckte und System-Dateien anzeigen) oder aber unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > [Einstellungen] > Systemstart > [Bearbeiten] aufrufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Rainer 3 „Von zwei verschiedenen Festplatten booten“
Optionen

wenn Rainer 3 jetzt die eine Gegenfrage von User @zacharias beantwortet und vielleicht noch erzählt was da auf die 2. Festplatte für Betriebssystem installiert werden soll,
dann kann er im günstigsten Fall mit einem Setup alles geregelt kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Rainer 3 bollerman „wenn Rainer 3 jetzt die eine Gegenfrage von User @zacharias beantwortet und...“
Optionen

sorry für die verspätete antwort, war leider verreist.

auf der 1. hdd habe ich w98 und auf der 2. hdd w98se.

ich hoffe hier gibt es eine lösung.

bei Antwort benachrichtigen