Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

von Kassette auf DVD überspielen

germanmaster / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe von einem Lehrer den Auftrag bekommen die alten Kassetten auf DVD zu brennen. Die TV Karte ist von Pinnacle und das Programm heißt PCTV Vision. man kann das auch alles überspielen nur die Ton- und Bildqualität ist schlecht. Wie kann man das einstellen, damit die Qualität besser wird, oder kann das Programm das nicht besser, welches Programm ist denn empfelenswert? Es darf aber nicht zu schwer sein, denn das sollen auch Lehrer verstehen ;)

Kann mir da jemand helfen? Vielen Danke.

mfg

germanmaster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 germanmaster „von Kassette auf DVD überspielen“
Optionen

Das liegt an der TV-Karte! Die ist nicht gerade super geeignet dafür. Du brauchst schon eine richtige Video-Grabber-Karte!

luttyy

Zacharias germanmaster „von Kassette auf DVD überspielen“
Optionen

Da du sowieso von einer Kassette (VHS nehm ich an) überspielst reicht eine VCD aus. Da die VHS Kassette ungefähr die gleiche Qualität hat wie VCD ... alles andere wäre meiner meinung nach nur verschendung. dazu reicht dann eigenltich jede normale TV karte.

einfach mit VirtualDub aufnehmen, danach mit TMPGEnc zu VCD encoden.
dann brennen ... fertig ;-)

VCD's lassen sich auch auf DVD Playern abspielen (zumindestens auf den meisten) ... ist normal eh am player selbst vermerkt.

mfg Zacharias

germanmaster Nachtrag zu: „von Kassette auf DVD überspielen“
Optionen

liegt es denn an der Karte, das die nicht gut genug ist, oder liegt das an dem Programm das ich das besser mit VirtualDub mache.

mfg germanmaster

Zacharias germanmaster „von Kassette auf DVD überspielen“
Optionen

Naja, da ich deine TV Karte nicht kenne, kann ich das nicht so genau sagen. Aber da du sicher auch nur ein "normale" Karte hast (ich: Hauppauge WinTV PCI), werde ich mal sagen, dass du nicht in der lage bist mit dieser Karte so aufzunehmen wie die Qualiät auf DVD sein könnte.
DEIN programm kenn ich leider auch nicht, zumindest hab ich damit noch nie gearbeitet. VirtualDub ist meiner Meinung eines der besten und zudem noch FREEWARE ;-). Sprich: Du kannst mit deiner TV Karte wahrscheinlich max. mit 352x288 aufnehmen das passt genau für eine VCD ;-).

Ich weiß jetzt auch nicht genau warum dein Lehrer undbedingt eine DVD haben will. (?) .... eine VCD ist ja nicht schlecht, am TV ist die Qualität auch in Ordnung. Wenn du dem Lehrer eine Freude machen willst, schneid' ihm noch die Werbung raus , wenn eine drauf ist ...

mfg Zacharias

Herman Munster germanmaster „von Kassette auf DVD überspielen“
Optionen

Eigentlich gibt es nichts besser empfehlenswerteres, als sowas mit einem DVD-Videorekorder zu machen. Verbinden - Aufnahme starten, bei Aufnahmestop ist die DVD fertig - fix und fertig.

Allerdings ist einzusehen, daß eine doch immer noch bedeutende Ausgabe für so ein Dingens für nur eine Kassette eindeutig überzogen ist. Aber vielleicht hat ja ein Freund/Bekannter schon so einen? Besser, einfacher und schneller als mit einem DVD-Videorekorder kann´s nicht gehen. Wenn der DVD-Spieler selbstgebrannte DVDs mag...

Optionen

Also der sinn von dem ganzen ist, das die Lehrer die alten Kassetten durch DVD ersetzt haben wollen, weil die Schule sich jetzt auch DVD Player anschafft. Nur keiner hat einen plan davon, wie das alles geht, der Lehrer, mit dem ich gesprochen habe, hat das zwar hinbekommen, mit der Karte von der Kassette auf den PC zu spielen, aber die Qualtität ist sehr schlecht. Ich vermute, das das Programm einfach nicht genügend Einstellungen hat, damit das besser wird, weil die TV Karte soll ganz gut sein, ich weiß auch nur, das es eine Pinnacle ist.

Kann mir jemand die einfachste und bester möglich keit sagen? Halt das was Lehrer immer verlangen, einfach und gut. ;)

Schon mal vielen Dank für eure hilfe.

mfg germanmaster

Optionen

Also der sinn von dem ganzen ist, das die Lehrer die alten Kassetten durch DVD ersetzt haben wollen, weil die Schule sich jetzt auch DVD Player anschafft. Nur keiner hat einen plan davon, wie das alles geht, der Lehrer, mit dem ich gesprochen habe, hat das zwar hinbekommen, mit der Karte von der Kassette auf den PC zu spielen, aber die Qualtität ist sehr schlecht. Ich vermute, das das Programm einfach nicht genügend Einstellungen hat, damit das besser wird, weil die TV Karte soll ganz gut sein, ich weiß auch nur, das es eine Pinnacle ist.

Kann mir jemand die einfachste und bester möglich keit sagen? Halt das was Lehrer immer verlangen, einfach und gut. ;)

Schon mal vielen Dank für eure hilfe.

mfg germanmaster