Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Videoplayer im Vergleichstest

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

CHIP hat sieben Videoplayer - den Windows Media Player 9 und sechs Konkurrenzprodukte getestet - Sieger wurde der Zoomplayer Standard 3.x, während das Urteil über "das Original" von Microsoft vernichtend ausfiel ("weg damit").

Alle Einzelheiten hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Videoplayer im Vergleichstest“
Optionen

Hi Olaf,

den Zoom-Player hatte ich mal in ner älteren Version, und war nicht so
begeistert. Ich werd der neuen Version mal ne Chance geben.
Ich verwende seit längerer Zeit den BSPlayer.
Ist Freeware, läuft in der aktuellen Version klasse, und lässt
bis auf die fehlende DVD - Wiedergabe eigentlich keine Wünsche offen.
Für DVD´s verwende ich PowerDVD XP.

cu swiftgoon

Olaf19 swiftgoon „Hi Olaf, den Zoom-Player hatte ich mal in ner älteren Version, und war nicht so...“
Optionen

Hi Swiftgoon,

ja - PowerDVD ist große Klasse, ich benutze das Programm sehr gern. Trotz großen Funktionsumfangs / vieler Einstellmöglichkeiten flüssig und ergonomisch in der Bedienung. Inzwischen gibt es eine Version 5, aber ich werde wohl bei der 4 bleiben.

Hast Du eigentlich Erfahrungen mit WinAmp? Ist der inzwischen auch für Videos zu empfehlen (außer DVDs)?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
swiftgoon Olaf19 „Hi Swiftgoon, ja - PowerDVD ist große Klasse, ich benutze das Programm sehr...“
Optionen

Hallo Olaf,

sorry, WinAmp verwende ich noch in der alten Version 2.9,
und zwar ausschließlich zum MP3 hören.
Die 3.0 die auch Videos abspielt ist bei mir
wieder von der Platte geflogen, war mir irgendwie
zu "aufgebläht"

P.S.Hab mir den ZoomPlayer übrigens mal installiert, und bin
ziemlich begeistert. Der Skin und die Bedienung hat mir
auf Anhieb gefallen. Wird wohl neuer Standard bei mir werden.

cu swiftgoon

Johann11 Olaf19 „Videoplayer im Vergleichstest“
Optionen

PowerDVD ist wirklich erste Wahl wenn du DVD abspielen willst , aber sonst ist ZOOMplayer wirklich SEHR praktisch und hat auch viele funktionen ohne kompliziert zu wirken.

Herman Munster Olaf19 „Videoplayer im Vergleichstest“
Optionen

Der ZoomPlayer lief bei mir auch immer notgedrungen unter "ferner liefen...". Es scheitert dabei immer an Kleinigkeiten. Der aktuelle "flippt" unmotiviert. Bezeichnenderweise flippt der Zoomplayer immer andersrum als der Core Player, d.h. es gibt keine Einstellung des Codecs, mit der beide klarkommen. Ein Output steht immer auf dem Kopf.

Der einzigste Player, der immer klarkommt, egal, wie die Flipping-Einstellung zum Codec ist, ist - mal wieder - VideoLAN. Der Output steht immer, wie er soll.

Der entscheidende Nachteil von VLC aus meiner Sicht ist der ständig woanders plazierte Ort auf dem Desktop, an dem der Output stattfindet. In schöner Regelmäßigkeit überdecken sich dabei Programm- und Ausgabefenster. Sind die Leute zu dumm, so zu proggrammieren, daß die Programm- und Ausgabefenster immer an serselben Stelle zu liegen kommen, ohne einander zu überdecken?

Mein haushoher Sieger ist VLC für alles, PowerDVD für DVD und den Rest treten wir alle gemeinsam in die Tonne.

Thomas G Olaf19 „Videoplayer im Vergleichstest“
Optionen

Werd' wohl mal den ZoomPlayer antesten - bisher benutze ich grundsätzlich den Windows Media Player 6.4 (nicht dieses Classic-Teil!) und für DVDs WinDVD ...
Für Mp3s ist Winamp 2.91 natürlich ungeschlagen.

Herman Munster Thomas G „Werd wohl mal den ZoomPlayer antesten - bisher benutze ich grundsätzlich den...“
Optionen

Ich benutze für MP3 IrfanView. Lädt sich und die Datei sehr viel schneller. Bis Winamp sich bequehmt, Töne von sich zu geben, bin ich mit IrfanView schon sehr viel weiter. Und auf den Winamp-Firlefanz kann sich satt verzichten.

Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen, jedem das Seine - mir den Rest.

Olaf19 Herman Munster „Ich benutze für MP3 IrfanView. Lädt sich und die Datei sehr viel schneller....“
Optionen

Ehrlich gesagt: Dahinter hatte ich ein reines Bildbetrachtungs-Proggi vermutet. Da mir die Windows-XP-Bild-und-Fax-Anzeige zu diesem Zweck völlig ausreicht, habe ich bislang keinen Gedanken daran verschwendet.

Nun gut, man lernt immer wieder dazu... also auch MP3s wiedergeben. Kann das Programm sonst etwa noch mehr?

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Videoplayer im Vergleichstest“
Optionen

Hallo nochmal!

So schnell wird aus einem Hinweisthread ein Beratungsthread... *g*.

Nun gut - PowerDVD stand bei mir nie zur Disposition, der Player ist einfach klasse, bei dem werde ich bleiben, so oder so. Aber bei Gelegenheit, in einer stillen Minute, werde ich mir mal den ZoomPlayer reinziehen, wenn der so "in aller Munde" ist. Und ein Vergleich zwischen WinAmp 2.9 und 3.0 steht auch noch aus.

Danke fürs Mitmachen!

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Hallo nochmal! So schnell wird aus einem Hinweisthread ein Beratungsthread... g...“
Optionen

Nachtrag zu Winamp: Auch die Version 2.91 ist schon als Videoplayer nutzbar - nicht erst die 3:
Hier ein Vergleich der beiden Versionen.

CU
Olaf