Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Verschlüsselung

masterbuerster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine Software zum verschlüsseln von Dateien, Ordnern oder ganzen Partitionen; Letzteres wäre mir am liebsten. Es sollte eine unabhängige Software sein, also nich irgend ein Scheiß, der bei Windows dabei ist und wo man davon ausgehen kann, dass mit Sicherheit backdoors drin sind.

Ich habe auch daran gedacht den verwendeten, möglichst großen Schlüssel auf einem USB-Token abzulegen, der rangesteckt wird und ich kann meine Daten verwenden, und abgesteckt sind meine daten unbrauchbar.

Könnt Ihr mir da helfen und habt Ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht?

Wäre noch ganz nett, wenn\'s da auch ne Linux-Version davon gibt, muss aber nicht unbedingt sein.

Vielen Dank in Voraus.

Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Max Schmärz masterbuerster „Verschlüsselung“
Optionen

Steganos Security Suite 6 ist ein ziemlich gutes Programm.
Im Paket sind verschiedene Tools enthalten.
Z.B.: !!!!!!-ein Datensafe: Du gibst nur die Größe des Safes an (10MB-128GB[glaub ich]),
dann gibst du ein Passwort ein (Sicherheit des Passwortes wird angezeigt (von [keine Sicherheit] bis [kann nicht von Geheimdiensten geknackt werden] -je nach Länge des Passwortes
Wenn du den Safe mit dem Passwort öffnest, erscheint eine neue Festplatte im System. Diese kannst du jetzt öffnen und die Daten rein packen. Diese werden automatisch verschlüsselt. Wenn du die VIRTUELLE Festplatte jetzt schließt, kommt niemand der das Passwort nicht kennt an die Daten. Nicht mal die besten Hacker (je nach Sicherheitsstufe des Passwortes!). Wenn du wieder an die Daten willst, einfach auf Safe öffnen klicken, Passwort eingeben, Festplatte erscheint, Daten können angesehen werden. Wenn du fertig bist einfach Festplatte wieder schließen. Funktioniert wunderbar. Und ganz simpel. Der Hersteller (Stegano) GARANTIERT!!! keine Backdoors, Master-Passwörter oder sonstigen Scheiß!

Außerdem im Paket:

-ein Datenvernichter: (die vernichteten Dateien können bei der höhsten
Vernichtungsstufe nie wieder hergestellt werden)
-ein Emailverschlüsselungsprogramm: (wie der Safe [der User der die Mail bekommt
muss nur das Passwort wissen])
-ein Passwort-Merk-Programm: -speicher deine sämtlichen Passwörter ab (gleiche Sicherheit
wie beim Datensafe)
-einen Internetspurenvernichter: -vernichte ALLES was du beim Surfen hinterlässt
-einen Datensafe zum weitergeben (Portable Safe): -verpacke Daten in ein Archiv das so
sicher ist wie der Safe selbst
(Entschlüsselungssoftware ist im Paket
integriert)

So, dass war glaub ich alles was da im Paket ist. Das ganze wurde, glaub ich, noch nie geknackt. Es ist wirklich das sicherste Programm überhaupt und kostet nur 49,99Euro
(deutsche Download-Version). 30-Tage Demo gibts auch zum Download.

masterbuerster Nachtrag zu: „Verschlüsselung“
Optionen

Hab mir's mal runtergeladen (is nur ne 7 Tage Version) und werd mal ein bisschen probieren.

Vielen Dank.

Gruss Stefan

masterbuerster Nachtrag zu: „Verschlüsselung“
Optionen

Hab mich noch mal weiter umgesehen. Da ist mir die Software DriveCrypt 4.0 von Securstar aufgefallen. Die bieten eine 1344 Bit Verschlüsselung an. Was mich wundert, ist der große Unterschied zu Steganos mit 128 Bit. Kann mir einer von Euch verraten, warum das so ein großer Unterschied ist?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan