Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie

zxrkai / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Wenn ich mit TMPEGenc Videos (AVI -> MPG für VCD/SVCD) umwandel, sind die fertigen Videos immer in der Bildgeometrie vermurkst. Das Bild wird seitlich "zusammengestaucht". Soll heißen, daß beispielsweise Köpfe immer wie "Coneheads" aussehen. Aus einem 4:3 Format wird etwas in Richtung 3:3 generiert. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, muß aber zugeben, daß ich in Sachen Videobearbeitung nicht wirklich ein Profi bin.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache? Ich habe das Programm früher schon mal genutzt und es funktionierte immer einwandfrei. Irgendwann kam dann immer wieder das oben beschriebene Problem. Eine Neuinstallation hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ich verzweifel so langsam. Ich muß unbedingt Video-CDs brennen und kriegs einfach nicht hin.

Tausend Dank im Voraus!!!

Gruß

Kai

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV zxrkai „TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie“
Optionen

Kann leider nur sagen, daß der Eindruck stimmt. Außerdem werden die Ecken ziemlich unscharf.

Gruß A4.
zxrkai Amenophis IV „ Kann leider nur sagen, daß der Eindruck stimmt. Außerdem werden die Ecken...“
Optionen

aber was kann ich dagegen tun? früher gings doch auch.

martinh29 zxrkai „TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie“
Optionen

Du meinst jetzt aber nicht den Unterschied zwischen echtem 4:3-Format (z.B. 384*288) zum VCD-4:3-Format (352*288). Dabei sieht man eigentlich noch keine Eierköpfe, der Unterschied ist zu gering.

Wichtig ist, daß im TMPgenc auch bei Ziel- und Ausgangsquellformat 4:3 bzw. 4:3 ...line PAL stehen muß. Ist dein Eingangsformat 384*288, so ist bei Quelle 4:3 Display zu verwenden.
Wenn dein Ausgangsformat völlig anders ist (gecropptes DivX oder so), dann mußt halt schauen, ob es am Monitor richtig (4:3) dargestellt wird. In diesem Fall mußt du dann resizen und letterboxen um im Ergebnis wieder auf ein gültiges 4:3-Videoformat zu kommen.
Das ist etwas komplex, daher wäre es günstig, wenn du dein Ausgangsformat angegeben hättest.(Das Proggi FitCD ist gut geeignet um das evtl. nötige Resizing zu berechnen)

Herman Munster zxrkai „TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie“
Optionen

Dann habt Ihr Euch noch nicht richtig mit Vorschau und den Geometrieparametern befaßt. Prinzipiell kann man alles hinbekommen.

Die Vorschau:
Menü Option - Preview Option, darin anklicken
- Display with thinning
- Do not fix preview size
- Automatically resize the window to Preview

Dann kann man zumindest sofort sehen, wenn die Proportionen nicht stimmen und ggf. gleich abbrechen, nicht erst nach 12 Stunden, wenn die Umwandlung geschehen ist.

Die Project Wizards machen durchaus einen guten Job, nur muß man hin und wieder etwas nachhelfen. Insbesondere, wenn man auf DVD-kompatible Formate umwandelt, ist man nur auf die Pixelvorgaben angewiesen. Wichtig ist, alle Eingabefelder mit "...Aspect ratio..." auszufüllen - und natürlich das Breiten-Höhenverhältnis des Filmes zu kennen. Die schwarzen Balken oben und unten sind bei 16:9-Filmen unvermeidlich bei 4:3 Glotzen.

In den "MPEG Settings" wären das die TAB-Reiter

Video : 16:9 Display oder 4:3-Display, je nach Art des Streifens, für DVD-Format muß noch bei "Rate control mode" "2-pass VBR(VBR)", bei "Profile & Level" "MainProfile & Main Level (MPG@LL), bei "YUV format" "4:2:0" ausgewählt werden, "DC component precision" 9 oder 10 bits

Advanced: "Source aspect ratio" "4:3 625 line" bzw "16:9 625 line (PAL)". Die größten Probleme entstehen, wenn man unter "Video arrange Method" das falsche einträgt. "Full screen" z.Bleistift spannt den Film auf den ganzen - wie auch immer vorbestimmten - Bildschirm auf, hier entstehen die meisten Eierköpfe bzw. Twiggy-Figuren. "Full screen (keep aspect ratio)" funktioniert normalerweise am besten. Jedoch: je nach Format des Originals können die schwarzen Balken oben und unten dicker werden als der Filmstreifen dazwischen. Das ist aber die "Schuld" der Kinoformates, nicht die von TMPGEnc. "Full screen (keep aspect ratio 2)" funktioniert, wenn "Full screen (keep aspect ratio)" manchmal nicht arbeitet. Alle anderen Optionen hier sind normalwerweise übergehbar.

GOP-structure: hier sollte in den Feldern v.o.n.u. 1, 4, 2, 1 stehen

Quantize matrix: es genügt, wenn im Auswahlfeld unter dem linken Ziffernquadrat "MPEG Standard" ausgewählt wird. In den beiden Matrizenblöcken kann man - wenn man Ahnung davon hat - recht viel tun, um die Bildqualität zu beeinflussen, nach oben und nach unten. Dies ist allerdings schon ziemlich diffizil, deswegen lieber Finger weg.

Audio: bei DVD "MPEG-2 Audio Layer II", einige Authouring Softwaren erwarten, das "Error protection" angeklickt wird

System: eigentlich alles vorgegeben, nichts zu ändern.

Wenn man über die Wizards geht, hat man auf dem 3. Bildschirm unten Abschnitt "Other settings", rechts ist ein Button "Other settings", über den man auf den MPEG Setting-Dialog kommt und die o.g. Änderungen zuläßt. Beim Wizard 4, Dateigrößenfestlegung/Bitsetting sollte man zusehen, daß man bei DVD´s bei max. 95% bleibt. Brenn/Authouring-Progs vergrößern die Sache gerne noch mal etwas, um dann das beliebte "Project does not fit on medium" anzuzeigen. Dann muß man, wenn man rankommt, zurück zum Hauptbildschirm, auf "Settings" klicken und in den "MPEG Settings" bei "Video" die Bitrate kräftig runtersetzen - sofern man drangelassen wird, soft wirds recht kompliziert, die datei zu verkleinern.

Wenn man dann alle diese Vorgaben gemacht hat, von Hand oder über die Wizards, wird das Video bearbeitet und anhand der eingestellten Parameter im Vorschaufenster entsprechend dargestellt. Ist die Darstellung nicht korrekt, kann man sofort abbrechen, die Änderungen anbringen und es nochmal probieren.

Meiner Erfahrung nachbekommt man so ziemlich alles hin, bisweilen muß man aber schon recht umfassend rumprokeln an den Parametern, bis alles auf das Medium paßt... Und das Schöne dabei ist, daß man einen selbsterstellten Parametersatz als Datei abspeichern kann, er wird dann unter den Wizards auftauchen und man kann ihn nochmal benutzen.

chapels74 zxrkai „TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie“
Optionen

Hi,
meines Wissens nach wandelt TMPEGenc von Avi in ein (s)VCD-konformes
Format, das bedeutet also 480*576. Das sieht dann auf'm PC recht seltsam aus, dürfte aber im DVD-Player i.O. sein - hatte jedenfalls noch nie Probleme damit. Schau einfach mal bei
http://www.brennendvd.de/
vorbei. Die Anleitungen hauen normal immer hin und die Programme gibts gleich dazu.

Ich persönlich wandel AVI's jetzt meistens mit DVD2SVCD in Verbindung mit Cinema Craft Encoder und ich muß sagen, besseres Ergebnis in halber Zeit!!!!

zxrkai chapels74 „Hi, meines Wissens nach wandelt TMPEGenc von Avi in ein s VCD-konformes Format,...“
Optionen

danke für den link. ich werde es dort mal versuchen, wobei ich mittlerweile eher das gefühl habe, daß mein mpg-codec ein wenig mitgenommen ist. ich habe mir ein mpg-video runtergeladen. bei mir war das bild wie bereits oben beschrieben gestretcht. ich habe das video im gleichen format als daten-cd gebrannt und bei einem freund angesehen. bei stimmten die proportionen.

kann mir jemand sagen, wie ich den passenden mpg-codec unter winxp neu installiere. in der systemsteuerung finde ich leider nichts.

martinh29 zxrkai „TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie“
Optionen

Unter XP weis ich das nicht so genau, aber man kann folgendes versuchen:
Das Video in den Mediaplayer laden, dann unter Eigenschaften nachschauen und das Format auf 4:3 ändern (z.B. 384*288 oder 768*576)

chapels74 zxrkai „TMPEGenc vermurkst die Bildgeometrie“
Optionen

Wenn Codecs fehlen, such mal unter Google.de nach Nimo Codecs Pack v5.0, da sollte alles drin sein was irgendwie geht!!!!!