hi.
suche ein gutes prog womit man ein layout erstellen kann.
sollte für rasterplatinen sein..also nicht wo man eine platine ätzen muss.
wenn möglich auch wo man schon bauteilformen vorgegeben hat also zB für ein NE555 (taktgeber IC) ein bauteil mit 8 anschlüssen hat.
kolegen meinten es gibt son prog wo man dann nur noch die bautele aussucht und dann eingibt was wo mit verbunden werden soll und das dann automatisch gemacht wird.
wenn jemand namen kennt oder ein anderes dann immer her damit.
wäre sehr dringend.
thx schonmal im vorraus.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Salve und Salut.
Eine Frage zu deiner Frage. :-)
Soll das Programm Freeware sein oder darf es auch etwas kosten? Kleiner Vorschlag am Rande: Schau mal in den Conrad Katalog. :-)
Mit besten Grüßen und überhaupt,
Thomas.
naja...kosten schon aber nun nicht gleich 5000€ oder so ;)
hab heute schon von jemanden gehört das man das auch mit Eagle machen kann
wenn da jemand schon erfahrungen hat wäre nett wenn er sagen könnte obs halt einfach oder kompliziert ist.
Salve und Salut.
Ich wieder. Was genau verstehst du unter Layout-Programm? Welche Erfahrungen hast du? Möchtest du eine Datei für den Druck vorbereiten? Meinst du Programme wie Quark oder InDesign oder eher Illustrator, Freehand (bzw. Photoshop)?
Willst du Grafiken entwerfen, etwa für eine Homepage, oder fertige Bilder und Daten für den Druck vorbereiten?
Mit besten Grüßen und überhaupt,
Thomas.
Antworten gibts, in denen zwar rudimentär die lateinische Sprache verwendet wird, aber ansonsten strotzen sie vor Inkomptenz.
Antwort 1: "Schau mal in den Conrad Katalog." - sehr hilfreich.
Zwar hatte der Threadstarter deutlich geschrieben, worum es geht, nämlich um elektronische Schaltungen: >> sollte für rasterplatinen sein..also nicht wo man eine platine ätzen muss...."
Antwort 2: "Willst du Grafiken entwerfen, etwa für eine Homepage, oder fertige Bilder..."
Philosophen solten wenigstens lesen können, wenns mit dem denken schon nicht funktioniert.
Also: DAS Standardprogramm dafür ist in der Tat "Eagle", zur Zeit Version 4x. Wird überall verwendet:
ttp://www.ife.tugraz.at/LV/PCB/
Und in dem Link findest Du auch schon diverse Hinweise auf Freewareversion bzw. KOsten.
Ansonsten u.a. mal einen Blick hierher werfen:
http://www.cip.e-technik.uni-erlangen.de/et/
Die 'Hauptstärke' von Eagle ist allerdings das Platinenentflechten. Möglicherweise schießt Du bei Rasterplatinen und Eagle also mit Kanonen auf Spatzen.
quod licet jovi non licet bovi
SB
Salve und Salut.
Ganz ruhig, es ist ja nichts kaputt gegangen, erfreulich, daß nicht alle diesen Takt wie du besitzen.
ich habe unter Layout-Programm folgendes verstanden:
User will ein Layout von einem Schaltplan, Platine etc. gestalten. Mir war aber nun nicht klar, warum dazu ein Layoutprogramm gesucht wird. Wenn a) User ein Programm für das Layut (Printaufgaben) sucht, dann besteht die Möglichkeit mit Quark & Co zu arbeiten. Für den Fall b) daß der User doch nur eine Platine none print gestalten möchte, habe ich darauf hingewiesen, in den Conrad Katalog zu schauen. Dort findet der user genug Software zu diesem Spektrum.
Eine Software kenne ich. http://www.abacom-online.de/html/body_sprint.html
Diese nennt sich Sprint. Persönlich kenne ich das Programm nicht, weiß aber, daß es mal früher in Mainz an der Uni noch verwendet wurde. Also, bleibt brav zueinander. :-)
Schließlich und endlich zu deinen Kommentaren: "Antwort 2: "Willst du Grafiken entwerfen, etwa für eine Homepage, oder fertige Bilder..."
Philosophen solten wenigstens lesen können, wenns mit dem denken schon nicht funktioniert."
Es ist nicht falsch, wenn ein User im Internet über so ein Thema erkundigt, zu fragen, wofür das Ergebnis genutzt werden soll. Es ist schließlich davon auszugehen, daß ein 90% der User keinen gebrauch für solche Software finden, der Rest braucht es eben doch und weiß a) wo es diese Software gibt und b) wie man diese anwendet. Darauf folgert doch der Schluß: User "stig" wird sich wohl auskennen, also bezieht sich seine Frage eher auf das "Printverfahren" von Vorlagen, also bezieht sich auf Quark, InDesign...
Mit besten Grüßen wie gehabt,
quod licet jovi non licet bovi - "Was Jupiter erlaubt ist, ist nicht dem Volke erlaubt", ganz in der Tat, dem stimme ich dir zu.
Thomas.
P.S.:
Wenn dir Posting anderer Leute nicht gefallen, kannst du sie gerne berichtigen, nur sollten deine Kommentare in Foren weg bleiben, es gehört sich einfach nicht. Ich mache auch keinen mit Kommentare an, indem ich mich darüber hinwegsetze, wie er beschreibt eine Java-Funktion zu übernehmen oder ähnliches. Entweder du weißt es besser und schreibst es einfach, oder du regst dich eben auf - aber dann mach davor bitte den Computer aus und entlaste das Forum mit deinen Kommentaren.
also noch mal.
hab nen schaltplan bekommen.
so dazu brauche ich jetzt den verdrahtungsplan auf einer DIN bzw standart rasterplatine.
da solls nun programme geben die einem das entwerfen dieser plainen erleichtern in dem man dem prog nur sagt was wo miteinandere verbunden wird.
dann errechnet das prog die verdrahtung und man kann die platine nun aufbauen. :)
jenachdem was man haben will ( wenig brücken auf der bestückungsseite, wenig platz auf der platine, oder halt ganze fläche nutzen) wird die platine dargestellt :)
so ein programm such ich.
also wenn ihr sowas kennt dann bitte melden ;)
ps: erfahrung ist relativ. ich lerne kommunikationselektroniker und mit progs kann man auch rumprobieren. also würde mich da schon zu rechtfinden.
thx schon mal für die vorherigen antworten
gruß
stig
Jo, wie gesagt Eagle.
Gibt dan noch Sachen wie 'Electrocad' - passt aber nicht.
SB
Inops, potentem dum vult imitari, perit. In prato quondam rana conspexit bovem, et tacta invidia tantae magnitudinis rugosam inflavit pellem. Tum natos suos interrogavit an bove esset latior. Illi negarunt. Rursus intendit cutem maiore nisu, et simili quaesivit modo, quis maior esset. Illi dixerunt 'bovem '. Novissime indignata, dum vult validius inflare sese, rupto iacuit corpore.
Salve.
Im Theatrum mundi gibt es und gab es viel zu sehen und lesen. Es folgt die Fortsetzung, Teil III.
Mit der erfreulichen Nachricht in Gedanken:
Annuntio vobis gaudium magnum - Habemus Papam: Schweinebukulum. ;-)
Zu diesem Verhalten fällt mir ein Satz von Cicero ein. Silent leges inter arma, und anscheinend auch bei manchen das Gehirn.
Tertius gaudens,
Thomas.
P.S.:
Ultra posse nemo obligatur