Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Starmoney Buisness 1.0: Installprobleme mit dem Internet Explore

KTW / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Da Starmoney den installierten Internet Explorer (IE) voraussetzt, muss man ihn wohl oder übel installieren. :-)

Da genau liegt das Problem. Bei der Installation kommt das normale Setup vom IE,also das, wo man die einzelnen Komponenten auswählen kann. Nur leider kommt man nicht soweit zum Auswählen. Dann kommt eine Fehlermeldung.

Das Fehlerfenster heisst "Windowsupdate: Internet Explorer und Internettools"

"Es konnten nicht alle Komponenten installiert werden. Schliessen sie alle Anwendungen und führen sie das Setup erneut aus."

Der Kollege nutzt Windows 95c OSR 2.5. Laut dem Starmoney Handbuch sollte es aber auch mit Win 95 laufen.

Kann es sein, dass vielleicht was vom Internetassistenten fehlt oder irgendein anderer Treiber da bei Win 95 fehlt, den ich vorher installieren müsste, damit sich der IE zufrieden gibt?

Vielen Dank für alle Anregungen!

Gruss

KTW

bei Antwort benachrichtigen
Kolti KTW „Starmoney Buisness 1.0: Installprobleme mit dem Internet Explore“
Optionen

Hi,
ich glaube nicht, daß zu diesem Thema hier Hilfe kommt.
StarMoney hat aber eine Hotline. 01805-23 55 22
von Mo-Fr. 10.00 - 21.00 Uhr

Viel Glück.

Berti69 KTW „Starmoney Buisness 1.0: Installprobleme mit dem Internet Explore“
Optionen

Hallo KTW

Welche Version vom IE willst du denn installieren?
Würde keinesfalls den 6.0 nehmen, sondern 5.5

@Kolti: so wie ich das verstehe, ist sein Problem erst mal die IE-Installation, da wird ihm die Hotline kaum dabei helfen

Gruß

Kolti Berti69 „Hallo KTW Welche Version vom IE willst du denn installieren? Würde keinesfalls...“
Optionen

Ja, Du hast schon recht.

Ich habe StarMoney 3.0, da habe ich aber noch nie eine Verbindung zu einem IE gesehen.
Deswegen ist das Problem auch schwer nachzuvollziehen.

Auch habe ich noch keine Windows-Version gesehen, wo der IE nicht installiert war, außer man hat ihn runtergehauen.

KTW Nachtrag zu: „Starmoney Buisness 1.0: Installprobleme mit dem Internet Explore“
Optionen

Hallo,

Ich hatte Kolti auch gleich schon geantwortet, aber irgendwie ist der Post nicht angekommen.

Genau es ging mir erstmal nur um die Internet Explorer Installation.

Habe zwischenzeitlich auch schon bei der Starmoney Buisness Hotline angerufen und die meinten, dass sie solche Probleme schonmal des öfteren gehört hätten und man da keine Lösung hat ausser mal den IE 5.5 zu nehmen oder Win98 zu installieren. Mit Win98 solle es keine Probleme dieser Art geben.

Ich werde aber mal auf jeden Fall die IE 5.5 Version probieren bevor ich dann zu Win98 gehe.

@Kolti: Ich selbst nutze auch Starmoney 3.0 und dort war glaube ich auch der Internet Explorer nötig, weil Starmoney ja mit einer browserähnlichen Oberfläche arbeitet und so wohl auch Teile vom IE nutzen soll.

Gruss
KTW

Kolti KTW „Starmoney Buisness 1.0: Installprobleme mit dem Internet Explore“
Optionen

Im Handbuch von StarMoney steht, daß MS IE 4.0 installiert sein muß. Ist dieses nicht der Fall, so installiert StarMoney eine kompatible Version des Browsers.
Ich habe spaßeshalber mal des Directory mit meinem Browser IE 6 gelöscht. Starmoney hat trotzdem funktioniert.

KTW Nachtrag zu: „Starmoney Buisness 1.0: Installprobleme mit dem Internet Explore“
Optionen

Hallo,

Der IE installiert sich ja nicht nur in sein Verzeizeichnis, sondern kopiert ja auch noch für ihn benötigte Dateien wie dll´s etc. in diverse andere Verzeichnisse (z.B.System,System32).

Vielleicht löscht der IE dann bei der Deinstallation nicht alle Dateien aus diesen Verzeichnissen; und es sind dann gerade diese Dateien, die Starmoney benötigt.
Wenn du das Verzeichniss vom IE sogar nur manuell gelöscht hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Ich selbst nutze Mozilla auf einem AMD und werde daran auch nichts ändern. ;-) Frei nach dem Sinn "Wir müssen die Konkurenz von Microsoft unterstützen" - damit tun wir uns selbst als Endnutzer nur einen Gefallen.
Interessant wäre aber mal zu testen, Starmoney, ohne eine Komplettinstallation oder gar keine Installation des IE, nutzen zu können.

Gruss
KTW