Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge

sound und video nach umwandlung nicht mehr syncron

Bipp / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem nachdem ich eine avi Datei in mpeg umgewandelt habe setzt der Ton ca 1 s vor dem Bild ein.

Deshalb suche ich ein Programm ähnlich Virtual dub, wo ich den Ton später einsetzten lassen kann und die Datei danach einfach neu kodiert.

Schreibt mir bitte falls ihr so ein Programm kennt.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Bipp „sound und video nach umwandlung nicht mehr syncron“
Optionen

"Einfach später einsezten lassen" geht sowieso nicht. Weil dann ja die beiden Spurten nicht an derselben Stelle beginnen. Mein Weg dazu war bisher immer, im Videoeditor die beiden Spuren so lange gegeneinander zu verschieben, bis sie synchron waren. Mit einem markanten Geräusch geht das ganz gut, z.B. ein isoliertes Türzuknallen, oder wenn etwas mit einem deutliche, singulären Klick zu Boden fällt oder sowas. Und dann eben vom Anfang abschneiden, was "übersteht", der Ton oder das Video. Dann vor dem Codieren überprüfen, ob der ganze Streifen nun synchron bleibt.

Es kommt nämlich bauch nicht eben selten vor, daß zum Ende hin Bild und Ton immer mehr voneinander abweichen. Da wird die Korrektur schon schwerer. Mindestens noch mehr Prokelei ist daei. Manche Programme, wie Magix Video Deluxe 2003/2004 z.B., können die Tonspur passend lang (oder kurz) rechnen, ohne die Tonlage und -höhe zu verändern. Sonst müßte eben die Videospur prozentual gekürzt werden.

Es könnte auch hilfreich sein, die Tonspur zu extrahieren und zum Konvertieren Video und Ton getrennt anzugeben. Das aber kann man erst sehen und hören, wenn man nach Stunden fertig ist...

Unsynchronität beheben ist definitiv kein Klacks.

bei Antwort benachrichtigen