Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge

Software zum Mitschneiden von Telefongesprächen

W.Stecher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle:

Zunächst der Hinweis vor ab: Alle Anrufer sind über das Mitschneiden informiert und es findet alles im vollkommen legalem Rahmen statt. Aufzeichnung erfolgt, da die Anrufer nachher eine Kopie des Telefonates aufgehändigt bekommen sollen.

Zum Problem: Es existiert ein herkömmlicher ISDN-Anschluß mit ISDN-Anlage (Eumex 306).
Der PC hängt ebenfalls an der Anlage. Es sollen nun ca. 30 Telefonate itirLänge von 2 -3 Minuten aufgezeichnet werden. Hierfür brauche ich allerdings noch eine Software, die möglichst preisgünstig sein sollte.
Kennt da jemand gute Lösungen (evtl. aus eigener Erfahrung)    ?

Vielen Dank für die Antwort,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator W.Stecher „Software zum Mitschneiden von Telefongesprächen“
Optionen

Auch mit vorheriger Ansage ist das Mitschneiden von Telefongesprächen untersagt. Nette Idee, das mit der Ansage, nutzt aber nichts.
Siehe hier:
http://www.ratgeberrecht.de/sendung/beitrag/rs2001080501.html
Das Post- und Telekommunikationsgeheimnis ist ein Grundrecht. Das Abhören oder Mitschneiden von Telefonaten ist in Deutschland deshalb unter Strafandrohung verboten. Dazu Dr. Joachim Jacob, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz: "Jeder soll sicher sein, daß die Gespräche, die er führt, nicht abgehört und auch nicht aufgezeichnet werden. Wenn hinter dem Rücken des Betroffenen Gespräche aufgezeichnet werden, dann ist das strafbar.
Und deswegen kann das ohne Aufklärung und Zustimmung nicht passieren. Das hat mit der Frage der Empfindlichkeit des Einzelnen nichts zu tun. Sondern es ist ein Verfassungsmäßiges Grundrecht, das Post- und Fernmeldegeheimnis und danach hat sich die Verhaltensweise zu richten."

In jedem Falle muß der Kunde um Erlaubnis gefragt werden, wenn Telefongespräche mitgeschnitten werden.

Pumbo W.Stecher „Software zum Mitschneiden von Telefongesprächen“
Optionen

Hallo @Wolfgang.

Automtisch startende Tools explizit für Deinen Zweck sind mir nicht bekannt. Wenn Du aber die Aufzeichnung beim Abheben manuell am Rechner startest, dann geht das mit "bordeigenen Mitteln" unter Windows,und zwar dem "Audiorecorder" den Du z.B. in WIN98 unter PROGRAMME>ZUBEHÖR>UNTERHALTUNGSMEDIEN findest. Dessen Aufnahmezeit ist allerdings begrenzt doch läßt sich diese einfach verlängern. Ich weiß nicht mehr, wie das im Einzelnen geht. Siehe deshalb dazu mal hier im Archiv (oder im WWW) nach.

Ganz einfach ist die Aufzeichnung, wenn Du über die Soundkarte Deines Rechners telefonierst. Nutzt Du ein gesonderstes Telefon, dann mustt Du natürlich dort das Audiosignal mittels geeignetem Mikrofon (gibt's in jedem gut sortierten Eelektronikversand) abgreifen, welches Du an die betr. Eingänge der Soundkarte legst. Die Aufnahme selber funktioniert ganz normal, wie wenn man etwas über Mikrofon oder etwa LineIn (Cassette etc.) aufnimmt.

Gruß

Pumbo

W.Stecher Nachtrag zu: „Software zum Mitschneiden von Telefongesprächen“
Optionen

@grossadministrator

Also ich habe nichts von einer Ansage gesagt, sondern das die Anrufer informiert sind.
Darüber hinaus wollte ich Hilfe bei der Software, und nicht den juristischen Stand wissen, den kenn ich nämlich selber. Und wenn ich sage, es bewegt sich alles im legalen Rahmen, dann meine ich das auch so ! Zuerst ordentlich lesen, dann antworten !