Hallo, dürfte ich eigentlich Software, die ich gekauft habe auch gewerblich nutzen? Z.B. Studio 8 als Videoschnittprogramm oder Office? Danke.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo, dürfte ich eigentlich Software, die ich gekauft habe auch gewerblich nutzen? Z.B. Studio 8 als Videoschnittprogramm oder Office? Danke.
Warum nicht.
Eine Lizenz darf aber nur auf einem Rechner sein.
Jein. Clipart-Sammlungen z. B. (Bildbearbeitung, Malprogramme usw) darf man oft nicht gewerblich nutzen. Soll heißen, das du eine Zeitung/Broschüre/Plakate zwar erstellen, aber eben nicht gewerblich nutzen darfst. Im Zweifelsfall hilft immer ein Blick in die Lizenzbestimmungen des Herstellers.
Wobei du natürlich für die firmeninterne Präsentation alles verwenden darfst, wenn du aber für Aldi Prospekte erstellst, dann nicht.
Hallo!
Ist pauschal leider nicht zu sagen, ist von Produkt zu Produnkt verschieden.
z.B. darf eine MS-Office-Version als Schüler-Lizenz gekauft später nicht gewerblich genutzt werden (auch, wenns 250 DM waren).
Andere Hersteller lassen das zu.
Auch viele Free- bzw. Shareware kostet nur bzw. mehr, wenn sie gewerblich eingesetzt wird.
z.B. JanaServer
Also bei Bedenken nochmal ganz genau in die Lizenzbedingungen schauen und nachlesen!
MfG
Wanja