Hallo habe mal ne Frage!!! ;-)
Kann mir jemand von euch mal erklären was SAP ist, und was es macht?
Wenn möglich, so das ich es verstehe!
Danke im vorraus
delpierro
Hallo habe mal ne Frage!!! ;-)
Kann mir jemand von euch mal erklären was SAP ist, und was es macht?
Wenn möglich, so das ich es verstehe!
Danke im vorraus
delpierro
"SAP" ist eine der größten deutschen Softwarefirmen. Deren Paradepferd ist ein Programm namens "SAP R3", das anderen großen Firmen für deren Auftrags-, Wareneingangs-, Rechnungs-, Angebotserstellungs- usw. -wesen dient, also alles, was irgendwie mit Warenbewegungen einhergeht, sowohl für Hersteller und Lieferanten als auch für Einkäufer. Der Funktions- und Leistungsumfang ist so enorm, daß nur wirklich große Firmen und Institutionen das Ding ausreizen können. Es ist auch entsprechend teuer und "Industriestandard". Man kann es auch nur mieten, nicht kaufen.
Für den Benutzer ist es erst angsteinflößend, dann beeindruckend, dann entweder lästig oder nützlich, in jedem Falle aber sehr starr. So manche Firma mußte ihr internes Warenbestell-, eingangs- und -rechnungswesen für SAP eigens passend ummodeln. Man paßt sich SAP an, nicht anders rum.
Dazu zu sagen fällt mir noch ein, es gibt meistens 3 Systeme:
E - System (Entwicklung)
K - System ("Test")
P - System (Produktion)
Als Datenbank dient meistens Oracle und mehrere Backup Serverstationen
Das System kann an sich nur von SAP verändert werden, Fehler werden durch Hotfixes behoben, vergleichbar mit Service Packs
Die Programmiersprache, deren sich die Entwickler der Industriefirmen bedienen heisst ABAP und man kann um es mal einfach zu sagen, Module entwickeln, die an das System angebunden werden, allerdings nur Zusätze sind. SAP besteht aus mehreren Modulen, eigentlich ist sozusagen jedes Modul eine Abteilung.
Ein mächtiges System, das teils sehr unlogisch erscheint und ebenfalls sehr einseitig ist - zumal die Syntax der Programmiersprache irgendwie eine eigene Sparte bildet, aber nur auf SAP anwendbar ist.