Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

PROGRAMME BZW. VERZEICHNISSE VERSCHIEBEN

Triesel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde der Ordnung!

Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem Verschieben von Programmen bzw. Verzeichnissen. Zum Zweck der Ordnung habe ich mir nun spezielle Verzeichnisse angelegt - z.B. Brennerprogramme - Anwendungen - Hilfsprogramme usw.

Doch wenn ich nun versuche ein Programm in das neue Verzeichnis zu ziehen, kann ich es danach nicht mehr ausführen. Ich tippe da auf Zuordnungsprobleme in der WININI.

Gibt es nicht ein "Programmchen" , was mir da helfen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. Triesel „PROGRAMME BZW. VERZEICHNISSE VERSCHIEBEN“
Optionen

Hallo Triesel,

cih fürchte du hast das Megadesaster in deinem System angerichtet. Man kann nicht einfach installierte Programme und Ordner wild auf der Platte verschieben. Es kommen dabei die entsprechenden Verknüpfungen durcheinander. Dabei sind die Verküpfungen in deinem Startmenü und auf dem Desktop das kleinere Problem da man diese wieder neu erstellen kann. Schlimmer trifft es die Registry wenn sich das Programm hier eingetragen hat.
Du wirst auch wahrscheinlich die Programme nicht mehr deinstallieren können, da entsprechende Programmdateien (uninstall.exe) sich nicht mehr an der richtigen stelle befindet.

Soweit ich weiß gibt es gibt es kein Programm welches das kann, man könnte das ganze über virtuelle Laufwerke lösen allerdings nicht für so viele Programme weil dir dann die Buchstaben ausgehen. Das ist in der Regel nur für einzelene und wichtige Ordner interressant.

Betreibe Schadensbegrenzung kopiere wieder alles zurück(falls möglich). Wenn du dann noch lust hast deinstalliere alles und installiere es nac deinen Vorstellungen neu.

Gruß S.F.T.I.

Herman Munster Triesel „PROGRAMME BZW. VERZEICHNISSE VERSCHIEBEN“
Optionen

Diese Einschätzung ist vollkommen korrekt.

Mindestens die Desktop-Icons sind danach falsch. Diese zu korrigieren, ist lediglich ein temporäres Problem. Die Änderung der Registry ist schon einheftiges Unterfangen, wenn man´s von Hand anpassen muß, und es ist leicht, wenn man dieses Programm dazu benutzt: Registry Search&Replace www.iserv.net/~sjhswdev

Nur eine Sache hierzu: man muß den Suchlauf 4mal durchführen. Klicke auf den Advanced-TAB-Reiter, dann

1. "Search for..." Data
2. "Search for..." Values
3. HKEY-USERS
4. HKEY-CURRENT-USER

Suche nach:
- 3 und 1 (damit fängt die Suche an)
- 3 und 2
- 4 und 1 und
- 4 und 2

Das dauert ein bißchen, aber in einfachen Dingen ist das Problem erledigt. Aber:

OBACHT 1 : Du darfst nicht davon ausgehen, daß Dein Problem vollständig gelöst wird. Eine Neuinstallation kann trotzdem (oder deswegen...) doch erforderlich sein. Auch in den Präferenzen der Programme befinden sich noch Verzeichniseinstellungen, die korrigiert werden müssen, nicht nur in der Registry selber!

OBACHT 2: vertipp Dich ja nicht! Danach könnte sonst die ganze Registry nicht mehr funktionieren.

OBACHT 3 : z.B. bei Corel-Progs ist dieses Verfahren sinnlos, weil sich sämtliche Corel-Progs in zig INI-Dateien (also außerhalb der Registry) auch noch verewigen.

nadabrama Triesel „PROGRAMME BZW. VERZEICHNISSE VERSCHIEBEN“
Optionen

was für ein bs hast du?
bei xp gehts folgendermaßen:

start>programme>zubehör>systemprogramme "systemwiederherstetllung wählen "
hier suchst du nach nem fetten eintrag im kalender und bestätigst wenn du glück hast, dann läuft die kiste doch achtung: alle nach dem ausgewählten kalendertag gemachten veränderungen und downloads mußt du vorher sichern, am besten auf ner cd ram sons sin se weg.

wenn du win98 hast, mach folgendes

starte den rechner im DOS modus und gib ein, auf der ebene c:\

scanreg /restore dann suchst du dir ebenfalls wie schon oben erwähnt einen tag aus, von dem du weißt, da war noch alles ok und bestätigst diesen

tja und was dein wunsch betrifft dir eigene bereiche zu gestalten, die idee is gut
das machst du am besten über verknüpfungen in der start/ programme leiste
start>programme =>doppelclick drauf, dann neue ordner anlegen zb: musik, office,graphik
etc.... hierein legst du dann die verknüpfungen der programme, NICHT die programme selber
thats all
wenn du willst, kannst du diesen neuen verknüpfungen auch noch neue bildchen verpassen

so gehts :rechte taste auf bildchen>eigenschaften>anderes symbol>fertich

viel glück