Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Prog zum Filtern von Bild Datein

mom.metti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute


Habe da so ein problem ich habe einen ordner mit Bildatein und in dem odrdner ist noch ein ordner mit noch ein haufen bild datein .


nun meine frage wie grige ich alle datein aus den ordnern raus?


Alle mit der hand raus zu kopieren dauert viel zu lange gibt es darfür nicht ein programm mit dem man alle Bildatein (JPEG) raus filltern kann das wäre nämlich sehr gut sonst würde ich tage daran sitzen das sind nämlich um die 500 bilder


Ich hoffe jemand kennt so ein programm


 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mom.metti „Prog zum Filtern von Bild Datein“
Optionen

Hi!

??

Für absolute Einsteiger:

Ich würde alle Datein in dem Unterordner markieren ([Strg]+[A] oder "Bearbeiten/Alle markieren"), denn mit der echten maustaste in die markierten daten klicken, "Ausschneiden" wählen und dann im gewünschten Verzeichnis einfügen.

Das ganze dann mit dem Hauptordner wiederholen, nur wird hier vor dem Rechts-Klick, die [Strg]-Taste gedrückt und das Verzeichnis einmal mit der linken Maustaste angeklickt, damit seine Markierung aufgehoben wird.

Oder geht es um mehr als zwei Orndern mit je 500 Dateien?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mom.metti Nachtrag zu: „Prog zum Filtern von Bild Datein“
Optionen

Ja leider das sind zimlich viele und mit deiner möglichleit dauert es immer noch sehr lange

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mom.metti „Ja leider das sind zimlich viele und mit deiner möglichleit dauert es immer...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich kenne im Moment kein Tool, dass in der Lage ist die Dateien aus einem Verzeichnisbaum heraus "zu sammeln" und in ein einziges (anderes) Verzeichnis zu verschieben (oder kopieren mit auflösen der Verzeichnisstruktur).

Ein Problem wäre, was mit doppelten Dateinamen passieren soll.

Mit DOS-Tools wäre das noch am einfachtsen lösbar:

- Liste der Datenamen mit Pfad ausgeben und in Datei schreiben
- diese Datei dann bearbeiten und als Batch ausführen

Das ginge am Einfachsten mit einem Tool, dass einmal den Namen mit und einmal ohne Pfad in eine Zeile schreibt.
Mit einem Editor wie UltraEdit kann man dann alle Zeilen gleichzeitig editieren und so z.B. MOVE mit allen benötigen Paramtern einfügen.

Bis man die nötigen Tools gefunden und das alles ausprobiert hat, hat man warscheinlich die datein auch manuell kopiert...

Evtl. beherschen allerdings Rename-Tools sie nötigen Fähigkeiten. Du solltest mal in diese Richtung suchen. Eines dieser Tools ist JOE. ich weiss allerdings nicht, ob man damit das Problem lösen kann.

JOE

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mom.metti „Prog zum Filtern von Bild Datein“
Optionen

Hallo mom.metti,

also ein kleines VBScript wäre hier ein gutes Werkzeug, um dieses Problem zu lösen.

Aber vielleicht geht es ja NOCH einfacher und das in Sekunden, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe:
Klicke mit der rechten Maustaste auf den in der Hierarchie obersten Ordner, also den, wo alle anderen Ordner mit den Bilder drin sind. Klicke auf "Suchen" und gebe in das Feld "Namen" die Endungen der Dateien ein, die du suchst, z. B. jpg; jpeg
Das Häkchen bei "Untergeordnete Ordner einbeziehen" muss aktiviert sein (bei Win98) und dann klicke auf "Start". Alle gesuchten Dateien sind jetzt aufgelistet. Markiere die ganzen Dateien, indem du auf die erste klickst, dann mit dem seitlichen Balken ganz herunterscrollst und bei gedrückter "Shift"-Taste auf die letzte Datei klickst. Jetzt müssten alle Dateien markiert sein und du kannst sie in ein (weiteres) geöffnetes Windows-Explorer-Fenster in einen Ordner deiner Wahl ziehen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 UselessUser „Hallo mom.metti, also ein kleines VBScript wäre hier ein gutes Werkzeug, um...“
Optionen

Hi!

Gute Idee, darauf bin ich auch nicht gekommen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Andreas42 „Hi! Gute Idee, darauf bin ich auch nicht gekommen. Bis denn Andreas“
Optionen

Thx Andreas42, ich behaupte ja inzwischen nicht mehr, die M$-Programmierer hätte ALLES falsch gemacht ... ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
mom.metti Nachtrag zu: „Prog zum Filtern von Bild Datein“
Optionen

Danke auf die ide bin ich auch nicht gkommen und es geht sogar super inerhalb 30sek hatte ich alle jpg bilder zusammen

Danke leuet

bei Antwort benachrichtigen
mom.metti Nachtrag zu: „Prog zum Filtern von Bild Datein“
Optionen

Danke auf die ide bin ich auch nicht gkommen und es geht sogar super inerhalb 30sek hatte ich alle jpg bilder zusammen

Danke leuet

bei Antwort benachrichtigen