Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

PC File Inspector Recovery - Daten nicht lesbar

GibSea / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine versehentlich gelöschten Dateien (Video und jpg-Bilder) erfolgreich zurückgeholt. Die Dateien werden mit der gleichen Größe wie vor dem Löschen angezeigt, nur mit dem Problem, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
rill GibSea „PC File Inspector Recovery - Daten nicht lesbar“
Optionen

Also, diese Recovery-Programme sind keine Garantie für die erfolgreiche Rekonstruktion von Daten! Wenn Dateien oder Dateibereiche überschrieben wurden, hast Du keine Chance (außer mit viel Geld in Speziallabors)!

Dateien sind ja meist als Fragmente über ganze Festplattenbereiche verteilt. Beim Löschen einer Datei wird im Normalfall nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht und der dazugehörige eigentliche Dateninhalt zum Überscheiben auf der HD freigegeben. Inwieweit jetzt alte Dateifragmente überschrieben wurden, hängt vom konkreten Einzelfall ab. Nicht umsonst gibt es den dringenden Hinweis, eine HD absolut unberührt zu lassen (auch kein Windows-Start!), bei der eine Datenrettung angesagt ist.

Bei Textdateien können Textteile oder mit Glück der ganze Text mittels Editor als ASCII-Text (unformatiert) gerettet werden. Bei komplexen Dateien kann die Reparatur des Headers (steht am Anfang jeder Datei) u. U. gelingen ... dazu ist viel Detailkenntnis erforderlich.

rill

Kolti rill „Tatsachen ...“
Optionen

dann fehlen die weiteren Hinweise zum nächsten Cluster.
Dann kommt nicht mehr die Originalgröße zusammen.

jueki GibSea „PC File Inspector Recovery - Daten nicht lesbar“
Optionen

Mir ist es mit Ontrack Easy Recovery gelungen, 99% aller Daten einer Festplatte zu retten.
Die Partition, in der die Daten gespeichert waren, war infolge einer dümmlichen Fehlbedienung meinerseits von "PartitionMagic 8" nicht mehr sichtbar. Und anschließend hatte ich noch begonnen, diese Partition zu formatieren.
Das von Dir genannte Programm holt tatsächlich nur Bildformate zurück.
Das von mir Genannte ist allerdings keine Freeware!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Tilo Nachdenklich GibSea „PC File Inspector Recovery - Daten nicht lesbar“
Optionen

Es gibt noch andere Datenrettungsoftware. Die kostet Geld und ob sie die Daten rettet steht in den Sternen. Hast Du die Dateien einzeln gelöscht oder hast Du die Partition gelöscht oder formatiert? - Wurde schon auf die Partition geschrieben?

GibSea Tilo Nachdenklich „Es gibt noch andere Datenrettungsoftware. Die kostet Geld und ob sie die Daten...“
Optionen

Hallo, habe die Dateien einzeln gelöscht. Habe sie mir dann wieder zurückgeholt, gingen dann nicht zum Öffnen. Habe sie mir dann in diesem Zustand gebrannt. D.h. ich habe sie nun auf CD. Auf der Partition wurde jetzt wieder geschrieben.