Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

Opera 7.11 macht Probleme

Mubidoo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


da ich mittlerweile selber zu denjenigen gehöre, die Billy-Soft vermeiden wollen wo es nur, habe ich mir zum Anfang mal Opera 7.11 installiert. Leider gibt es, neben den sinnvollen Erweiterungen und  besserer Sicherheit und Schnelligkeit, einige Kompatibilitätsprobleme mit einigen Wesites. Denn Obwohl ich die Sun Java Runtime Environment Version 1.4 installiert habe, funktionieren einige Seiten mit JavaScript nicht. JavaScript habe ich selbstverständlich aktiviert und gebe mich mal als Opera und mal als MSIE6.0 aus, aber das bringts auch nicht ! Wer benutzt den gleichen Browser und kann mir mal sagen was ich falsch mache. Anscheinend liegt ein Anwenderproblem vor, da www.nickles.de ja sogar eine Meldung hatte in der der neue Opera 7.11 jetzt auch unter Nickles.de funktioniert. Ich benutze übrigens WindowsXPProf.(mit Admin-Rechte) und Opera in der Version 7.11(build2887) und habe zum Schreiben dieses Threads den MSIE6.0 wieder ausgebuddelt, da www.nickles.de fast gar nicht anzeigt.


Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Mubidoo „Opera 7.11 macht Probleme“
Optionen

In Opera den IE zu simulieren, war der allergrößte Schwachsinn. Der IE ist DERMAßEN außerhalb jedes Standards, daß sich schon alleine deswegen die seine Verwendung strikt verbietet.

Ich lasse sich Opera immer nur als "Opera" identifizieren und fahre prächtig damit. Weil sich eine andere Identifikation im Endeffekt doch als sinnlos herausstellt. Kann es Opera alds "Opera" nicht, dann kann es Opera als "was-auch-immer" auch nicht.

In der Tat: Javascript und Opera sind praktisch inkompatibel zueinander. Immer wenn in einer Site eine neue Seite mittels Javascript aufgerufen werden soll, dann geht es regelmäßig schief. Eine der ganz frühen 7.0-Betas konnte das mal einwandfrei, danach ging diese Sache wieder verloren, bei denselben Sites selbstverfreilich. Für solche "Problemfälle" benutze ich Mozilla, dessen eigentlich großes Manko ist, daß es so beschissen lang zum Starten braucht - auch als Quickstart.

Opera 7.11 funktioniert mit Nickles.de einwandfrei - ich benutze es hier für diesen Text.

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Herman Munster „In Opera den IE zu simulieren, war der allergrößte Schwachsinn. Der IE ist...“
Optionen

OK, wenn ich die Adresse dieser Forums-Seite hier per "cut&paste" in Opera einfüge gehts ja. Komisch nur, dass die Startseite von www.nickles.de nur sehr spärlich angezeigt wird. Die Seite (http://www.nickles.de/menu/index.html)ist absolut unvollständig, denn man kann zB. gar nicht runterscrollen, da alles auf einer Seite ist. Links sehe ich das "Heft des Monats", in der Mitte kann ich "Nickles.de weiteremfehlen", darunter 3 Themen aus der Kategorie Hardware:"Grafik, 3D, Video" und rechts letztendlich der blaue Kasten über die Premium-Mitgliedschaft. Darunter ist noch der Link zum Impressum zu sehen und das wars. Wenns bei Dir tadellos funktioniert, sag mir doch bitte mal welche relevanten Einstellungen in Opera (abweichend vom Standard) Du vorgenommen hast. Ausserdem interessiert mich welche genaue Version Du von Opera und Java installiert hast. Und die wirklich letzte Frage : Weisst Du zufällig welche beta von Opera mit Java kompatibel ist ?

Bin dankbar für jede Antwort !
Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Mubidoo „OK, wenn ich die Adresse dieser Forums-Seite hier per cut paste in Opera...“
Optionen

Tja, wie sag ich´s meinem Kinde...

Auf alle Fragen muß ich antworten: "ganz normal". Ein Opera 7.11 mit Java 1.41.05 [oder so] so, wie es auf den diversen Opera-Server liegt, Herunterladen, installieren, benutzen. Ich hab überhaupt nichts eingestellt, sogar die Spracheinstellung hat er ohne Murren von der Vorversion übernommen. Und auch diese Vorversion und die davor und die davor und die davor und.... sind genauso auf meinen Compi gelangt. Angepaßt habe ich eigentlich nur den Zielordner für das Java, jede wollte da seinen eigenen lt. Vorgabe, das habe ich von Hand geändert.

Mehr war nicht. Ich habe Opera auch schon immer als "Opera" am laufen.

Das mit dem "alles untereinander" hatte ich auch schon bisweilen, aber abgesehen von den ersten 7er Betas, die zu haben waren, sprang die Anzeige sofort auf "normal", sobald der Bildschirm (bzw. das rechte Opera-Browserfenster) gefüllt war. Danach ist es nie wieder in dieser Sitzung gekommen.

Und auch die zweite Staffel 7er Betas war es auch, bei der Javascript-Fensterwechsel so funktionierten, wie bei der Mozilla/Netscape-Konkurrenz schon immer (sofern die Site nicht spezifisch für den IE einggeicht war, dann geht ja bekanntlich sowieso nichts ohne ein Original-IE). Die allerersten Betas waren wie die 0.6 bis 0.8-Mozillas, verunstaltet mit heftigen Darstellungsfehlern für Icons und Schriften.

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Herman Munster „Tja, wie sag ich s meinem Kinde... Auf alle Fragen muß ich antworten: ganz...“
Optionen

Ich weiss ja nicht wie Du darauf kommst, dass ich Dein Kind bin, aber so lange mir Du meine Fragen beantwortest ist es mir egal. Die Antworten waren zwar nicht wirklich genau bzw. hilfreich, aber ich steig jetzt eh wieder um auf den IE6.0, da die meisten Websites eh nur für den IE programmiert wurden. Ich will Bill Gates zwar auch keine Chance geben, aber teilweise hat der User gar keine Wahl und muss zu MS-Produkten greifen, da ich weder auf heftige Darstellungsfehler noch auf Inkopatiblitäten mit einer so weit verbreiteten Sprache wie JavaScript stehe. Dann muss ich wohl wieder mit zig öffentlich bekannten Sicherheitslöchern durch die Gegend surfen und warten bis mich ein Hacker abschiesst. Tja, man kann halt nicht alles haben...

mfG
Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen