Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mir Clever Cache Pro zulegen soll. Mich nervt es nämlich, daß wenn ich ein Spiel (z.B. UT2k3) beende, die Festplatte ewig rattert und ich warten muß, bis mein PC wieder bereit ist. Das selbe tritt auf wenn ich z.B. eine größere Datei entpacke. An meinem Speicher wirds wohl nicht liegen, habe 512 MB DDR und Athlon XP 1800.
Bringt mir da Clever Cache überhaupt was? Oder ist es mehr für Server geeignet? Und noch ne Frage: Je größer der Arbeitsspeicher, desto größer soll man ja die Auslagerungsdatei setzen. Aber warum? Ist doch irgendwie unlogisch. Je mehr physikalischen Speicher ich habe, desto weniger Grund hat doch Windows zum Auslagern, oder täusche ich mich da? Angenommen ich hätte 1 GB RAM, dann müßte ich das Swapfile ja auf 2 GB setzen??
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mike
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Mach mal folgende Einstellungen in der System.ini unter:
[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1
[vcache]
MinFileCache=65536
MaxFileCache=117760
ChunkSize=512
Der Eintrag unter [386Enh] erwartet nur noch eine Auslagerungsdatei, benutzt sie aber nicht.
Hier meine hat 1 MB (!).
1. Clever Cache stört bei Spielen eher als zu helfen.
2. Bei Win XP würde ich die Aulagerungsdatei nicht ausschalten.
Jenachdem was Du damit machst erst ab 1GB.
3. Moderne OS benutzen statt dem swapping das paging. Damit ist es scheißegal wie groß die Auslagerungsdatei ist.
Danke erstmal!
Hm, nun bin ich aber wieder ratlos. Der eine sagt Swapfile ausschalten, der andere nicht :-)
Ich habe Win XP Pro und werde jetzt sowieso auf 1 GB RAM aufrüsten. Meint ihr also, daß es bei dieser Speichergröße sinnvoll ist die Auslagerungsd. ganz abzuschalten? Wie wirkt sich das aus, hab ich dadurch Einbußen in der Performance oder läuft das System schneller weil alles nur noch im physikalischen RAM ist?
Mike
Hab XPPro mit 1GB, Auslagerungsdatei auf jeden Fall leben lassen. Kannst ja mal probieren, sie zu begrenzen, aber ich stelle immer auf "Verwaltung durch Betriebssystem" und weise nur die Platte zu (dann 1,5GB gross).
CleverCache ist m.E. totaler Käse, aus der Kategorie "Software die die Welt nicht braucht". Nur ein zusätzliches Ding was im Hintergrund läuft und nix bringt.
Bei NT4 früher hatte sich das damalige Photoshop bisweilen penetrant geweigert, zu starten. CleverCache installiert: keine Probleme mehr. Deinstalliert & Registry gesäubert: wieder Probleme. Nochmal installiert: alles im Lot. Etc. Das zum Thema "Nutzlosigkeit".
Ich würde Dir aber raten, die 30-Tage-Testphase des Programmes ausgiebig zu nutzen und es nicht sofort zu kaufen.