Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

ntsc konvertierung mit pinnacle soft- und hardware

pete.pigman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe die pinnacle studio 8 sw, incl. dazugehöriger videokarte, mit analoger schnittstelle (blue box) zum digitalisieren von video bändern, bzw. analogen videoquellen. wenn ich nun ein ntsc video abspiele (vhs über s-vhs ausgang am recorder), und in pinnacle studio 8 importiere, kommt nur ein s/w (schwarz/weiß) bild. ich kann mir da leider nicht selbst aus der patsche helfen. das handbuch und die onlinehife geben diesbezüglich nichts her. offensichtlich habe ich aber die möglichen einstellungen (unter aufnahmeoptionen) berücksichtigt. danke für jeden hinweis, der zur lösung führt. -Pete-

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster pete.pigman „ntsc konvertierung mit pinnacle soft- und hardware“
Optionen

Das kann auch nur ein Videorekorder, der NTSC auf PAL ausgeben kann. Deiner kann es nicht (oder Du hast diese Option abgestellt, s. "BIOS" des Videorekorders), deswegen schwarz/weiß. DAS allerdings bringt meines Wissen jeder Video zustande...

Du wirst Dir wohl oder übel einen Video zulegen müssen, der NTSC auf PAL-Geräten in Farbe ausgeben kann - oder vergiß es - oder nimm´s, wie es ist, s/w... Andere Einstellungen (außer ggf. am Videorekorder, sofern der´s kann, diese Fähigkeit aber bislang abgeschaltet ist) nützen gar nichts.

Selbst, wenn Dein Pinnacle das tollste, farbigste NTSC unter der Sonne zustande bringt, nützt Dir das nichts, wenn er nicht mit farbigem NTSC gefüttert wird.

Ganz analog das (früher) in Fronkreisch und der Deutschen Undemokratischen Republik übliche SECAM.

Aber eine kleine, klitzekleine Hoffnung gibt es noch: Du sprichst von "VHS über S-VHS-Audgang am Rekorder". Wenn Du statt des im Gerät selber vorhandenen S-VHS-Ausganges (WEIL es eben nun mal ein S-VHS-Videorekorder IST) einen Adapter von vermutlich SCART auf S-VHS benutzt, dann könnte das der Grund sein. Wenn am SCART-Ausgang nicht schon ein S-VHS-taugliches Signal anliegt, dann können diese SCART - S-VHS-Adapter nur schwarzweiß. Versuche es mal mit einem Adapter SCART - 3*Cinch (Video + Audio), das gibt dann zwar kein S-VHS-Signal, aber es ist wenigstens farbig. Und in der Regel auch sehr gut. Bist Du Dir sicher, daß Den Video NTSC in Farbe abspielen kann (oder können soll...), dann könnte es auch an dem S-VHS-Adapter liegen (so Du einen verwendest). Wenn nich, denn nich.

Benutzt Du allerdings einen eingebauten S-VHS-Ausgang am Videorekorder und das S-VHS-Kabel ist auch OK (d.h. alle Pins miteinander verbunden zu beiden Enden des Kabels bzw., mit einem anderen Gerät funktioniert es, wie es soll), tja, dann hast Du in diesem Teilaspekt leider Pech gehabt.

Läßt sich Dein Video nicht auf "NTSC über PAL abspielen" einstellen, dann hast Du endgültig Pech gehabt.

Zu allerletzt sei noch vermerkt, daß die Fähigkeit eines Videorekorders, NTSC-Bänder auf PAL-Geräten dennoch in Farbe ausgeben zu können, die Spezialität weniger, eher hochpreisiger (so 4-500 € aufwärts) Geräte ist und NICHT eine Eigenschaft, die JEDEM Video zu eigen ist. JEDER Video kann die Dinger in schwarzweiß abspielen, aber nur wenige in Farbe. Leider.

bei Antwort benachrichtigen
pete.pigman Herman Munster „Das kann auch nur ein Videorekorder, der NTSC auf PAL ausgeben kann. Deiner kann...“
Optionen

hallo herman,

vielen dank für die anregungen. also, der recorder schaft schon ein farbbild von einem ntsc band. sowohl auf fernseher (scart?!) als auch beamer (s-vhs). ich probiere mals den tip mit dem scart adapter auf chinch (composite). wenn ich erfolg habe, melde ich mich hier nochmal. wenn nicht, brauche ich nochmal einen tip in sachen recorder bios.

danker erstmal.

bei Antwort benachrichtigen