Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Nordon Ghost 2003 & XP - DOS

emcee / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also da wir in der Schule unsere Image mit einer älteren Nordon Ghost version arbeiten,

stelllen sich für mich einige Fragen zu dem Programm. Also ich habe for ein Image von Windows +Treiber zu ziehen. So das ich mit hilfe einer DOS - Startdiskette das Image auf c: zurückspielen.

Jetzt zu meinen Problemen: Ich habe gelesen das die partition auf der das Image liegt NTFS sein kann, aber das kann ich ja nicht ohne weiters von Dos aus Lesen. Und die Ziel Partition soll eigentliich auch eine NTFS Partitin sein. Also ist meine Frage, wie ist es möglich das DOS die NTFS Partition wo das Image liegt erkennen kann, und wie ist es Möglich das DOS das Image auf eine NTFS Partition spielen kann ?

mfg emcee

bei Antwort benachrichtigen
emcee Nachtrag zu: „Nordon Ghost 2003 & XP - DOS“
Optionen

Ahja wenn es nicht so einfach gehen sollte, ob ich dann mit hilfe von DOSNTFS weiter komme.

Herman Munster emcee „Ahja wenn es nicht so einfach gehen sollte, ob ich dann mit hilfe von DOSNTFS...“
Optionen

GANZ bestimmt nicht mit DOSNTFS!

Aber ganz sicher mit NTFSDOS...

Tschja: die Reihenfolge... ;-))) Aber mit DOS+NTFSDOS und Ghost hast Du auch keine Chancen. Mit DOS+NTFSDOS kann man auch nichts mehr machen als mit DOS und einer FAT16-Partition alleine auch nur ginge: Kopieren auf Dateiebene. Ghost ist hier völlig! außen vor, DriveImage & Co auch. Außerdem ist NTFSDOS auch nur eine theoretische Möglichkeit, wenn man mit ziemlich vielen Laufwerken gesegnet ist (d.h. vielen SCSI-HDs, ausschließlich oder zuzgl. EIDE-HDs). Da unterschlägt NTFSDOS nur zu gerne die Hälfte der tatsächlich vorhandenen NTFS-SCSI-HDs. Mit ein bis vier EIDE-HDs unter NTFS ergaben sich bisher keine Probleme dieser Art. Überhaupt sind DOS+NTFSDOS und DOS+Ghost VÖLLIG verschiedene Paar Schuhe.

emcee Herman Munster „GANZ bestimmt nicht mit DOSNTFS! Aber ganz sicher mit NTFSDOS... Tschja: die...“
Optionen

Nein ich meinte da ich mir nicht sicher war ob ich unter dos gleich mit ghost arbeiten kann. Also ob Ghost die ntfs Laufwerke erkennt.
Deswegen wollte ich mit NTFSDOS die Laufwerke für DOS nutzbar machen
und dann mit Ghost weiterarbeiten.
Jedoch ist mit der 2003 Version das Problem gelöst, da diese Version
absolut keine Probleme mit NTFS Partitionen hat, sie kann Image Lesen und auch schreiben.

Andreas42 emcee „Nordon Ghost 2003 & XP - DOS“
Optionen

Hi!

Ich kann dir das aus eigener Erfahrung nur für Ghost 2001 erklären (die Version setze ich ein).

Du musst hier trennen zwischen den Partitionen die DOS unterstützt und den Partitionstypen, die von Ghost intern erkannt und speziell(!) behandelt werden können.

Ghost untertützt eigentlich jeden beliebigen Partitionstyp. Für einige hat es allerdings die Möglichkeit "Sonderbehandlungen" durchzuführen. Dazu gehört dann z.B. das Speichern von genutzen Bereichen (um das zu können, muss Ghost den internen Aufbau der Partition kennen und auswerten können).

Als letzte Option gibt es immer die Möglichkeit "blind" zu kopieren, also einfach jeden Sektor der Partition zu sichern. Ich denke, dass in diesem Fall das Kopieren von Pratitionen auf eine andere Platte nur geht, wenn die Platten identisch aufgebaut sind (also in der Praxis: es sind zwei gleiche Platten).

OK, zurück zur Frage:

DOS hat mit der Behandlung von NTFS-Partitionen durch Ghost nichts zu tun. Ghost erkennt die Partition und wertet sie selbst aus (=speichert die belegten Sektoren). Beim Zurückschreiben erzeugt Ghost die NTFS-Partition ebenfalls komplett selbst (alles ohne Hilfe von DOS). Dazu wird entweder ein freier Platz der Platte beschrieben oder eine vorhandene Partition komplett überschrieben.

Was nicht geht, ist ein von Ghost erzeugtes Image (also die Datei in der eine Partition gesichert wird) auf eine NTFS-Partition zu schreiben. Das liegt daran, dass Ghost hier wieder DOS-Funktionen verwendet und die dann NTFS nicht unterstützen.

Ich hab' das bei meinem Notebook so gelöst:

Die "normalen" Partitionen sind NTFS-formatiert. Eine Sicherungspartition ist als FAT32 angelegt. Dort sichere ich mit Ghost die Images der NTFS-Partitionen.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen ein Ghost-Image auf einer NTFS-Partition liegen hast, dann solltest du dieses Image mit Hilfe von NTFSDOS lesen können.
Probiert habe ich das nie. Du solltest das auf jedenfall vorher(!) einmal testen, ob das wirklich funktioniert.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GarfTermy emcee „Nordon Ghost 2003 & XP - DOS“
Optionen

ghost 2003 erstellt bei bedarf eine bootdikette, mit der du auf ntfs lesend/schreibend zugreifen und alle nötigen arbeiten ausführen kannst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
emcee Nachtrag zu: „Nordon Ghost 2003 & XP - DOS“
Optionen

Japp, danke für die Auskunft, habe es selber gerade mal Getestet,
also kann ich mir das cd wechseln bei der Nächsten Neuinstallation sparen.

GarfTermy emcee „Japp, danke für die Auskunft, habe es selber gerade mal Getestet, also kann ich...“
Optionen

so isses. viel spass.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall