Frage @ all:
Wenn ich MP3-Dateien mit Nero brennen will, wandelt der die vorher immer in *.wav-Format um.
Was mache ich verkehrt?
Frage @ all:
Wenn ich MP3-Dateien mit Nero brennen will, wandelt der die vorher immer in *.wav-Format um.
Was mache ich verkehrt?
Kolti,
Hoffe brennst du die als Daten, nix mit Audio!!!;-)
mfG Marwoj
CD-ROM ISO anwählen (ist der erste Eintrag ganz oben), MP3s ins Fenster ziehen, brennen und fertig.
Erstmal danke für die Antworten.
Den ersten Fehler, den gemacht habe war, man will ja was hören, also Audio-CD. Zack, alles wav-Dateien.
jetzt habe ich die als Daten-Disk gebrannt, kann sie auch mit dem Mediaplayer abspielen, allerdings immer nur einzeln.
Wie kann ich mir das Zeug nun anhören, wie eine herkömmliche CD?
Packt das ein MP3-Player??
MP3-Player sind kein Problem, allerdings solltest du mit der Bitrate aufpassen, die MP3-Player können meistens nicht mehr als 192 kBit oder 224 kBit abspielen, das steht aber im Handbuch des Players.
Beim Einlegen der MP3-CD erkennt der Mediaplayer automatisch den ersten Ordner (falls Ordner vorhanden sind) oder den Inhalt der CD und listet alle Titel darin rechts in der Wiedergabeliste auf und spielt alle Titel nacheinander (oder im Zufallsmodus). Weiterhin ist bei Win XP links im Explorer eine Funktion "Alle Wiedergeben" somit werden alle Titel in einem ausgewählten Ordner automatisch nacheinander abgespielt.
Ansonsten bleibt denn nur dir selber eine Playliste zu erstellen.
Lies doch mal GENAU. Der Typ hat die nicht als MP3s auf Daten-CD, sondern als reine WAVs. Und die wird kaum ein MP3-Player wiedergeben wollen.
Kolti wollte aber MP3s haben und Nero hats eben beim ersten Versuch als Wav gebrannt.. Lies DU lieber mal genau worum es eigentlich geht hehehe. Es geht hier immer noch um MP3 !!!
*Mehr als 4 Millionen Menschen in Deutschland können weder lesen noch schreiben*
Ich habe von einer CD Musik-Dateien konvertiert und diese als MP3 auf dem Rechner gehabt. Nun wollte ich die brennen.
Aufgrund der Unkenntnis, daß man die als Daten-CD brennen muß, habe ich sie halt als Audio-CD gebrannt.
Dabei habe ich festgestellt, daß Nero die MP3 zum Brennen wieder in WAV konvertiert hat.
Alles klar.
Wie gesagt: "Daten-CD" anlegen und die MP3´s per Drag&Drop auf das CD-Fenster ziehen, brennen, fertig. Bei MP3-Disks reicht die bloße Anwesenheit einer MP3-Datei aus, um abspielbar zu sein. Anders als bei DVDs etc. muß keine Namens/Verzeichnisstruktur eingehalten werden.
Ob allerdings Dein MP3-Player (und ein solcher muß es sein, ein 08/15-Audio-CD-Player kanns nicht) diese CD abspielen kann, ist ne andere Frage. Wie schon häufiger erwähnt, es gibt MP3-Spieler, die mögen keine MP3´s mit Umlauten in den Dateinamen, oder mit Leerzeichen darin, sehr lange Dateinamen, zu hohe/zu niedrige Bitraten, schließlich Verzeichnisse. Und natürlich beliebige Kombinationen. Dann machen einige Player nur sehr kurze (letzlich unvermeidliche) Pausen zwischen den einzelnen Files (recht störend bei Live-Mitschnitten), andere pausieren bis zu einer Sekunde. Und schließlich packen manche nur ein paar Dutzend Dateien, nicht die 400, die draufpassen...
Am besten, Du machst Dir eine Probe-CD mit allen Problemfällen drauf, nimm sie mit in den Laden und kauf den Spieler, der am wenigsten Probleme hat. Das ist dann womöglich nicht dein Wunschspieler, aber zumindest weißt Du dann daß der z.B. keine Verzeichnisse mag. Dann kann man´s ja auf dann zu erstellenden MP3-CDs vermeiden. Am besten, um einen besseren, einfacheren Vergleich zu haben, ímmer dasselbe kurze Musikstück (1 Minute reicht eigentlich) nehmen und dann jeweils mit neuem Dateinamen anders präparieren. Dabei sollte der Dateiname die "Manipulation" beschreiben.
Insbesondere solltest Du beim kauf auf die sehr kurze Pause zwischen den Stücken achten, urplötzlich kein Ton stört denn doch sehr. Im Prinzip einziger Ausweg: ganze CD in EINE MP3-Datei packen, jedoch kann man dann auch keine Tracks mehr anspringen. Aber, wie gesagt, stört eigentlich nur bei z.B. Live-Mitschnitten, wenn eh einzelne getrennte Tracks vorliegen, ist die Ruhe am Ende und am Anfang einer Datei wahrscheinlich länger als die Pause, die der Spieler von sich aus macht.
Ich zielte mehr auf die tatsächlich in den Regalen stehenden Geräte. Den meisten sind lange Namen, Zwischenräume, Umlaute, Verzeichnisse etc egal. Man muß nur wissen, daß es so ´ne und so ´ne Player gibt und man ihnen von draußen nicht ansieht, ob´s so ´ner oder so ´ner sind. Genau deswegen ist ja eine CD mit bekannten Problemfällen so wichtig.
Daß der Standard ein Minimum vorgibt, ist klar. Ebenso klar ist auch, daß die Hersteller ihrem Gerät mehr Fähigkeiten geben werden, damit ihres und nicht eins der Konkurrenz gekauft wird. Z.B. hat das erste Gerät, das mit Unterverzeichnissen klarkommt, einen klaren Vorteil. Dann müssen die anderen Firmen nachziehen. Leider kann man auch nicht nach dem Gerätepreis gehen, es gibt preiswerte Geräte, die alles verdauen und sauteure Minimalisten.
Heute üblich ist aber eher ein Gerät, dessen Fähigkeiten weit über dem "Standard" liegen. Aber man kann nicht davoin ausgehen, so einen Alleskönner vor sich zu haben. Deswegen - der Kreis schließt sich wieder - die CD mit Problemfällen zum Kauf mitnehmen.
Ein Gerät, daß sich tatsächlich an den Minimal-Standard hält, hat keine Chance, von mir gekauft zu werden. Und ich gehe fest davon aus, viele andere sehen es auch so.
Vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer.
Guckst und hörst Du hier