Hallo!
Ich brenne gelegentlich Dateien auf CD´s mit Nero 5.0. Diese sind dann auf der CD-Rom schreibgeschützt und ich weiß nicht, wie ich das verhindern soll!
Hat jemand einen guten Tipp?
Vielen Dank
Laser
Hallo!
Ich brenne gelegentlich Dateien auf CD´s mit Nero 5.0. Diese sind dann auf der CD-Rom schreibgeschützt und ich weiß nicht, wie ich das verhindern soll!
Hat jemand einen guten Tipp?
Vielen Dank
Laser
Leicht schmunzelnd.......
Jedes Bit was du auf CD-R Brennst ist schreibgeschützt!!!
(CD-Rs sind ja nicht wiederbeschreibbar.)
Eine CD-R ist ja auch keine Festplatte!
Eine CD-RW ist im Packet-writing-Verfahren oder Mount-Rainer- Verfahren anzusehen wie eine Festplatte und du kannst somit Dateien erzeugen ohne Schreibschutz!
Wie gesagt: bei einer CD-RW!
Gruß
triker
das geht so nicht.
standardmäßig werden die dateiattribute von dateien, die auf eine cd gebrannt werden auf "schreibgeschützt" gesetzt.
;-)
Hi Garf ;-)
war eine Minute schneller gg!"
triker
...ssssssssssssssssssst... timemachine...........ssssssssst
;-)
Um es noch präziser zu sagen: sofern die CD noch nicht finalisiert wurde, kann man auf CD-R´s durchaus noch was ändern, aber höchstens löschen, NICHT! ändern. Und der Platz, den die gelöschte Datei(en) innehatten, ist dann aber auf ewig futsch. Wenn die CD-R und auch -RW (ganz genauso bei DVDs beider Feldpostnummern) dann finalisiert ist, ist keine Änderung der Dateien, wie winzig sie auch immer sein mag, mehr möglich. RW-Medien (CD & DVD) kann man aber wieder komplett löschen (wobei der Dateiinhalt des Rohlings total verloren geht) und dann noch einmal verwenden. Und nochmal. Und nochmal. Und... bis (bei DVD´s) 1000mal - sagen die Hersteller (DVD-RAM 100 000mal).
Oder meinst Du DirectCD bzw. InCD bzw InstantWrite? Mit diesen (selbstverständlich zueinander anti-kompatiblen) Speicherungsmethoden wird ein RW-Medium (mit CD & DVD, auch mit R-Medien, aber das macht nicht so recht Sinn) dann gewissermaßen zu einer Floppy mit enormer Kapazität. Man kann damit genauso umgehen wie mit einer Floppy. Auch kann man so einen präparierten Datenträger in einen anderen Computer einlegen und dort die zuvor abgespeicherten Daten nutzen (wenn auf dem anderen Compi derselbe Treiber installiert ist). Auf RW-DirectCD usw.-Medien kann man, ohne den ganzen Datenträger vorher löschen zu müssen, beliebig häufig Dateien löschen, umgruppieren, ändern etc. Beim Löschen wird der belegte Platz wieder freigegeben. Auf SO einer CD sind die Daten dann nicht obligatorisch-unveränderlich schreibgeschützt.
"...aber höchstens löschen..."
das stimmt so nicht.
ein bereits geschriebens pit oder dot ist unveränderbar - zumindest auf einer cd-r.
nachträglich kann man höchsten am lead-in bzw. am lead out "schrauben", wobei das aber nicht manuell geht, sondern von brennproggi erledigt wird.
;-)
Hallo noch einmal!
Danke für die Hinweise. Ich brenne ja CD-RW´s. Auf der CD-RW sind dann alle Dateien schreibgeschützt, obwohl die Quelldateien nicht schreibgeschützt sind. Was mache ich da falsch?????
Dann versuche doch mal, Dateien von der CD-RW zu löschen! Geht nicht!
Dann versuche, Dateien auf der CD-RW umzubenennen. Geht nicht! Verzeichnis anlegen/ändern/löschen. Geht nicht! Weil die ALLE schreibgeschützt sind. Und es auch sein sollen, egal, welche Attribute die Original haben. Da ist absolut nichts falsch. Das ist Absicht, das soll so sein.
Es gibt nur 2 Dinge, die man mit einer CD-RW kann: 1. sie bzw. darauf gespeicherte Dateien auslesen bzw. kopieren und 2. sie komplett löschen, um was anderes drauf zu speichern.
Nochmal: damit hat ALLES seine Richtigkeit! R wie RW-Medien werden beide "finalisiert", damit sie in jedem Computer lesbar werden (sonst nur in dem Brennprogramm, das sie angelegt hat). Und bei diesem "finalisieren" werden ALLE Dateien darauf zwangsweise auf RO-Attribut gesetzt, denn der Inhalt einer finalisierten R und RW ist nicht mehr änderbar. SO funktioniert das nun mal. Wenn die Dateien eines nicht mehr änderbaren R- oder RW-Mediums mit dem Datei-RW-Attribut versehen wären, würde sich das Betriebssystem aufhängen, wenn jemand versuchen sollte, an einer Datei etwas zu verändern. Denn ein finalisiertes Medium IST NICHT veränderbar. Das gibt gehörigen Kuddelmuddel, wenn die Dateien eines nicht mehr veränderbaren Mediums auf "veränderbar" stehen, also nicht schreibgeschützt wären.
Wie, wenn ein Politiker vorgibt, die "volle Wahrheit" zu sagen. Nun wissen wir alle, SIE KÖNNEN DAS NICHT!!! Aber sie behaupten es. Tschja: was stimmt denn nun??? Hm, vielleicht ja dieses eine Mal wenigstens...??? Oder doch nicht? ===> Resultat: Verwirrung. Genau wie bei einem Betriebssystem und veränderbaren Dateien auf einem nicht veränderbaren Datenträger.
Ein R-Medium kann niemals mehr, eine RW kann komplett gelöscht und wieder neu verwendet werden (bei komplettem Datenverlust beim Löschen), das ist der eigentlich einzige Unterschied zwischen R und RW-Medien. Das gilt für CD wie auch DVD.
P.S.: bevor ich nun jemand in Gewissensnöte bringe: POLITIKER K-Ö-N-N-E-N !-!-!-! NICHT DIE WAHRHEIT SAGEN! Was Menschen unter "Wahrheit" verstehen.
PP.SS.: man beachte den Unterschied: hier "Menschen", dort "Politiker"... dazwischen:nichts. Überschneidungen: keine!
Noch deutlicher: Politiker sind keine Menschen.
Dieses Plädoier ist reif für den Pulitzerpreis!
(Meine Rechtschreibfehler nicht!)
Ich hoffe das laser es nun geschnallt hat.
Gruß
triker
Vielen Dank Herman! Jetzt weiß ich, was Sache ist!
Und Herman, weißt du was? Ich könnte dir auch Vieles erzählen, was du wahrscheinlich, nie schnallen würdest. Ich habe´s immerhin bei 2x geschnallt.
Also, ein bisschen Zurückhaltung in der Öffentlichkeit würde dir bestimmt gut stehen.
laser
RICHTIGSTELLUNG: Vielen Dank Herman! Jetzt weiß ich, was Sache ist!
Und triker, weißt du was? Ich könnte dir auch Vieles erzählen, was du wahrscheinlich, nie schnallen würdest. Ich habe´s immerhin bei 2x geschnallt.
Also, ein bisschen Zurückhaltung in der Öffentlichkeit würde dir bestimmt gut stehen.
laser
-----Ich könnte dir auch Vieles erzählen, was du wahrscheinlich, nie schnallen würdest-------
Zitat Ende von laser
Mein Senf dazu:
Natürlich weisst du in bestimmten Bereichen vielleicht mehr wie ich.
Aber unterstelle mir NICHT, dass ich es NIE schnallen würde.
Ausserdem:
------ein bisschen Zurückhaltung in der Öffentlichkeit würde dir bestimmt gut stehen-------
Mag ja sein, aber wegen einem kleine Augenwink in Richtung Herman
sich gleich angegriffen zu fühlen, finde ich ein wenig übertrieben.
Reiche mir virtuell die Hand und lass uns ein virtu-Bier trinken.
Ist es so OK?
Wenn du in meiner Nähe wohnst, kannste gern leibhaftig mit mir eines trinken. (das machen ein Haufen Nicklesuser bei mir. Ist immer lustig!)
Wenn du immer noch angesäuert über mich bist. Kann ich leider nix dran ändern.....
ich werde es überleben. (Wer meinen Chef überlebt, überlebt alles! "gg")
friedenspatschehändchenrüberreichgruß
triker
Ich hätt auch ein Problem. Mein Computer schaltet sich an wenn ich den Schalter drücke. Ausstecken will ich ihn aber auch nicht und die Sicherung muss auch drin bleiben. Das Netzteil will ich nicht ausschalten und kaputt machen will ich es auch nicht. Ich könnte den Prozessor ausbauen, aber ich weiß nicht genau wie das geht. Nachher mach ich noch was kaputt. Da fällt mir ein, das ich die Kabel auch nicht abklemmen bzw. durchschneiden will und der Schalter muss auch eingebaut bleiben.
HILFEEEEEE, was kann ich tun????????
-----------HILFEEEEEE, was kann ich tun???????? -------------------
Etwas geduldiger sein.
Zum Bsp:
nicht 2 mal auf abschicken drücken. ;-)
Dann gibts auch kein doppelpost. ;-)
(Kleiner Scherz am Rande........)
Aber pass auf das deine Maus nicht plötzlich schreibgeschützt wird!
"gg"
Gruß
triker
Hallo zusammen!!! :-)
Danke erstmal für schnellen Antworten.
@triker
Die 2 Posts waren Absicht. Dadurch habe ich die Wichtigkeit etwas hervorgehoben. :-)
@Herman
Das sind zwar alles schöne Vorschläge aber nicht so ganz das wahre. Bei den meisten geht der PC kaputt, der Strom wird abgestellt oder die Sicherung fliegt raus. Und das ist nicht gut.
Ich habe aber auch nochmal darüber nachgedacht und kam auf folgende Antwort. Ich lasse den PC einfach rund um die Uhr an. Der PC bzw. das Netzteil geht dadurch nicht kaputt (irgendwann vielleicht mal) und ich muss auch nicht warten bis er hochgefahren ist.
Tolle Lösung. Oder? Das ich nicht gleich darauf gekommen bin... :-)