Anwendungs-Software und Apps 14.529 Themen, 74.097 Beiträge

MP3 Track mit Gesang zu Instrumental

neo369 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine Frage ist, ob es moeglich ist, aus einem normalen MP3 Track in dem gesungen wird, ein Instrumental dieses Tracks zu machen, also den Gesang rauszuschneiden und nur noch die Hintergrundmusik als Track zu speichern. Falls das geht dann mit welchem Programm?

Danke schonmal im Vorraus, Neo369

bei Antwort benachrichtigen
nadabrama neo369 „MP3 Track mit Gesang zu Instrumental“
Optionen

....ja, das is technisch möglich, mit jedem editor der in der lage ist, die phase um 180 grad zu tauschen -wave lab, cool edit etc.
du machs folgendes: lad dir deine mp3 datei, markiere einen kanal- nur einen -
invertiere die phase - drehen um 180 grad -, mische diese neu entstandene datei zu der originalen auf dem anderen kanal und mach einen mono mix, speichere diesen ab.
nun lädtst du den monomix, machst quasi nen neuen - diesmal stereomix daraus -
jetzt hast du wieder zwei kanäle, allerdings in mono
um nun eine quasi stereowirkung zu erzielen, verpaßt du einem kanal einen tritt - geht mit wavelab ganz gut -
und gibst ihm ne verzögerung von ca 20ms.
was du nun hörst ist zwar keine reine stereodatei mehr, es erinnert eher an 2 radios die in einigen metern abstand stehen und das gleiche programm nudeln, und du sitzt etwas näher an dem einen - du hörst jetzt s.g. laufzeitunterschiede, die dir einen eindruck von stereo vermitteln
aber wie gesagt, is kein echtes

wenn die gesangsstimme beim mixdown im studio nich mit noch zusätzlichen effekten versehen wurde, kannst du diesen neuen mix durchaus verwenden, um deine eigene
karaoke version zu fabrizieren
viel erfolg

neo369 Nachtrag zu: „MP3 Track mit Gesang zu Instrumental“
Optionen

ok danke fuer die ausfuehrliche antwort.. klingt kompliziert aber wir sind ja nich dumm.. is fuerne freundin :)

nadabrama neo369 „ok danke fuer die ausfuehrliche antwort.. klingt kompliziert aber wir sind ja...“
Optionen

gern geschehn - hoffentlich gefällts ihr ...
lol

GarfTermy neo369 „MP3 Track mit Gesang zu Instrumental“
Optionen

unsinn. das geht nicht.

eine einfache drehung der einzelnen phasen verzerrt/verändert zusätzlich den klang so, dass es nicht mehr gut klingt.

das ergebnis wird also unbefriedigend.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Marwoj neo369 „MP3 Track mit Gesang zu Instrumental“
Optionen

Da muß ich garftermy recht geben.
Vor kurzem selbst mit WaveLab getestet, Endprodukt= Schrott.
-----------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
VenomST neo369 „MP3 Track mit Gesang zu Instrumental“
Optionen

Wird seit Jahre versucht, aber das Ergebnis ist mehr schlecht als recht, garftermy hat in diesem Punkt völlig recht.

Herman Munster neo369 „MP3 Track mit Gesang zu Instrumental“
Optionen

Das obige Verfahren dürfte nur funktionieren, wenn die Stimme streng in der Mitte liegt und links und rechts die Musik - alles streng getrennt. Oder Links die Stimmt und rechts dazu die Begleitung, auch ohne Überschneidungen. Eine andere, rein theoretische Möglichkeit wäre gegeben, wenn sich Gesang-Tonfrequenzen und die Tonfrequenzen der Begleitung nicht überlappen, dann könnte man mit einem Filter ab xyz Hz die Sachen trennen. Kommt aber in der Praxis nie vor.

Da sich aber immer die Tonfrequenzen der menschlichen Stimme mit denen der Begleitinstrumente weitestgehend überlappen werden, ist eine Trennung nach Frequenzen sinnlos. Auch den Gesang bzw. die Musik "scharfkantig auszuschneiden", dürfte sich dennoch was überlappen.

Das wird wohl nichts werden. Aus Rührei wieder das Ei zurückzugewinnen, wird ja auch so mal eben nichts.

neo369 Herman Munster „Das obige Verfahren dürfte nur funktionieren, wenn die Stimme streng in der...“
Optionen

gut dann nochmal danke an alle.. ich werds trotzdem mal versuchen ansonsten muss ich mir halt was anderes ueberlegen pz :>

Herman Munster neo369 „gut dann nochmal danke an alle.. ich werds trotzdem mal versuchen ansonsten muss...“
Optionen

Klar. Ohne probieren bekommts man´s nicht raus. Vielleicht bleibt die Qualität nach der "Maßnahme" ja für Dich erträglich genug...