Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Mit externen Brenner über parallele Schnittstelle brennen, geht

VickyCy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein externes Gehäuse für meinen Brenner. Doch wenn ich einen Rohling einlege dann kommt die Meldung "bitte legen sie eine beschreibbare CD ein!"

Den Brenner habe ich von zu Hause in die Arbeit mitgenommen, darum kann ich ihn nicht einbauen. Zu Hause hat alles enwandfrei funktioniert. Kann man vielleicht nicht über eine Parallelle Schnittstelle brennen? Oder hat es damit zu tun, dass ich NERO verwende. CD´s lesen ist überhaupt kein Problem.

HILFE!!

lg Conny

bei Antwort benachrichtigen
rill VickyCy „Mit externen Brenner über parallele Schnittstelle brennen, geht“
Optionen

Im BIOS kann man für die Parallelschnittstelle verschiedene Betriebsarten einstellen: SPP, EPP, ECP ... eventuell liegt hier das Problem. Ich würde die Einstellungen der beiden Rechner mal vergleichen.

rill

VickyCy rill „SPP, EPP, ECP ...“
Optionen

Danke, aber leider habe ich in der Arbeit keinen Zugriff aufs BIOS. Aber wenn da was falsch eingestellt wäre, dann würde er mein Shuttle-Laufwerk garnicht erkennen. Er nimmt nur die CD nicht.
Ist es überhaupt möglich über parallele Schnittstelle zu brennen?
Oder weißt du auf welcher Site man brauchbare Infos bekommt?
Lg Conny

Olaf19 VickyCy „SPP, EPP, ECP ...“
Optionen

Hast Du es mit Rohlingen unterschiedlicher Marken versucht? Nicht jeder Brenner mag jedes Fabrikat; mein Plextor ist ein ziemlicher Allesfresser, aber mit meinem alten Yamaha-SCSI-Brenner (1997/1998) bekam ich bei bestimmten CD-Rs gerne mal diese Meldung.

Andere empfehlenswerte Webseiten sind
www.brennmeister.com und
cdr-info.de

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
VickyCy Olaf19 „SPP, EPP, ECP ...“
Optionen

Ich hab 3 versch. Marken versucht.
Hoffe nur dass der Brenner jetzt nicht hin ist...
Weiß nimma weiter....

rill VickyCy „Mit externen Brenner über parallele Schnittstelle brennen, geht“
Optionen

> CD´s lesen ist überhaupt kein Problem ...
Er nimmt nur die CD nicht. Ist es überhaupt möglich über parallele Schnittstelle zu brennen?

Noch mal zur Klarstellung:
Du kannst eine CD im angeschlossenen externen Laufwerk lesen, richtig?
Der Brenner wir als Laufwerk vom Brennerprogramm erkannt - ja/nein? Bei nero: Recorder -> Recorderauswahl ...
Nur ein (leerer) Rohling wird nicht erkannt und der Brennvorgang kann nicht gestartet werden, auch richtig?

Brenner für die Parallelschnittstelle dürften nur mit 1- bis 4-fach (6/8-fach?) Geschwindigkeit brennen. Auf jeden Fall muß die Parallelschnittstelle auf EPP bzw. ECP eingestellt sein (eventuell nur ECP).

Ich habe mit CD-ROM-Laufwerken für die Parallelschnittstelle unter Windows 9x gearbeitet (Windows 2k/XP habe ich nie probiert). Jedenfalls mußte ein spezieller (Parallelport-) Treiber in config.sys und natürlich mscdex.exe in der autoexec.bat eingebunden werden, sonst wurde es auch unter Win 9x nicht erkannt.

rill