Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.583 Beiträge

kontextmenü

-=]CSH[=- CoDy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute...


ich hoffe mal ihr koennt mir helfen..ich suche ein tool womit man das kontextmenü verändern/bearbeiten kann....ich will hauptsächlich in dem kontextmenü den eintrag hinzufügen schreibgeschützt machen..mehr will ich eig. net...


wäre nett wenn ihr mir helfen koennten

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -=]CSH[=- CoDy „kontextmenü“
Optionen

Welches Kontextmenü? Das des Explorers?
Was meinst Du mit dem Schreibschützten des Kontextmenüeintrages?
Oder willst Du evtl. einen neuen Kontextmenüeintrag erstellen?

bei Antwort benachrichtigen
-=]CSH[=- CoDy Nachtrag zu: „kontextmenü“
Optionen

Also...
ich habe ein paar datein die immer wieder schreibgeschützt gemacht werden müßen damit sie net verändert werden...dann muss ich was verändern --> ich muss erst rechstklick auf datei..eigenschaften...häkchen bei schreibgeschützt...OK...das ganze will ich so haben:rechtsklick..dann is schon ein eintrag im kontextmenü da: schreibgeschützt...ich klick drauf und es wird schreibgeschützt gemacht, bzw. es wird zum schreiben freigegeben...
dies sollte wenn möglichst in allen kontextmenüs funzen.....und ich will nun wissen wie dies geht, ob es überhaupt funkt...und wenn ja wie???mit einem tool???
ich hoffe ich habe es jetzt ein wenig anschaulicher erklärt....

------------------------------------------------------------------------------------------
-=]CSH[=- CoDy
Die Counter Strike Hippies....
Wir suchen noch gute Members....
PeAcE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -=]CSH[=- CoDy „Also... ich habe ein paar datein die immer wieder schreibgeschützt gemacht...“
Optionen

Erstelle im Registry-Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\* einen neuen Schlüssel Shell und darin einen weiteren Schlüssel attribr (Der Name dieses Schlüssels ist mehr oder weniger frei wählbar und dient der identifikation dieses Menüeintrages, sollte also keinesfalls open oder explore heißen). Der Standardwert dieses Schlüssels ist der Menütext - also in Deinem Fall &Schreibgeschütz machen (das &-Zeichen wird der Schnellzugriffstaste vorangestellt). Der Auszuführende Befehl wird als Standardwert des Unterschlüssels command angegeben - in Deinem Fall also attrib +r %1. Sollte eigentlich funktionieren sofern kein Tippfehler drinn ist...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
-=]CSH[=- CoDy Nachtrag zu: „kontextmenü“
Optionen

Hi,
ersteinmal danke das du mir so gut hilfst..
nur entweder hast du dich vertippt oder ich hab was falsch verstanden
also so hab ich es verstanden:
(lins) unter classes_root...sind jetzt sozusagen 3 neue ordner als erstes ist shell mit (rechts)standart und standartwert nicht gesetzt...
dann kommt bei shell nen unterordner attribr(links) mit Standtart "&schreibgeschützt"(rechts)...
und bei attribr wieder ein unterordner mit command und folgenden inhalt: Standart "attrib +r %1"

hab ich es richtig verstanden oder hast du dich vertippt...wäre nett wenn du dich damit nohcmal beschäftigst...

------------------------------------------------------------------------------------------
-=]CSH[=- CoDy
Die Counter Strike Hippies....
Wir suchen noch gute Members....
PeAcE

bei Antwort benachrichtigen
-=]CSH[=- CoDy Nachtrag zu: „kontextmenü“
Optionen

Mir ist gerade eingefallen, wenn du nett bist, kannst du es ja mal bei die in der registry eintragen..dann den eintrag exportieren und mir dann schicken...dan musst du dann jetzt nicht noch ein ewig langen text schreiben ...ist evtl die einfachste lösung....

e.mail addy. ist: csh-cody#gmx.de für # gleich @ einsetzt...für neulinge ;o))
------------------------------------------------------------------------------------------
-=]CSH[=- CoDy
Die Counter Strike Hippies....
Wir suchen noch gute Members....
PeAcE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -=]CSH[=- CoDy „kontextmenü“
Optionen

Mir scheint Du hast den Sub-Schlüssel * (alle Dateien) überlesen, ich poste trotzdem einfach mal die Reg-Datei zum erstellen der notwendigen Schlüssel:

attrib+r.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\attribr]
@="Schreibgesch&ützt"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\attribr\command]
@="attrib +r %1"



CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
-=]CSH[=- CoDy Borlander „Mir scheint Du hast den Sub-Schlüssel alle Dateien überlesen, ich poste...“
Optionen

Borlander...ich muss sagen du gefällst mit :o))
kann es sein das du Programmierer oder sowas bist?!??
achja da hab ich noch ne winzige frage :o))
kann ich die position der einträge im menü noch veränder??..also bei mir sind sie(ich hab noch ein gemacht bei dem es beschreibbar gemacht wird)an 2ter und dritter stelle..ich würde sie aber lieber weiter unten haben??schaffst du das auch noch???*g* wäre goil :o)))

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -=]CSH[=- CoDy „Borlander...ich muss sagen du gefällst mit :o kann es sein das du Programmierer...“
Optionen
kann es sein das du Programmierer oder sowas bist?!??
Wie kommst Du bloß auf solche Ideen? ;-)

kann ich die position der einträge im menü noch veränder??
Ich vermute das sich die Reihenfolge nach dem dem Eintragsnamen (bei Dir also "attribr") richtet. Der Standardbefehl steht allerdings immer am Anfang im Menü. Auf die Einträge aus dem Sub-Schlüssel shell scheinen die Einträge aus shellex zu folgen.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen