Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Komponieren am PC

sherayana / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Kennt jemand ein gutes Einsteigerprogramm (d.h. z.B. preisgünstig), um Musik am PC komponieren zu können?

Ich suche etwas, mit dem ich meine Noten hauptsächlich über Tastatur einhacken kann. Die einzelnen Stimmen sollen dann von verschiedenen Instrumenten z.B. Schlagzeug, Keyboard, Klavier, Strings etc. wiedergegeben werden können. Habe letztens auf EBAY den Magix Music Maker  V2000 deluxe ersteigert. Ist aber noch nicht das, was ich will. Ich will keine vorgegebenen Samples.

Habe ein Asus A7V133, Athlon Prozessor mit 1,2 GHz, 256 MB RAM.

Danke schonmal im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild sherayana „Komponieren am PC“
Optionen

was du suchst ist ein software-midi-sequenzer.

da wären im semiprofessionellem und professionellem bereich cubase/cubasis
(www.steinberg.de)

kannst ja auch mal hier schauen...

http://www.musica.at/shareware/Sequenzer/

vernünftige midi-hardware ist aber noch empfehlenswert.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

p r o s tWumpchild
quasseldussel sherayana „Komponieren am PC“
Optionen

Ich würde auch nach Cubase VST 5 gucken.

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
Olaf19 sherayana „Komponieren am PC“
Optionen

Hi Sherayana!

Leider hat sich emagic seit der "freundlichen Übernahme" durch Apple komplett aus der Software-Entwicklung für die PC-Plattform zurückgezogen, so daß ich Dir so vorzügliche Programme wie Logic, bzw. die Einsteigerversion MicroLogic leider nicht mehr empfehlen kann. Wenn es Dich nicht stört, mit einem Programm zu arbeiten, das nicht mehr weiterentwickelt wird, könntest Du evtl. auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen machen.

Bleibt also - wie meine Vorposter schon sagten - nur noch Steinberg mit der Cubase-Serie. Wenn Du noch nicht sicher sein solltest, ob Du mit der Musikproduktion am PC dauerhaft dabei bleiben willst, kannst Du erstmal mit

Cubasis VST 4.0

einsteigen. Als limitiertes Sonderangebot gibt es diese Tage das

Steinberg Studio Case,

ein imho besonders für Einsteiger attraktives Komplettset mit einer Cubase Special Edition und fünf virtuellen Klangerzeugern. Richtig professionell wird es dann mit

Cubase SL und vor allem Cubase SX.

Was die MIDI-Hardware angeht, so reicht für den Anfang erstmal ein Keyboard mit vielen Presets und den gängigen "Brot-und-Butter-Klängen", z.B. ein Roland XP-50. Solides Teil und am Gebrauchtmarkt inzwischen sehr günstig. Wenn Dir die Sounds nicht reichen, kannst Du Dich nach "virtuellen Klangerzeugern" (=Software-Synthesizern) in Form von Realtime-Audio-Plugins umschauen. Wenn dazu noch Fragen sind, poste am besten mal auf "Sound und Video digital".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)