Hallo Leute,
wer kann mir helfen und sagen, warum ich keinen Sound bei der mit TMPGEnc (aus einer AVI Datei ) ertsellten MPG Datei keinen Saound habe.
Ich benuteze TMPGEnc in der aktuellen Version.
Mfg Sodapop
Hallo Leute,
wer kann mir helfen und sagen, warum ich keinen Sound bei der mit TMPGEnc (aus einer AVI Datei ) ertsellten MPG Datei keinen Saound habe.
Ich benuteze TMPGEnc in der aktuellen Version.
Mfg Sodapop
Hi, bist Du neu bei TMPGEnc oder schon ein versierterer Anwender ( bei dem es auf einmal nicht mehr funzt)?
Schau doch erst einmal nach, ob du im Hauptfenster unten rechts Stream type - System (Audo+Video) aktiviert hast...
danach sehen wir weiter...
Gruß
Das - und:
- die Soundkarte ist auf zu leise gestellt
- der erforderliche Codec fehlt
- vielleicht hatte die Quelldatei schlicht&einfach keinen Ton?
- Brüllwürfelstecker ist rausgezogen
- aktiver Brüllwürfel gar nicht an
- Brüllwürfel kaputt
- falscher Stecker in der richtigen Soundkartenbuchse
...und, wie immer, stets und beständig, beliebige Kombinationen von diesen.
Oder probier mal dies: extrahiere mit TMPGEnc die Tonspur von Hand als WAV-Datei und gebe für die Konvertierung diese externe Datei als Soundquelle an. Selbstverständlich erst dann, wenn alle sonstigen laufzeitverändernden Manipulationen an der Quelldatei beendet wurden!
Das - und:
schau mal unter Options - Environmental Settings - audio engines ob Du überhaupt einen encoder ausgewählt hast. Kannst ruhig den integrierten Layer II nehmen. Erst mal zum Test...
Danach kannst Du dir ja Lame oder SCMPX besorgen - naja, eher lame
Gruß
Hallo nochmal und schön der Reihe nach.
1.Ich bin unerfahren im Bezug auf TMPGEnc
2.Das mit dem Layer II hatte ich bereits überprüft.
3.Der Stream type ist auf System (Video + Audio)
4.Was ist den ein Brüllwürfel und was muss ich an die Soundkarte anschliesen ?
5.Die Quelldatei hat Sound
6.Welchen Codec brauch ich denn ?
Mfg
Sodapop
Ein "Brüllwürfel" ist Slang für "[aktiver] Lautsprecher. Stammt noch aus einer Zeit, da diese "Lautsprecher" lediglich Geräusche gemacht haben und noch keinen "Sound" - "Brüllwürfel" eben... ;-)
Angeschlossen wird ein Brüllwürfel - pardon: Lautsprecher an der Buchse, die der Hersteller der Soundkarte dafür vorgesehen hat, s. Schema im der Bedienungsanleitung der Soundkarte.
Nun, wenn die Quelldatei beim Abspielen Ton hat, dann ist auch der entsprechende Codec im System drin. Bei AVI-Dateien bekommt man das raus, wenn man sich das Programm CodecViewer installiert (www.snake-basket.de) installiert, die AVI per Drag&Drop auf das Desktop-Icon vom CodecViewer zeiht, losläßt und dann die Daten abliest. Zur weiteren Information listet der CodecViewer auch noch alle anderen Video- und Sound-Codecs auf, die es in Deinem System gibt. Hast Du beide, prima, fehlt mind. einer, dann hol Die das Tsunami- und as Nimo-Paket und installiere sie, beide zu ahben auf z.B. www.codec-download.de/
Hat man es mit MPG´s zu tun, dann funktioniert der CodecViewer nicht, dann geht GSpot (www.headbands.com/gspot), einsetzbar für AVI und für MPG-Files.
Und wenn alles nicht geht, dann probier meinen Anfangstip mit dem Extrahieren in eine WAV und zum endgültigen Konvertieren später wieder das Zusammenfügen. Keine Ahnung, warum das überhaupt nötig ist, aber es funktioniert häufig.
Wenn Du nicht klarkommst, meld Dich halt nochmal.