Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

Installation XP

geri100 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! habe vor mich endlich von Win-ME zu trennen und auf XP Betriebssystem umzusteigen. Frage dazu bitte: Ists unbedingt notwendig neu zu formatieren od. "genügt" es wenn ich die XP-Version "draufsetze" - danke für Rat!

bei Antwort benachrichtigen
ktm geri100 „Installation XP“
Optionen

Also ich würde schon formatieren weil,!weil sonst hängen vielleicht noch alte Me datein im windows ordnern rum maches lieber so!
gruß ktm

Herman Munster geri100 „Installation XP“
Optionen

Kommt drauf an. WXP kann z.B. das NTFS-Dateisystem. Das sollte (muß aber nicht) verwendet werden. Jedenfalls "kann" WXP auch alle Dateisysteme, die WME "kann". Ein "muß formatieren" gibt es somit nicht, es sei denn, ein Wechsel nach NTFS soll sein. Allerdings soll das WXP beiliegende Programm Convert.exe in der Lage sein, alle von WME von Haus aus benutzbaren Dateisysteme in NTFS zu überführen, ohne Neuformatierung. Das kann man später auch noch, aber: der Weg nach NTFS ist eine Einbahnstraße. Zurück konvertieren ist nicht (es sei denn, mit dem separat zu erwerbenden PartitionMagic von PowerQuest).

Aber Achtung: böse Falle: da WME NTFS von haus aus nicht beherrscht, ist WME außen vor, wenn das vorhandene Dateisystem nach NTFS formatiert oder konvertiert wird.

Es ist jedoch empfehlenswert, wenn die HD groß genug ist, WME nicht radikal durch WXP zu ersetzen, sondern erst mal parallel zu installieren und zu benutzen. Wenn WXP Dein WME beim Installieren schon teilweise überschrieben hat und es geht was schief, dann ist auch das WME tot. Also beide lieber erst mal parallel betreiben, löschen kann man das WME später immer noch. (Oder das WXP...)

Deine Daten MÜSSEN jedoch jetzt noch unter WME gebackupt werden! Daten/Programm- und Win-Verzeichnis solltes auf verschiedenen Partitionen beheimatet sein. Ist nämlich alles auf derselben Partition, und beim Installieren geht was gründlich schief, dann sind ggf. Deine Daten auch vollst solidarisch mit weg.