Ich habe jetzt zwei Programme ausprobiert, um Audio-Dateien in MP3-Dateien umzuwandeln.
Mit CDex 1.5 werden die MP3-Dateien wesentlich größer als mit Nero. Das liegt sicherlich an den verschiedenen Encodern.
Bevor ich nun anfange, meine CDs zu archivieren, würde mich interessieren, welches Programm denn nun das besser ist?
Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge
Hallo Kolti!
Ich benutze dazu noch ein uraltes eingestaubtes Prog. Xing MP3-Encoder. Die Qualitäten (Kbit-Raten) sind frei wählbar und er arbeitet sehr schnell.
Danke auch Dir.
Vielleicht solltest Du auch auf den CDex umsteigen. Ist frei und wie ich inzwischen herausgefunden habe, ein mächtiges Programm.
Ich benutze Lame , der arbeitet mit variablen Bitraten und genau die sind es, die letztlich auch die Größe der fertigen mp3 Datei bestimmen !
Ja höher die Bitrate , je besser die Qualität , je größer die MP3 Datei.
Wobei die Bitraten schon größer 128 sein sollten!
Schau mal nach, wie bei Deinen beiden Programmen die Grundeinstellung der jeweiligen Bitrate ist !
Gruß
repi
Langsam werde ich ja richtig schlau. ;O)
1. Beim Nero war die Grundeinstellung 80 kBit und ist max. einstellbar bis 96 kBit.
2. Bei CDex war die Grundeinstellung 128 kbps und ist einstellbar bis 320 kbps. (Ist auch Lame-Encoder)
Ich nehme mal an, daß es wohl bei beiden Kilobits per seconds heißt.
Beide Einstellungen sind für 44100 Hz Stereo. Dann kann man noch die Geschwindigkeit einstellen. (Schnell, mittel, langsam.)
Eine Unterschied beim Hören habe ich zwischen den verschiedenen Aufnahmen nicht feststellen können. (Schlechtes Gehör. *bg*)
mach bei nero das häkchen für mp3pro weg, dann müssten auch höhere raten drinliegen. mp3pro ist zwar ein wenig effizienter als mp3, hat aber auch ein paar nachteile
Hallo, danke.
Ich habe mich für den CDex entschieden. Bei Nero darf man das Progamm nur 30x nutzen, dann sollte man es kaufen.
Die Versuche merkt sich das Programm intelligenterweise in der Registry. ;O) *lol*
Es ist zwar müßig das zu suchen, aber ein Rückspielen der Registry macht wieder 30.
Hallo Kolti !
Jenseits der 128 kbps höre ich auch kaum Unterschiede, darunter schon !
mit variable Bitrate meine ich (z.B. bei Lame) das diese für die jeweilige Datei nicht einheitlich einen bestimmten Wert hat sondern z.B zwischen 128 und 320 kbps variiert jenachdem, was im Stück gerade für Klänge decodiert werden. Lame erledigt das quasi intelligent selber, so daß eine optimale MP3 Datei hinsichtlich Qualität und Größe heraus kommt !
repi
MP3 sind doch eben komprimierte Files um Platz zu sparen... wenn ich das alles mit 320 kBit runterrippe kann ich genausogut gleich die Original-CD einlegen und brauch kein MP3 mehr....
Verwende auf keinen Fall den Xing-Encoder! Der ist mit großem Abstand der schlechteste Encoder überhaupt. Der LAME-Encoder ist erste Wahl!
Natürlich hängt die Größe einer MP3-Datei von der eingestellten Bitrate (z. B. 128, 160, 192, 256, 320kB/s) ab; es gibt noch feste Bitrate und variable Bitrate (VBR).
Der mit Abstand beste Ripper ist Exact Audio_Copy EAC. EAC kann durch den "Secure Mode" sehr wirksam Lesefehler vermeiden bzw. korrigieren! Kein anderes Programm ist im diesem Punkt so effektiv. Deutschsprachige Anleitungen findest Du hier und hier.
Links zu Audio-CD Ripping und MP3-Encoding:
Brennmeister-Forum
The L.A.M.E. Project
Software-Ripper
Dmitry Kutsanov's Site
SMPMan
Guide to Ripping and Encoding CD_Audio
MP3s erstellen mit LAME 3.9x
www.r3mix.net/
rill
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ganz toll.
Ich werde mal lesen.
Kolti
das nehme ich selber auch, ist ein sehr gutes Programm, kostet vor allem nix und über 128 kBit hört der von AC/DC ertaubte Anwender sowieso keinen Unterschied mehr *g*
Hi, Anne.
Ich habe schon feste gerippt. Ist aber ein Haufen Arbeit.
Die Version, die ich habe, ist die 1.50
Leider lassen sich die Zielverzeichnisse nur manuell in der *.ini einstellen. Aber das ist nicht so wild.
Thx