Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.702 Beiträge

Hilfe, älteres Spiel will ohne Expansionsspeicher nicht starten

megalodon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Spiel starten, welches wohl für Dos konzipiert wurde. Wenn ich es unter Windows 98 starte, fragt es immer nach Expansionsspeicher und startet gar nicht erst. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel irgendwie unter Windows 98 zu starten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 megalodon „Hilfe, älteres Spiel will ohne Expansionsspeicher nicht starten“
Optionen

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube es ging so:
Verknüpfung anlegen, rechtsklick drauf, dann Eigenschaften oder Erweitert und irgendwo konnte man dann den Speichertyp einstellen.

megalodon Nachtrag zu: „Hilfe, älteres Spiel will ohne Expansionsspeicher nicht starten“
Optionen

Der Tipp an sich ist toll, aber wenn ich Expansionsspeicher anklicken will, steht dort: Dieser Computer ist nicht für Expansionsspeicher in MS-Dos-Sitzungen konfiguriert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich da Abhilfe schaffen kann??

gelöscht_15325 megalodon „klappt leider nicht :-(“
Optionen

Hmm, wenn alle Stricke reissen, warum erstellst du dir nicht einfach eine Boot-Disk? Okay, ist nicht sehr komfortabel, aber ältere Mühlen sollten damit eigentlich bei DOS Games funzen.

megalodon gelöscht_15325 „klappt leider nicht :-(“
Optionen

Wie mache ich das...? Wie bringe ich den Expansionsspeicher ins Spiel? Es wäre nett, wenn ich darauf auch noch eine Antwort bekäme.

Grossadministrator megalodon „Hilfe, älteres Spiel will ohne Expansionsspeicher nicht starten“
Optionen

In der config.sys muss device=[pfad]emm386.exe größe, für 2 MB also device=[pfad]emm386.exe 2048, stehen. [pfad] ist der Weg zu deinem emm386.exe, also so was wie c:\windows\command.
Der Nachteil: EMS ist dann immer aktiv. Alternativ kannst du dir über die DOS-Box in der config.sys ein Auswahlmenü für verschiedene DOS-Konfigurationen mit oder ohne EMS erstellen.
Dieses Spiel solltest du allerdings nach Möglichkeit vielleicht nicht unter Windows, sondern unter reinem DOS spielen.

megalodon Nachtrag zu: „Hilfe, älteres Spiel will ohne Expansionsspeicher nicht starten“
Optionen

Danke für die Tipps, werde das mal probieren.

Optionen

Danke für die Tipps, werde das mal probieren.

megalodon Nachtrag zu: „Danke für die Tipps, werde das mal probieren.“
Optionen

Danke, alles läuft jetzt super!

Big_Ben megalodon „Hilfe, älteres Spiel will ohne Expansionsspeicher nicht starten“
Optionen

Ganz einfach es gab mahl EMS und XMS Speicheraufteilung (vor Win 95).

Mach dir ne Boot-Disk und Starte MEMMAKER der fragt nach EMS oder XMS und erzeugt auf
der Boot Disk ne neue CONFIG.SYS.

Danach von der Boot Disk Rechner Starten und das Programm von c:\ oder d:\ Starten.
Direckt aus Windoof NICHT MEMMAKER aufrufen WICHTIG (Sonst geht nix mehr).