Hallo zusammen!
Früher habe ich am Macintosh immer gern die Schriftart "Helvetica" benutzt. Nach der Installation des IE 5.5 hatte ich einige typische Windows-Schriftarten zusätzlich, darunter auch "Arial", die der Helvetica recht ähnlich ist. In der Bildschirm-Darstellung sah Helvetica wesentlich besser aus, im Ausdruck hat es sich nicht viel genommen.
Und doch gibt es kleine, aber feine Unterschiede zwischen diesen beiden Schriften. Zum Beispiel ist das kleine 't' bei Arial oben schräg anschnitten, bei Helvetica läuft es glatt durch, was mir wesentlich besser gefällt. Speziell bei großen Schriften sieht man solche Dinge ganz deutlich.
Weiß von Euch jemand, ob man eine Helvetica für Windows und / oder Linux kostenlos herunter laden kann? Die 30.000 Suchergebnisse, die Google zu Tage gefördert hat, sind wieder mal Müll. Entweder die Seiten sind nicht erreichbar oder bieten keine Downloads oder sind kostenpflichtig. Wozu sagt man Google eigentlich was man will, wenn dann so ein Mist dabei herauskommt :-(
Aber vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp? Danke im voraus.
CU
Olaf
Anwendungs-Software und Apps 14.495 Themen, 73.672 Beiträge
wenn du warten kannst, kann ich dir sie sicher besorgen (bis circa Mittwoch)
Ist wirklich nicht dringend... interessierte mich aber schon seit längerem. Geärgert hat mich nur, dass ich nach "Helvetica Free Download" suche, und dann doch dafür löhnen soll. So etwas hat auf den Suchergebnissen der ersten Seite nichts zu suchen.
Danke für Deine Hilfe!
CU
Olaf
Helvetica = Swiss = Arial = ... da gibt´s viele.
Wer die Fonts-CD eines Corel-Produktes hat, hat keine Fonts-Probleme mehr.
Außerdem ist "Helvetica" nun mal ein kommerzielles Produkt. Allein DESWEGEN MUß man es natürlich stehlen wollen. Warum sollten wie auch ein praktisch identisches Produkt für umsonst wählen wollen, wenn wir das kommerzielle Original stehlen können?
In meinem Ausgangsposting habe ich aber dargestellt, dass mir Arial in einigen Details nicht so gut gefällt wie die mir vom Mac bekannte Helvetica. Diese Schrift wurde mir vom MacOS kostenlos zur Verfügung gestellt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie frei ist. Gut, es mag sein, dass Apple eine Lizenz dafür erworben hat, die man mit dem Kauf eines MacOS anteilig mitbezahlt. Das wäre eine Erklärung.
Mit "Stehlen wollen" hat das aber herzlich wenig zu tun, Dein gereizt-ironischer Unterton ist hier fehl am Platz.
CU
Olaf
guck ma hier: =>http://www.funsite24.com/fo/h/?N=D
Hi Nadabrama!
Ich habe mir mal acht Variationen von Helvetica-TrueType-Fonts herunter geladen, in den Fonts-Ordner gepackt und neu gestartet. Leider zeigen diese Schriftarten nur Hieroglyphen an... aber trotzdem danke für Deinen Tip.
Übrigens habe ich mir diese 'funsite24' einmal genauer angesehen. Es werden insgesamt 17.000 freie Schriftarten kostenlos angeboten, der Autor hat seinen Namen und seine vollständige Adresse in der Schweiz angegeben. Ich konnte jedenfalls nicht den Eindruck gewinnen, dass es sich hier um eine WareZ-Seite handelt... das nur nebenbei bemerkt :-)
CU
Olaf
...diese Seite scheint ganz hilfreich zu sein:
http://www.top20free.com
Danke für alle Antworten!
CU
Olaf
Die Schriftart "hair of the dog.ttf" ist ja mal krass, braucht ja direkt Systemleistung! Allein das Umwandeln von einer DIN A4 Seite Text in die Schrift dauert zwei Sekunden, das ranzoomen sogar vier bis fünf (auf einem P4 2,53 GHz). Normalerweise bemerk ich bei solchen Dingen keine Lade-/Wartezeit.