Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge

Gimp unter Windows kompilieren

Kabelsalat / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche Gimp 1.3.22 unter Windows zu kompilieren. Allerdings verwende ich nicht den Microsoftcompiler und die speziell dafür geschriebenen Makefiles (siehe Readme.win32) sondern msys und das configure-script. Beim ausführen von configure erhalte ich folgende Fehlermeldung:

checking for TIFFReadScanline in -ltiff... no
checking for TIFFWriteScanline in -ltiff... no
checking for TIFFFlushData in -ltiff34... no
configure: WARNING: *** TIFF plug-in will not be built (TIFF library not found) ***
configure: error:
*** Checks for TIFF libary failed. You can build without it by passing
*** --without-libtiff to configure but you won\'t be able to use TIFFs then.

Dabei habe ich alle binaries der Tiff-Library installiert. Wenn ich mit --without-libtiff fortfahre tritt der selbe Fehler mit libpng und anderen Grafikfomatplug-ins auf. Glib, GTK... werden als vorhanden erkannt.

Danke

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Nachtrag zu: „Gimp unter Windows kompilieren“
Optionen

Also das Problem habe ich jetzt gelöst. Habe libtool 1.5 compiliert und installiert und die binaries und dev-files von libgsf und librsvg installiert. And welchem der drei Tools es liegt kann ich nicht sagen, aber vermutlich an libtool 1.5, davor hatte ich eine ältere Version. Die beiden anderen libs hab ich bloß installiert weil sie auf einer Webpage als nötig bezeichnet wurden, aber libtiff hatte auch davor keine fehlenden Abhängigkeiten.

Allerdings habe ich noch keine Sourcen oder binaries für MNG gefunden, vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung wo ich sie hergrieg. Ist aber nicht so wichtig, da ich das Format wahrscheinlich nicht nutze und deshalb nicht mitkompiliere.

bei Antwort benachrichtigen