Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Fehlermeldung: Windows-Anwendungsbeendung: Tiny Personal Firewal

Klaus Behrens / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole, ich habe gestern abend die oben genannte Firewall installiert. Nach dem Neustart erscheint nun die angegebene Fehlermeldung. Kann mir damit jemand weiterhelfen? Liegt es vielleicht daran, dass ich die Firewall in einem Unterunterunterverzeichnis angelegt habe und der Treiber wegen der Namenslänge nicht gefunden wird?

Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Behrens Nachtrag zu: „Fehlermeldung: Windows-Anwendungsbeendung: Tiny Personal Firewal“
Optionen

Leider ist ein Teil der Fehlermeldung in der Überschrift verloren gegangen. Hier die vollständige Fehlermeldung:
Windows-Anwendungsbeendung: Tiny Personal Firewall Driver: KernelOpenFile: strlen(Filename) Gruß Brutzel

Herman Munster Klaus Behrens „Fehlermeldung: Windows-Anwendungsbeendung: Tiny Personal Firewal“
Optionen

Kann - kann auch nicht.

Erstmal würde ich prüfen, ob in dem Verzeichnisbaum Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen oder längere Namen als für die 8.3-Namenskonvention erlaubt sind, verwendet werden. Auch wenn Tiny kein 16Bit-Programm sein sollte, könnten dann solche Zeichen(-ketten) stören (die sind nämlich auch heutzutage noch häufiger, als man meinen sollte).

Such mal in der Registry nach dem Eintrag, mit dem Tiny aufgerufen wird bzw. vorkommt. Wenn Leerzeichen im Pfadnamen vorkommen, MUß!! der ganze Pfadnamen in Tüttelchen "" gesetzt werden! Auch bei langen Datei/Pfadnamen ist ein Leerzeichen bei bei DOS selig gleich dem Kennzeichen einer Parametertrennung. Und sollte in der Pfadangabe das Tilde-Zeichen ~ (ASCII-126) auftauchen, d.h. die Angabe abgeschnitten wurde, dann ändere den ganzen Pfadeintrag auf den korrekten, tatsächlich vorliegenden Pfadnamen. MIT Tüttelchen vorne und hinten.

I.a. ist es wurscht, wenn man ein Programm in einerm Unter-Unter-Unter-...-Verzeichnis installiert. Die Pfadnamen dürfen zwar recht lang sein, aber übertreiben sollte man es nicht. Ab der 3., spätestens 4. Ebene wird die Sache affig unübersichtlich.

Klaus Behrens Herman Munster „Kann - kann auch nicht. Erstmal würde ich prüfen, ob in dem Verzeichnisbaum...“
Optionen

Hallole Hermann, vielen Dank für den Tipp. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob ich die Hinweise in der Registry finde. Vom Softwarehersteller bekam ich leider nicht weitergeholfen.
Die Antwort war knapp aber bestimmt: "Dear client,
We are sorry but TPF 2.x was a free version of firewall. We support only versions TPF 3 +
With best regards,
Jana Copakova
www.tinysoftware.com"

Wenn ich es hinbekomme, werde ich mich noch mal melden.
Gruß Brutzel