Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge

Excel-Sheet wird nicht angezeigt, wenn Datei über WinExplorer ge

Christian_38 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einiger Zeit lassen sich Excel-Dateien nicht mehr über Doppelklick auf die Datei aus dem Windows-Explorer betrachten, sondern nur noch, wenn die Datei aus Excel heraus mit "Öffnen" geöffnet wird. Es klappt auch nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste unter "Datei öffnen mit" Excel manuell auswähle.
Excel wird zwar in der Taskleiste angezeigt, auch die Excel-Symbolleisten kann man sehen, aber das war´s dann auch schon, der restliche Bildschirm ist z.B. Desktop, kein Sheet ist zu sehen. Excel hat die Datei offensichtlich auch geöffnet, denn wenn ich z.B. eine ältere 97er Excel-Datei über den Explorer öffne, dann tritt das o.g. genannte Phänomen auf, ich kann das Sheet selber also nicht sehen, schließe ich dann Excel über die Taskleiste oder den Taskmanager, kommt die Frage, ob die Datei in das neuere Excel-Format konvertiert werden soll. Die Einträge in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.8\Shell\Open\Command
HLEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\Shell\Open\Command
sind ok.
Bei anderen Office-Programmen wie Word, Access kann ich dieses Phänomen nicht beobachten.
Ich nutze Office 2002 unter Win XP SP1.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen