Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.486 Beiträge

DVD-Hüllen erstellen

tommy_aus_e / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe einige Filme von meiner Tochter als DVD erstellt, möchte jetzt auch gescheite Cover für die DVD-Hüllen erstellen.


Kennt jemand ein Programm (bestenfalls zum downloaden)  um DVD-Cover zu erstellen? Mit Foto, Legende, Inhaltsangabe etc.


Bin für jede Meldung dankbar!!


Bis dahin, Gruß von Tommy

bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. tommy_aus_e „DVD-Hüllen erstellen“
Optionen

Hi Tom,

schau mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537564351.html

das Thema ist ähmlich und funktioniert auch bei dir.

bei Antwort benachrichtigen
aferber1307 tommy_aus_e „DVD-Hüllen erstellen“
Optionen

Hi Tom,
schau mal unter darktown.com (com!!!) nach!

bei Antwort benachrichtigen
rill tommy_aus_e „DVD-Hüllen erstellen“
Optionen

Ich mache jegliche Covergestaltungen mit der Tabellenfunktion von WORD. Für CD-Einleger vorn (ich mache meist Klapp-Cover) kann man eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile, für den CD-Einleger hinten und DVD-Cover eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile definieren. Breiten und Höhen lassen sich so festlegen, daß die Cover genau hineinpassen.
Die Linien zum Ausschneiden und Falten (Tabellenlinien) können z. B. als dünne hellgraue Strich(punkt)linien definiert werden und stören dann nicht. Beidseitiges Drucken ist auch möglich, Tabelle muß nur auf Blattmitte sein.

Es stehen Dir alle installierten Windows-Schriftarten zur Verfügung, Grafiken einfügen ist auch kein Problem. Zum besseren Positionieren und Skalieren von eingefügten Grafiken sollte man den Gitterabstand im Menü "Zeichnen" feiner einstellen!

Über Tabelleneigenschaften kann man festlegen, daß sich Text und eingefügte Grafiken automatisch allseitig zentrieren. Die Laufrichtung der Schrift auf den Schmalseiten (Rücken) läßt sich ebenfalls definieren.

Wenn einmal ein paar (neutrale) Vorlagen gefertigt wurden, ist schnell ein neues Cover erstellt!
Diese Methode geht für Audio-, Programm-/Daten-CDs, DVDs und auch MC-Einleger.


rill

bei Antwort benachrichtigen
tommy_aus_e Nachtrag zu: „DVD-Hüllen erstellen“
Optionen

Hallo Leute,

klasse, danke für die Antworten. Mit den Infos kann ich eine Menge anfangen und bin auch schon einiges weiter. Ich danke Euch!!
Gruß, Tommy

bei Antwort benachrichtigen