Habe mit Drive Image 2002 ein Image meiner primären Partition (C:\10 GB) gemacht. Habe noch 3 erweiterte Partitionen (D:\, E:\, F:\) G:\ ist das CD-Laufwerk.
Da nur 2 GB auf C:\ belegt sind möchte nun das Image zurückspielen und die Partition C auf 5 GB verkleinern um auch später kleinere Images zu erhalten. Gehen dann die Daten auf den erweiterten Partitionen verloren oder werden nur die Laufwerksbuchstaben umbenannt?
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Mit z.B. Partition Magic kannst Du beliebig die Partitionen ändern (Größe und Anzahl) ohne daß Daten verlorengehen. Graphisch ist die Größe angezeigt, bis zu welcher Du die Partition verkleinern kannst (belegter Speicher als Limit). So erhälts Du in deinem Falle einen nicht zugeordneten Bereich (früher Teil von C:), den Du entweder als neue Partition einrichten oder z.B. D: zuordnen kannst. Am besten verschiebst Du die Partitionen, so daß am Ende ein neuer Laufwerksbuchstabe entsteht (G:), somit wird CD zu H: . Wichtig ist, daß Du nicht Laufwerke umbenennst, auf die Systemdateien zurückgreifen, da dann die Zuordnung nicht mehr stimmt. Bei reinen Datenspeicherpartitionen ist es letztendlich egal welcher Laufwerksbustabe gewählt wird.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.