Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

Drive Image 2 GB Problem bei Wiederherstellung

fredo32 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein anderes Drive Image Problem, das ich momentan nicht lösen kann.


Ich sichere mein Image auf einem Sekundärfestplattenlaufwerk.


Seit meine *.PQI – Image-Datei die Größe von mehr als 2GB erreicht hat, wird zusätzlich eine zweite Datei mit der Erweiterung *.002 erzeugt..


Offensichtlich ist 2 GB die sogenannte Bootcodegrenze, da Drive Image (DI) ja immer noch unter DOS arbeitet. Hier mit FAT32. Die nächste Bootcodegrenze soll bei 8GB liegen ? !


Jetzt ist also mein Image automatisch in zwei Dateien gesplitet.


Wie kann man nun das Image komplett wiederherstellen - ohne Gefahr zu laufen, daß nur der Inhalt der * .PQI – Datei widerhergestellt wird ? - Oder, wie kann ich die 2 GB – Grenze überspringen ?


Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man dieses 2 GB – Problem von PQ Drive Image 4.0 lösen kann ?       ( Drive Image 4.0, Win98se )


Bis dahin, Gruß M.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser fredo32 „Drive Image 2 GB Problem bei Wiederherstellung“
Optionen

Hallo fredo32,

wahrscheinlich werden Reinigungs- und Aufräumaktionen wie Defragmentieren auf deinem Laufwerk/deiner Partion wenig nützen, wenn es um diese Größenordnungen geht. Ich bin allerdings bei Images nie über 1,5 GB gekommen, ich sichere dabei auch keine ganzen Laufwerke mit mehreren Partitionen, sondern immer einzelne Partitionen.

Falls du Daten mit auf deinen zu sichernden Partitionen hast, würde ich die immer auf einer Extra-Partition ablegen und von dort auf andere Wechseldatenträger backupen. Dann verkleinerst du dein Image vermutlich entscheidend.

Wenn du damit keine weiteren Probleme hast, macht es durchaus nichts aus, wenn DriveImage die Image-Dateien splittet. Beim Aufspielen des Images auf einen Datenträger werden die einzelnen Teile von DriveImage wieder korrekt zusammengefügt. Ich bspw. brenne meine Images auf CD-RWs, wobei die großen Partitionen von DriveImage auf mehrere CD-RWs automatisch aufgeteilt werden. Beim Aufspielen eines Images fordert die Software dann einfach den User auf, die nächste CD einzulegen. DriveImage wird die Teile des Images vermutlich so markieren, dass das Programm weiß, wie sie zusammengehören. Ich hatte damit noch nie Probleme!

Letzter Tipp: Mit dem Support von PowerQuest habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, oftmals schnell und kompetent, wenn du Fragen hast. Du brauchst dazu allerdings eine bisher unbenutzte Registrierungsnummer, die einer käuflich erworbenen CD beiliegt. Und es kostet pro Minute auch etwas, aber wie gesagt, die haben bestimmt eine Antwort:
Tel.: 069 - 66 568 516

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
fredo32 UselessUser „Hallo fredo32, wahrscheinlich werden Reinigungs- und Aufräumaktionen wie...“
Optionen

Danke, UselessUser, für Deinen Tipp.
Wahrscheinlich muß man ganz einfach mal ausprobieren ob beim Wiederherstellen die gesplitteten Image-Dateien wirklich herangezogen werden. Ich bin deshalb ein wenig verunsichert, weil in einigen Diskussionsforen diesbezüglich auch negative Aussagen -Wiederherstellung nicht vollständig - kamen. Aber man kennt auch da nicht immer den wirklichen Hintergrund und unter welchen Voraussetzungen Wiederherstellungsversuche getätigt wurden.
Gruß fredo32

bei Antwort benachrichtigen
Kolti fredo32 „Drive Image 2 GB Problem bei Wiederherstellung“
Optionen

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Drive Image erkennt beide Teile.

Ich teile meine Sicherung zB in 700 MB-Teile auf, damit ich sie auf CD brennen kann.
Beim Wiederherstellen müssen die nur alle wieder zusammen auf einem Laufwerk sein.

bei Antwort benachrichtigen
fredo32 Kolti „Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Drive Image erkennt beide Teile. Ich...“
Optionen

Danke, Kolti, Deinen Namen kenne ich bereits aus einer früheren Anfrage.
Du meinst also: man klickt unter DI im Wiederherstellungsmodus auf die entsprechend abgelegte *.PQI –Da-tei, legt das Ziel ( Zielpartition ) für die Rücksicherung fest und das Wiederherstellungsprogramm erkennt au-tomatisch, daß gesplittete Dateien mit der Erweiterung *.002, *.003, ........*.00X, zusätzlich existieren, die zum gleichen Gesamt-Image gehören? Und DI erkennt auch, welche dieser Spitt-Dateien zum richtigen Zeitpunkt zur Wiederherstellung abgerufen werden müssen?
Wie werden denn beim Erstellen eines gesplitteten Images auf CD-ROM (Splittgröße wahrscheinlich so um 670-700 MB) die einzelnen gebrannten Splitt-Dateien benannt ?
Den letzten Satz diesbezüglich habe ich nicht ganz verstanden. Könntest Du mir eine deutlichere Erklärung ge-ben ?

Gruß, fredo32

bei Antwort benachrichtigen
Kolti fredo32 „Danke, Kolti, Deinen Namen kenne ich bereits aus einer früheren Anfrage. Du...“
Optionen

Wenn man mit DI eine oder mehrere Partitionen sichert, dann kann man das zerlegen, genau wie zB bei einem ZIP-Programm.
Wenn Du jetzt zB Laufwerk C: und D: gesichert hast und willst D: wieder herstellen, dann klickst Du die *PQI an und sagst im: Laufwerk D:
Er weißt dann selbst, wo D: anfängt und aufhört.
Man kann sogar einzelne Dateien wieder herstellen lassen.

Aufrufen kannst Du nur die *.PQI - Die anderen *.002 usw müssen ebenfalls im gleichen Verzeichnis liegen:

Mein Festplatte (C: und D:) zum Speichern auf CD:
X.pqi 730.000.000
X.002 569.468.100
C: hört mittendrin in der X.pqi auf.


bei Antwort benachrichtigen
fredo32 Kolti „Wenn man mit DI eine oder mehrere Partitionen sichert, dann kann man das...“
Optionen

Hab ich verstanden, Danke Kolti, war mir nur nicht ganz sicher.
Wenn man das "Restore" erst einmal praktisch durchexerziert hat,wird manches sicher auch klarer.
Gruß fredo32

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fredo32 „Drive Image 2 GB Problem bei Wiederherstellung“
Optionen

Kann es sein,daß bei Dir Drive Image so eingestellt ist,daß die Dateien gesplittet werden sollen!!!

bei Antwort benachrichtigen