Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

DivX 5.05 + VirtualDup - Beste Einstellungen

Hibig / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einen von der TV-Karte in MPEG2 aufgenommenen Film in DivX umwandeln mit dem DivX 5.05-Codec.

1. Was sind die besten
"Eigenschaften von Decoder"-Einstellungen(Postprocessing Settings und Quality Settings)?

2. Da das Bild etwas unscharf ist, was für Filter muß ich bai "VirtualDup" einsetzen und wie sind da die Einstellungen?

Habe schon versucht bei "Google" was zu finden, aber ohne Erfolg?

Danke für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Hibig „DivX 5.05 + VirtualDup - Beste Einstellungen“
Optionen

mpeg2 mit virtual dub ? das wird wohl nicht gehen, meines wissens kann virual dub maximal mpg1 lesen (und natürlich avi)

versuchs mal mit flaskmpeg bzw. xmpeg

p r o s tWumpchild
Hibig Wumpchild „mpeg2 mit virtual dub ? das wird wohl nicht gehen, meines wissens kann virual...“
Optionen

Doch, es geht mit "VirtualDub-MPEG2-AC3" (hab' ich auch lange danach gesucht ;-))

meisterv2k Hibig „Doch, es geht mit VirtualDub-MPEG2-AC3 hab ich auch lange danach gesucht - “
Optionen

Ich kann in dieser Hinsicht auch VirtualDubMod (http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod/) empfehlen. Es fast die Erweiterungen von NanDub, VirtualDubMpeg2, VirtualDubAVS, VirtualDubNet, VirtualDubSync und VirtualDubOGM zusammen und stellt in der Welt von VirtualDub die eierlegende Wollmilchsau dar.

VirtualDubMod bietet gegenüber der Standardversion von VirtualDub unter anderem die folgenden Erweiterungen:

• Lesen von MPEG2 inkl. AC3-Sound, OGM-Files und Matroshka-Files

• Schreiben von OGM- und Matroshka-Files

• Mehrere Ton-Spuren (die maximal Anzahl hängt vom gewählten Ausgabeformat ab)

• Einbinden von Ton-Spuren im MP3-, OGG Vorbis-, AC3- und DTS-Format

• Einbinden von Untertiteln (in Abhängigkeit vom Ausgabeformat)

• Einteilen des Videos in Kapitel (in Abhängigkeit vom Ausgabeformat)

• Verteiltes Rendern im Netzwerk

• Dynamisches Resampling der Tonspur beim Capturen, um Ton und Bild synchron zu halten. Diese Methode ist deutlich besser als die dynamische Anpassung der Framerate, die VirtualDub von Haus aus bietet.

Ansonsten bietet die aktuelle Version alle Features, die VirtualDub 1.5.1 beherrscht.
Hibig meisterv2k „Ich kann in dieser Hinsicht auch VirtualDubMod...“
Optionen

Ok, aber wie stelle ich DivX 5.05 am Besten ein -
vorallem die Decoder Configuration?

:-)

Wumpchild Hibig „Ok, aber wie stelle ich DivX 5.05 am Besten ein - vorallem die Decoder...“
Optionen

meistens fährt man mit der grundeinstellung recht gut, ansonsten muss man das zu encodende material erstmal begutachten und mit der nötigen erfahrung kann man dann die einstellungen optimieren...
aus der ferne kann man das eigentlich nicht sagen.

datenrate je nach video-länge und verfügbarem speicherplatz auf dem speichermedium. mehr als 1500mbps bringt normalerweise nichts.

versuch mal mit dem sharpen-filter von virtualdub etwas bessere qualität herauszuholen.

p r o s tWumpchild
Hibig Wumpchild „meistens fährt man mit der grundeinstellung recht gut, ansonsten muss man das...“
Optionen

Danke!

MfG
Hibig

meisterv2k Hibig „Danke! MfG Hibig“
Optionen

Da du das Video, das du mit DivX komprimieren möchtest, ja schon in digitaler Form vorliegen hast und nicht direkt in DivX aufnehmen willst, kann ich dir nur zum 2-Pass Encoding raten.
Allgemeine Einstellungen:

• Registerkarte "Profiles"

Profil:
    Home Theatre

Wenn du DivX Pro hast, solltest du noch die Bidirectional Encoding (B-Frames) einschalten, das eine spürbare Verbesserung der Qualität mit sich bringt.

Hinweis: Auch wenn DivX Basic keine B-Frames erzeugen kann, so hat es trotzdem keine Probleme Videos die B-Frames enthalten abzuspielen. Du mußt also bei der Verwendung von B-Frames keine Angst haben Videos zu erzeugen, die irgendwie inkompatibel wären.

• Registerkarte "General Parameters"

Psychovisual Enhancements:
    (Hier geht es darum sehr helle oder sehr dunkle Bereiche, in denen das menschliche Auge Details schlechter warnehmen kann, stärker zu komprimieren und die dadurch gewonnene Bitrate anderen Bereichen zu Gute kommen zu lassen.)
    Einschalten und auf "Normal" einstellen

Max Keyframe interval:
    300 Frames

Scene Change Threshold:
    (DivX arbeitet mit variablem Keyframe-Intervall, d.h. es wird automatisch ein neues Keyframe erzeugt wenn sich der Bildinhalt von einem zum anderen Bild zu stark ändert. Diese Einstellung gibt dabei den Schwellwert an.)
    50%

Performance/Quality:
    Slowest

Welche Einstellungen du hier noch treffen kannst hängt wieder davon ab, ob du die Pro oder die Basic Version hast. Davon unabhängig bleiben alle weiteren Einstellungen deaktiviert.

• Registerkarte "Bitrate Control"

Jetzt kommen wir endlich zu unserem 2-Pass Encoding.

Variable bitrate mode:
    Hier wählst du zunächst "Multipass, 1st pass".
    Was die Ausahl der Bitrate angeht kann ich mich Wumpchild nur anschließen, 1500 kbps sind genug.

Write MV file:
    Einschalten

Jetzt sind alle Einstellungen getroffen und du kannst den Dialog verlassen.

Die Verarbeitung des Tons solltest du zunächst deaktivieren (Audio->No Audio), da im ersten Durchgang nur Log-Files erzeugt werden und die Komprimierung des Tons dabei nur unnötig Zeit kostet.
    Jetzt kannst du die Datei speichern. Dabei mußt du im Dateiauswahl-Dialog die Option "Don't run this job now; add it to job control so I can run it in batch mode" einschalten. Nach einem Klick auf "Speichern" passiert erst einmal nichts.

Jetzt gehst du wieder in die DivX Einstellungen und stellst auf auf "Multipass, nth pass" um.
    Die "Bitrate modulation" stellst du auf 0,
    "Read MV file" schaltest du ein, "Update log file" schaltest du aus.

Den Ton schaltest du wieder ein (Audio->Source Audio).
    Jetzt gehst du wieder auf Speichern und schaltest die Option "Don't run this job now; add it to job control so I can run it in batch mode" wieder ein.
    Anschließend gehst du auf File->Job control. In der Liste sollten zwei Einträge Einträge auftauchen. Ein Klick auf "Start" erzeugt dein gewünschtes Video.
Hibig meisterv2k „Da du das Video, das du mit DivX komprimieren möchtest, ja schon in digitaler...“
Optionen

Danke Dir für die hilfreiche Hilfe zu den Einstellungen von VirtualDup.

Was muß ich noch einstellen bei DivX -Decoder Configuration
(Start-Programme-Divx-DivX Codec-Decoder Configuration ).
Bei Postprocessing Settings und vorallem bei Quality Settings (Smooth Playback,YUV Extended Mode,
Overlay Extended Mode,Double Buffering) ?

Hibig Nachtrag zu: „Danke Dir für die hilfreiche Hilfe zu den Einstellungen von VirtualDup. Was...“
Optionen

... ich habe DivX Pro.

meisterv2k Hibig „Danke Dir für die hilfreiche Hilfe zu den Einstellungen von VirtualDup. Was...“
Optionen

• Postprocessing Setings:

Den Quality Level solltest du in der Regel auf "Max" stellen. Dabei werden Block- und Kompressionsartefakte wirkungsvoll unterdrückt, was zu einer gewissen Unschärfe führt, die allerdings weniger störend wirkt als die genannten Artefakte.
    Wenn du allerdings ein Video von sehr guter Qualität hast, bei dem sowieso kaum Artefakte sichtbar sind, dann kannst du es auch mit einem geringeren Quality Level probieren, bei dem das Video dann möglicherweise besser aussieht.

• Quality Settings:

Smooth Playback
    Diese Einstellung reduziert die CPU-Last, führt dabei aber zu einer Verzögerung von einem Frame, was sich aber in der Praxis nicht bemerkbar machen dürfte. Diese Option kann also ohne Bedenken aktiviert werden, was DivX-Networks auch empfiehlt.

Yuv Extended Mode
    Diese Option reduziert die CPU-Last, die Einstellungen unter "Picture Properties" sind aber nicht mehr nutzbar. Hier mußt du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Overlay Extended Mode
    Diese Option aktiviert den Hardware-Overlay-Modus der Grafikkarte und führt zu geringerer CPU-Last. Wenn es bei dir mit dieser Einstellung keine Darstellungsprobleme gibt, dann kannst du sie ruhig aktivieren. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass sich nur noch ein DivX-Video auf einmal abspielen läßt, da das Hardware-Overlay eine Resource ist, die nur einmal vorhanden ist.

Double Buffering
    Diese Option führt möglicherweise zu einer flüssigeren Wiedergabe und kann eigentlich immer aktiviert sein.

Hibig meisterv2k „ Postprocessing Setings: Den Quality Level solltest du in der Regel auf Max...“
Optionen

Danke für die Hilfe und Deine Geduld ;-)

Jetzt werde ich wohl loslegen...
MfG
Hibig

Hibig meisterv2k „ Postprocessing Setings: Den Quality Level solltest du in der Regel auf Max...“
Optionen

Danke für die Hilfe und Deine Geduld ;-)

Jetzt werde ich wohl loslegen...
MfG
Hibig

juelo Hibig „Doch, es geht mit VirtualDub-MPEG2-AC3 hab ich auch lange danach gesucht - “
Optionen

Hallo,

kannst du mir weiterhin einen Tip zum
verteilten Rendern im Netzwerk geben?
Leider habe ich nach ausgiebiger Suche nur diesen Tread gefunden.

Danke!