Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Daten im Web freigeben !#!

Deus13 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich möchte meine Daten im Internet freigeben , dass nur z.B. meine Freunde diese Downloaden können. Oder irgendeine Software, die das erledigt. Momentan hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll (sry)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Deus13 „Daten im Web freigeben !#!“
Optionen

Hi!

Ich hb' für Freunde einfach ein ZIP-Archiv auf meine Homepage gestellt. Mit einem direkten Link konnten die das dann Runterladen (oder man fügt einen Link auf der Homepage ein).
Dazu brauchst du Webspace und dann i.d.R. einen FTP-Client, mitdem man die Daten Uploaden kann (dann werden sie "auf" die Homepage geladen).

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. irgendwo eine Gruppe oder Fotoalbum für solche Zwecke zu nutzen. Ich meine von Yahho, Web.de und MSN (und vielen anderen Anbietern) wird sowas angeboten, dass hab' ich allerdings noch nie genutzt.

ich hoffe, das hilft dir als Anregung weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mopslurch Deus13 „Daten im Web freigeben !#!“
Optionen

...wenn es allerdings um groessere datenmengen geht ist es schwierig kostenlosen webspace zu finden und ausserdem anstrengend den ganhzen krempel in kleine teile zu zippen damit sie vom anbieter akzeptiert werden. in diesem fall koenntest du's mit nem FTP-server, den du auf deinem rechenr installierst, versuchen. zum beispiel 'serv-u'. user und passwort erstellen, freizugebene dateien festlegen, port auf dem router forwarten (falls du einen hast), und dann deine IP-Adresse rausfinden.

Mit IP, username, passwort und einem FTP-client(oder einem Webbrowser) kann man dann von ueberall her direkt von deinem rechner uebers internet die dateien laden.

viel glueck, bei fragen poste ruhig nochmal.
#mopslurch

bei Antwort benachrichtigen
Deus13 Nachtrag zu: „Daten im Web freigeben !#!“
Optionen

Das Letzte klingt gut, danke, ich hab auch einen Router ( SMC Barricade ) schaun ob ichs irgendwie inbekomme .....

bei Antwort benachrichtigen
Deus13 Nachtrag zu: „Daten im Web freigeben !#!“
Optionen

Server steht und kann Local draufzugreifen, aber andere nicht. Welche IP soll ich benützen, die vom Router oder Pc ????

bei Antwort benachrichtigen
mopslurch Deus13 „Server steht und kann Local draufzugreifen, aber andere nicht. Welche IP soll...“
Optionen

... die vom router, also die, die dein router bei der einwahl vom anbieter zugewiesen bekommt, die ip von deinem computer im internen netzwerk gilt fuer deinen router, an diese muss der ftp-port weitergeleitet werden,, an die, die auf deien ftp-server wollen, musst du die ip vom router geben.

bei Antwort benachrichtigen
Deus13 Nachtrag zu: „Daten im Web freigeben !#!“
Optionen

Danke, alles läuft !! Bloß die ändernde Internet IP nervt ........

bei Antwort benachrichtigen