Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Daten- CDs brennen

angela79at / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich würde gerne eine Daten- CD brennen (mit Nero). Das Problem ist, daß die Dateinamen ziemlich lang sind. Kann man die gesamte Länge der Namen brennen (ich kenn\' mich bei diesem ISO- Zeug nicht aus) oder muß man die Dateinamen umbenennen? Und gibt es in diesem Fall ein Programm mit dem man viele Dateien auf einmal umbenennen kann (wenn die Dateien nämlich immer gleich anfangen, so wie meine, also daß man die ersten 10 Zeichen löscht oder so)?

Danke,
Angela

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator angela79at „Daten- CDs brennen“
Optionen

Wenn du die ISO-Restriktionen in Nero lockerst, dann kannst du auch sehr lange Dateinamen brennen. Nero kürzt allerdings auch die Dateinamen, es erscheint ein Hinweisfenster, von wegen zu lang und so weiter, nach klick auf ok kürzt Nero den Dateinamen. Geht allerdings nur, wie du schon richtig erkannt hast, wenn sich die Namen innerhalb einer akzeptablen Länge unterscheiden. Also 200 Zeichen Dateinamen, die sich nur in den letzten 10 Stellen unterscheiden kann Neor nicht mehr kürzen.
Mit dem lockern der ISO-Restriktionen kommst du eigentlich immer zu Ziel, Nero warnt dich vorher, das die CD nur unter Windows lesbar ist.
Alternative: Du packst die Dateien in ein Archiv.

Kolti angela79at „Daten- CDs brennen“
Optionen

Umbennen kannst Du das mit dem Total Commander