Hallo , wie ist das bei CPU Temperatur, ab wann ist es gefährlich ??!!
meine CPU Temperatur ist 70 Grad .
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hallo,
Wo hast du das Abgelesen ? SisoftSandra? ist falsch.
Gruß
Im aida32, extra Software für Bios, Matherbord, ..etc
oder weisst Du bessere Software, wo kann ich sie dawnlaoden ?
Hallo,
Aida32 ist OK,liest aber auch bei manchen Boards genauso wie SANDRA die Temp. falsch aus.
Kannst du nicht im Bios die Temperatur ablesen ??
Gruß
Doch, ich kann im Bios die temparatur ablessen !!!,
und es ist meisten zwischen 65-70 Grad.
Die Frage ist ist das gut oder schlicht ???
Wichtig ist die soz. "Leerlauftemperatur". Wenn der Computer mordsmäßig am rödeln und, wenn er es nicht mehr ist, die Temperatur dann rasch wieder sinkt, dann isses nicht soooo doll. Wenn aber schon im Leerlauf, d.h. ohne daß ein Anwender- oder Hintergrund-Proggi läuft, die 70° gemessen werden, dann ist das recht übel. Wenn er gar gänzlich aussteigt, dann flackert das Lebenslicht der CPU bedenklich!
Maßnahmen: Rechner aufmachen, Sitz der Kühlers überprüfen. Vorsicht: bei Berühren des Kühlkörpers! 70° ist bei den allermeisten Menschen weit jenseits der "AUTSCH-Grenze"! Kühlkörper lösen, etwas frische Wärmeleitpaste (gaaaanz wenig!!) drauf und wieder zusammenbauen. ´Ne Änderung? Sollte eh nur recht marginal ausfallen.
Dann, ordne mal den Kabelverhau. Wenn die den Luftstrom behindert, wirds auch zu heiß. Sehr effektiv ist auch ein größeres Gehäuse. Viel bringt ein großer Gehäuselüfter (reinsaugen) anderer hinten (rauspusten). Auch ein dickes Kabelgewusel hinten am Rechner kann die Abfuhr der warmen Luft be-, wenn nicht gar verhindern.
Am allermeisten bringt jedoch ein großformatiger Kühler mit einem großen Lüfter und der reines Kupfer in Kontakt mit der CPU bringt. Und ein großes Gehäuse und zwei Gehäuselüfter. Und nur moderat übertakten.