Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge

Corel Photopaint 11: Bild wird negativ bei Helligkeit/Kontra

loewe75 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier folgendes Problem. Jedes Bild das ich einscanne und über den Menüpunkt Helligkeit/Kontrast/Intensität anpassen will wird negativ! D. h. aus schwarz wird weiss, aus weiss schwarz usw. Der Fehler tritt bei jedem beliebigen Scan auf und auch eine Neuinstalltion von Corel brachte keinen Erfolg. Weiss hier jemand einen Rat wie man das wieder gerade biegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Amili loewe75 „Corel Photopaint 11: Bild wird negativ bei Helligkeit/Kontra“
Optionen

Nun, ich habe keine Ahnung von deinen Kenntnissen bezüglich Bildbearbeitungsprogrammen etc.
Aber natürlich kann man mit dem *Menüpunkt Helligkeit/Kontrast/Intensität* Bilder invertieren, also negativ machen - vielleicht musst du nur einmal die Einstellungen bei Kontrast ändern? Schon mal in der Hilfe nachgelesen?
Wie gesagt, so ins Blaue kann dir da wohl keiner helfen - nur wenn es trotz aller Einstellungsmöglichkeiten nicht klappt dürfte ein Programmfehler vorliegen.

loewe75 Nachtrag zu: „Corel Photopaint 11: Bild wird negativ bei Helligkeit/Kontra“
Optionen

Ich arbeite schon seit Jahren mit diesem Programm. Das Problem tritt schon auf, wenn man den "Helligkeit-Kontrast-Intensitäts" Regler minimalst verändert. Die Corel-Hotline rät mir dazu meinen Rechner komplett zu formatieren und alles neu zu installieren, da eine Neuinstallation von Corel das Problem nicht aus der Welt schafft...

Amili loewe75 „Ich arbeite schon seit Jahren mit diesem Programm. Das Problem tritt schon auf,...“
Optionen

Also bei diesem Programmverhalten und diesem Rat der Hotline würde ich schleunigst das Programm wechseln; Adobe Photoshop bekommst du als Elements-Version schon für unter € 100. In diesem Fall fällt mir nichts mehr ein.