Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

COREL-Installationsproblem: "Füllmusterdatei CORELDRW.TXR ni

timonrw / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Tag zusammen!

Habe gestern die CorelDraw Graphics Suite 11 installiert. Die Installation verlief erfolgreich - doch starten kann ich weder CorelDraw noch PhotoPaint. Denn nach kurzer Zeit erscheint folgender Hinweis:

"Füllmusterdatei CORELDRW.TXR nicht gefunden."

Beim Drücken auf den - einzig vorhandenen - Button ("OK") verschwindet der Hinweis, und nichts weiter geschieht.

Ich habe das Paket mittlerweile einige Male installiert und deinstalliert, einmal gar vor der Installation sämtliche Programme im Hintergrund ausgeschaltet - ohne Erfolg. Die Meldung bleibt.

Welche Lösung gibt es für das Problem?

DANKE für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
nadabrama timonrw „COREL-Installationsproblem: "Füllmusterdatei CORELDRW.TXR ni“
Optionen

versuch mal über den suchen dialog die datei zu finden und schieb sie in den ordner corel
... oft reichtr ein datei umquartieren aus - du mußt aber evtl. die ansicht auf >alle dateien anzeigen andere suchoptionen, datei und suchverhalten ändern dann hast du vollen zugriff

Jpsy timonrw „COREL-Installationsproblem: "Füllmusterdatei CORELDRW.TXR ni“
Optionen

Hatte das gleiche Problem, allerdings nur auf einem von zwei Rechnern. Da genau auf diesem Rechner vorher die englischsprachige Trial-Version von Corel11 installiert war, vermute ich, dass das Problem damit zusammen hängt. Genaue Dateivergleiche zwischen dem Rechner, auf dem es funktioniert, und dem auf dem der Fehler auftritt, zeigen keine relevanten Unterschiede. Die Differenzen liegen daher vermutlich in der Registry.

Ich habe das Problem folgendermassen in den Griff bekommen:
- Corel Graphics Suite 11 über Systemsteuerung/Software deinstalliert
- WICHTIG: Dabei während des Deinstallationslaufs "Benutzerdateien entfernen" AKTIVIEREN! (Ich weiss nicht genau, was die Firma Corel uns mit dieser Checkbox sagen will, aber ich vermute, dass die Registry hiermit bereinigt wird - ohne funktionierts nämlich nicht!)
- Neustart
- Corel11 installieren
- Neustart
- Corel11 starten (Fehler tritt nicht mehr auf)
- Neustart
- Corel11 Service Pack 1 aufspielen
- Neustart

Ich weiß nicht, ob jeder dieser Neustarts nötig ist, aber so hat's bei mir funktioniert. Empfehle daher gleiche Vorgehensweise.
--
Viel Erfolg,
Jpsy.

SIrTom60 timonrw „COREL-Installationsproblem: "Füllmusterdatei CORELDRW.TXR ni“
Optionen

1. Suche nach coreldrw.txr im System in
`C:\Programme\Corel\Corel Graphics 11\Eigene Daten`

2. Datei kopieren und hinzufügen in
`C:\Dokumente und Einstellungen\..USERNAME..\
Anwendungsdaten\Corel\Graphics11\Benutzer eigene Daten`

Das sollte das Problem lösen.
hulligalli SIrTom60 „ 1. Suche nach coreldrw.txr im System in C: Programme Corel Corel Graphics 11...“
Optionen

Bei einer frischen Installation geht's noch etwas einfacher:
Corel beenden, unter x:\Dokumente und..xxx\USERNAME\.. den Ordner "Corel" suchen und löschen. Beim nächsten Start der Software sollte es funktionieren.