Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

CD Cover beidseitig drucken - wie?

The Path / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe diverse CD-Cover im Nero Cover Designer justiert etc. und versucht, das über den Canon i850 beidseitig auszudrucken. Der aber ignoriert gewissenhaft alle Einstellungen von Broschürendruck über Duplexdruck, macht mir eine Seite und hört dann auf. Normalerweise müsste ja an dieser Stelle der Hinweis für\'s Blattumdrehen kommen. Jetzt wurde mir gesagt, das kann generell an Nero liegen und bevor ich hier noch mehr Tinte, Papier und Nerven verschwende - mit welchem Proggie geht das, Vorder- und Rückseite deckungsgleich auszudrucken und was genau muss ich da einstellen damit das hinhaut?

Wär echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schön,

The Path

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke The Path „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Am besten gar nicht lange mit Nero herumärgern, am einfachsten gehts immer noch mit Word, oder CorelDraw z.B.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Path „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Da kann ich Anne nur zustimmen - damals am Macintosh hatte ich auch keine spezielle Coverdesign-Software, habe alles mit selbst gebastelten Schablonen in AppleWorks gemacht. Problem war immer der unpräzise Papiereinzug meines Druckers. Hast Du das Problem nicht? Ein, zwei Millimeter Verschiebung reichen ja schon, dann sieht's nicht mehr gut aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Path Nachtrag zu: „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Hab inzwischen den Test mit Word gemacht, da geht's, ich bräuchte aber noch eine Vorlage, in der ich im Dokument selbst resizen kann, manchmal ist das .jpg ja auch kleiner.
Hab bis jetzt nur eine mit statischem Rahmen gefunden und eben wegen dieses einen Millimeters Verschiebung den Olaf erwähnt hat, würde ich das gerne vorher einfach etwas großzügiger bemessen und dann hinterher beischneiden.
Hat vielleicht jemand eine solche Vorlage für mich oder weiß, wie ich eine bekommen kann? Hab bis jetzt Word immer nur für Text benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke The Path „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Also ich mache es so: Zuerst ein Dokument A4 (für je 2 Covers) oder A5 (für 1 Cover) mit 2 Seiten erstellen. Ziehe mit Word ein Quadrat auf mit Autoform, Linienfarbe schwarz zum Schneiden, die vorderen Covers sind ja quadratisch, die originale Grösse wäre 12,1 cm x 12,1 cm. Danach kann man auf der Vorderseite ein Bild oder einen Hintergrund einfügen, dazu einen Text eingeben. Das Bild füllt dann normalerweise schon von alleine exakt den ganzen Rahmen aus.
Dann musst Du das ganze einmal positionieren, also z.B. in die Mitte zentrieren und 2 cm von oben. Somit hat man schon mal die vordere Seite.
Danach machst Du dasselbe auf der zweiten Seite des Dokuments für den Druck der Cover-Rückseite. Die Rückseite lasse ich weiss als Hintergrund und setze ggf. nur einen Text, Infos oder Inhaltsverzeichnis ein. Somit gibts erst gar keine Probleme beim Schneiden wenn der Ausdruck etwas ungenau sein sollte. Ansonsten wenn Du da auch ein Bild haben möchtest, musst Du wie es Olaf geschrieben hat, den Rahmen evtl. um 1 oder 2 mm grösser machen, dann allerdings entweder vorne oder hinten wiederum Hilfslinien zum Schneiden auf die genaue Grösse einsetzen.

Somit hast du nun ein Word-Dokument mit 2 Seiten und 2 Bildern.
So, und nun kommt es auf den Drucker an. Entweder Du druckst zuerst die Vorderseite des Covers, wartest bis der Drucker neues Papier haben will für die 2. Seite, drehst das Blatt um und druckst dann die Rückseite. Oder man benutzt die Duplex-Funktion.
Danach das Ganze mit Metall-Lineal und Teppichmesser ausschneiden und fertig.
Genauso kann man auch die CD-Einleger für die hintere Seite der Jewel-Cases gestalten.

bei Antwort benachrichtigen
The Path Nachtrag zu: „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Wow, super ausführlich, das hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt brauch ich nicht alles zusammenkleben und kann die Hälfte des Papiers sparen :-). Ich danke euch beiden ganz herzlich!!

bei Antwort benachrichtigen
rill The Path „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Ich nehme auch für jegliche Cover die Tabellenfunktion von WORD. Für das Booklet vorn (Klapp-Cover) kann man eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile, für den Einleger hinten eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile definieren. Breiten und Höhen lassen sich so festlegen, daß die Cover genau hineinpassen.
Die Linien zum Ausschneiden und Falten (Tabellenlinien) können z. B. als dünne hellgraue Strich(punkt)linien definiert werden und stören dann nicht. Beidseitiges Drucken ist auch möglich (Tabelle muß nur auf Blattmitte sein. Für eine Seite sollte die Farbe der Tabellenlinien auf "weiß" setzen (vor dem Ausdruck).

Es stehen Dir alle installierten Windows-Schriftarten zur Verfügung, Grafiken einfügen ist auch kein Problem. Zum besseren Skalieren von eingefügten Grafiken sollte man den Gitterabstand im Menü "Zeichnen" feiner einstellen!

Über Tabelleneigenschaften kann man festlegen, daß sich Text und eingefügte Grafiken automatisch allseitig zentrieren. Die Laufrichtung der Schrift auf den Schmalseiten (Rücken) läßt sich ebenfalls definieren.

Wenn einmal ein paar (neutrale) Vorlagen vorliegen, ist schnell ein neues Cover erstellt!
Diese Methode geht für Audio-, Programm-/Daten-CDs, DVDs und auch MC-Einleger.


rill

bei Antwort benachrichtigen
The Path Nachtrag zu: „CD Cover beidseitig drucken - wie?“
Optionen

Huch, das hab ich doch schonmal irgendwo gesehen ;-). Ich hatte ja erst Sorge, daß ich gar keine Antwort kriege (so auf die Art nimm halt Corel und gib Ruhe), deshalb 2x und dann sind alle SO hilfsbereit. Ich bin geplättet :-))

bei Antwort benachrichtigen