Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Backupmöglichkeiten von verschiedenen Betriebssystemen

rj.2001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

In unserer Firma verwenden wir mehrere Anlagen, mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

Daher wird eine geeignete Backupmöglichkeit sichtlich erschwert!

In der Hoffnung, dass Ihr uns weiter helfen können, wenden wir uns hiermit an Euch:

1. Wir suchen ein oder mehrere Backupprogramme, welche folgende Betriebssysteme in ein Image sichern können:

·         OS/2 (mit OS/2-Bootmanager!)

·         UNIX

·         QNX

·         LINUX

1. Weiterhin sollte es möglich sein, die erstellten Images zu komprimieren und zu überprüfen!

2. Was auch noch sehr wichtig ist: diese Backup-Prozesse sollten über Parameter und/oder per Scripting steuerbar sein, da wir eine Automatisierung der Vorgänge durchführen wollen!

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee!

Danke für Eure Hilfe!

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat rj.2001 „Backupmöglichkeiten von verschiedenen Betriebssystemen“
Optionen

Wie steht es mit Ghost? Ich weiß zwar nicht, was QNX ist, aber wahrscheinlich geht es auch mit Ghost.

rj.2001 Kabelsalat „Wie steht es mit Ghost? Ich weiß zwar nicht, was QNX ist, aber wahrscheinlich...“
Optionen

Das mit dem GoBack funktioniert nur unter Windows -Systemen, aber nicht unter OS/2 u.ä. Also geht es nicht.
Uns schwebt vor mit einer Bootdisk den Rechner zu starten und dann ein Image zu erstellen. Das ganze noch per Script (also Automatisch!)
Das Imageprogramm sollte da alle Betriebssysteme abdecken können. Nur haben wir halt noch nicht das Richtige gefunden!

Noch Ideen?????

rj.2001 Nachtrag zu: „Backupmöglichkeiten von verschiedenen Betriebssystemen“
Optionen

QNX ist eine Awandlung von UNIX!
Aber Ghost hat auch nicht wirklich etwas gebracht!
Da wir beim OS/2 Streß mit dem OS/2 Bootmanager bekommen! Danach ist die Platte nicht mehr Bootfähig!

Hat jemand noch einen Tipp?

Ciao

Kabelsalat rj.2001 „Backupmöglichkeiten von verschiedenen Betriebssystemen“
Optionen

Mir fällt jetzt bloß noch DriveImage ein, aber das werdet ihr wahrscheinlich auch schon probiert haben.

Ich konnte dir zwar nicht helfen:-[, dafür bin ich jetzt ein bischen schlauer.

Santa-Klaus rj.2001 „Backupmöglichkeiten von verschiedenen Betriebssystemen“
Optionen

Win on CD 6 verfügt über ein sogenanntes GOBACK programm.
Vielleicht ist es hilfreich.
Ich habe jedoch noch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht. Einfach ausprobieren und Mitteilungen unter freddy-sp@web.de sowie an alle Nickles USER.
MfG
Santa

Optionen

Das mit dem GoBack funktioniert nur unter Windows -Systemen, aber nicht unter OS/2 u.ä. Also geht es nicht.
Uns schwebt vor mit einer Bootdisk den Rechner zu starten und dann ein Image zu erstellen. Das ganze noch per Script (also Automatisch!)
Das Imageprogramm sollte da alle Betriebssysteme abdecken können. Nur haben wir halt noch nicht das Richtige gefunden!

Noch Ideen?????

Tilo Nachdenklich rj.2001 „Backupmöglichkeiten von verschiedenen Betriebssystemen“
Optionen

Acronis hat ein Migrate-Programm, dass zumindest die Betriebssysteme unterstützt. Aber die von Dir gewünschten Eigenschaften fehlen weitestgehend und sowas wie Zuwachsbackup dürfte auch nicht gehen.
http://acronis.de/products/migrateeasy/

Optionen

stimmt genau... ich bin hier bald am verzweifeln! Komme einfach nicht weiter.

Also, wenn jemand was weiß, dann hier rein damit!

Tilo Nachdenklich rj.2001 „stimmt genau... ich bin hier bald am verzweifeln! Komme einfach nicht weiter....“
Optionen

Du kannst natürlich einfach googeln und findest professionelle Unix-Lösungen für irrsinnig teures Geld. Am liebsten verkaufen die dann auch noch ihre Roboter-Bandsicherungssysteme.

http://www.itseccity.de/?url=/inhalte/in_produkte_bac.html

Über ein paar Tücken beim Sichern berichtet dieser Artikel. Wenn die Sicherungssoftware keine Antworten auf diese Probleme hat, ist sie möglicher Weise ein Risiko.

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/05/backup/backup.html