Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m

Moye500807 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe vorhin versucht mit Partition Magic 8 die größe einer meiner partitionen zu ändern,
doch bei 20 % ist mein rechner plötzlich hängen geblieben. als ich den pc dann neustartete,
wurde chkdsk ausgeführt und es löschte und stellte ca. 45 minuten dateien und indizies wiederher.
als ich vorhin ein programm von der partition ausführen wollte, ging dies nicht. ich habe dann
ein bisschen rumprobiert, aber es läuft kein programm auf der partition mehr und ich kann rar-archieve, die auf der partition drauf sind nicht mehr entpacken, es sind einfach alle dateien auf der partition im ARSCH. Kennz jemand ein Programm mit dem ich die kaputten dateien wieder reparieren kann oder bleibt mir bloß noch die festplatte zu formatieren ???

mfG

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Moye500807 „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Versuch es mal mit dem Programm convar

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Moye500807 Nachtrag zu: „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Hi,

ich kann das programm convar nicht finden, meintest du das programm pc inspector file recovery, was man auf der seite runterladen kann oder die datenretter convar, wo man seine festplatte hinschicken muss. ich suche eigentlich ein programm, mit dem ich meine fehlerhaften dateien, die ja noch auf der partition drauf sind, wieder reparieren kann.

Moye500807 Nachtrag zu: „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

ich hab gerade mal die fehlerhafte partition mit partition magic 8 überprüft, und da kommt dann folgende fehlermeldung: "Fehler Nr. 993 Die Partition beinhaltet offene Dateien. Rufen Sie das Prüfprogramm des Betriebssystem auf." ich habe dann chkdsk ausgeführt, aber es hat keine fehler auf der partition festgestellt. hab irgendwer ne idee, was der fehler 993 bedeutet bzw. wie man ihn beheben kann ?

REPI Moye500807 „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Wer mit PM oder anderen ähnlichen Programme und ohne richtige Ahnung an seinen Partitonen rumspielt und vorher nicht seine wichtigsten Daten gesichert hat, hat es schon fast nicht anders verdient !

*immer wieder kopfschüttel über diese blauäugigkeit*

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 Moye500807 „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Hi Moye!

Hier eine Erklärung zu Fehlernummer 993, vielleicht bringt es Dich ein kleines Stück weiter:
http://www.suedkurier.de/nachrichten/click/clickhilft/3101,424908.html

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cantonsilver Moye500807 „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Ich halte von solchen Programmen, wie PM überhaupt nichts. BEVOR ich ein System auf einen Rechner aufsetze mache ich mir Gedanken über eine Partitionierung. Dann führe ich diese durch und danach setze ich ein System auf.
Wenn das geschehen ist, sind solche Sachen wie PM total überflüssig.

Wenn ich in den Urlaub fahre, belade ich das Auto auch vorher und schiebe nicht während der Fahrt meinen Koffer vom Kofferraum auf den Beifahrersitz. Da gehe ich nähmlich das Risiko eines Crashs ein.

Solche Maßnahmen sind ohne Datensicherung immer riskant.

Tja nun....Versuch die Möglichkeit von Soulman. Ob's klappt... keine Ahnung, da CHKDSK ja auch schon was "repariert" hat.

Olaf19 cantonsilver „Ich halte von solchen Programmen, wie PM überhaupt nichts. BEVOR ich ein System...“
Optionen

Hi Cantonsilver!

Auch mir ist dieses Programm ziemlich suspekt; man sollte sich in der Tat erst Gedanken über die Aufteilung der Festplatte machen, und dann nicht mehr dran rumfummeln. Ich hab mir PM kürzlich einmal angesehen; es gab eine ältere Version auf einer Heft-CD. Nach der Installation sind mir erstmal haufenweise Fehlermeldungen um die Ohren geflogen, angeblich strotzten die Partitionen meiner Festplatte nur so vor Ungereimtheiten im Dateisystem, die dringend behoben werden müssten.

Das Dumme ist nur: Kurz vor her hatte ich die komplette Platte gelöscht und ganz frisch neu formatiert und partitioniert... allein so etwas finde ich schon nicht gerade Vertrauen erweckend.

Einige Leute sind inzwischen dazu übergegangen, ihre Festplatten gar nicht mehr zu unterteilen - was ich nicht so gut finde! Wenigstens eine "Nicht-System-Partition" sollte man sich schon gönnen. Ich habe mich für vier Partitionen inkl. System entschieden, das reicht dicke.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

@ repi

1. hab ich mit pm8 schon gute erfahrungen gemacht und ich hatte eigentlich bis vor 3 tagen keine problem damit,deshalb hab ich gedacht, dass es diesmal auch wieder funzen würde, aber pustekuchen.

2. waren auf der festplatte nicht so wichtige daten drauf, dass ich die hätte sichern müssen, es ist also nicht so schlimm, dass die jetzt weg sind

3. wie kannst du einfach so behaupten, dass ich keine ahnung hab, ich hab schon mehr als 12 jahre computererfahrung und hab schon an so einigen partitionen "herumgespielt", bisher ist aber nie etwas passiert. na ja, einmal ist immer das erste mal, da werd ich mir nächstes mal sicherlich überlegen, ob ich die größe meiner partition verändere

mfG

Moye

REPI Moye500807 „@ repi 1. hab ich mit pm8 schon gute erfahrungen gemacht und ich hatte...“
Optionen
wie kannst du einfach so behaupten, dass ich keine ahnung hab, ich hab schon mehr als 12 jahre computererfahrung und hab schon an so einigen partitionen "herumgespielt", bisher ist aber nie etwas passiert. na ja, einmal ist immer das erste mal, da werd ich mir nächstes mal sicherlich überlegen, ob ich die größe meiner partition verändere

Wenn Du Ahnung hättest, dann hättest Du die Daten gesichert! Falls die ganze Installation nicht wichtig gewesen ist, dann hättest Du hier nicht gefragt, wie Du ein durch PM zerstörtes System recovern könntest, sonder hättest Dir überlegt, wie es einige meiner Vorredner(Schreiber) schon sagten, wie der Aufbau Deines zukünftigen Systems aussehen sollte, hättest alles Platt gemacht, und dann mit systemeigenen Mitteln alles neu aufgesetzt.

Falls Du aber unbedingt öfters mit PM arbeiten willst oder musst, dann experimentiert man mal an einer Testkiste und zerstört ggf. mal absichtlich was, um mal eine Datenrettung zu testen. Alles Andere ist DAU-ähnliches Verhalten .

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
cantonsilver Moye500807 „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Hi Olaf,

genau meine Meinung. Habe PM auch schonmal ausprobiert in meiner Anfangszeit bei Nickles. Da wurde soviel über PM gepostet, dass ich neugierig war.

Mir ist dann das gleiche passiert, wie dir. Ein Haufen fragwürdige Fehlermeldungen.

Hatte das System ebenfalls frisch drauf: Festplatten mit Diskwizard im Dos Low-Level formatiert, dann Partitionen angelegt, Partitionen frisch formatiert. System drauf, danach defragmentiert und danach PM und schon Fehlermeldungen.....

Ja, ja, das war dann so komisch, dass ich gleich nochmal alles frisch gemacht habe.

@ Moye: Gut, ich gebe zu, es kann mal vorkommen, dass nach einer gewissen Zeit so viele Daten, die man ständig braucht auf einem Rechner sind, dass eine vorher angelegte Partition auf einmal zu klein ist.

Aber da sollte man vorher eine Datensicherung machen.

PM kann ja sicher ganz komfortabel sein, wenn es denn läuft. Aber eine Partitionierung läuft immer auf der ersten Ebene einer Neuinstallation ab... Warum??? Weil dort die wenigsten Schwierigkeiten auftreten. Machst du das unter Windows, sind viel zu viele unsichere Faktoren im Spiel, wie laufende Prozesse und Dienste.

Es gibt auch zum Flashen von BIOS-Chips Tools, die unter Windows funktionieren sollen. Aber frag mal in die Runde, wer sich getraut, sein Bios, vom sowieso immer zu teuren Board, unter Windows zu flashen. Macht kaum einer. Sowas geschiet auf unterster, fehlerärmster und stabilster Ebene, eben im DOS.

Gruß, Andy

Olaf19 cantonsilver „Hi Olaf, genau meine Meinung. Habe PM auch schonmal ausprobiert in meiner...“
Optionen

Hi Cantonsilver, ich nochmal.

> es kann mal vorkommen, dass nach einer gewissen Zeit so viele Daten, die man ständig braucht
> auf einem Rechner sind, dass eine vorher angelegte Partition auf einmal zu klein ist

Das ist in der Tat möglich, sollte sich aber im Vorwege vermeiden lassen. Festplattenspeicher ist heutzutage so billig geworden, dass man großzügig disponieren kann.

Ich habe z.B. eine 80-GB-Maxtor-Platte (real verfügbar: 74,5 GB), die ich als "Arbeitsplatte" benutze.

- C: Systempartition.... 2,5 GB (reicht locker für WinXP und alle Programme!)
- E: Audio und Midi... 36 GB
- F: Office, Bilder.... 18 GB
- G: Games, Sonstiges.. 18 GB

Den Buchstaben D: habe ich bewusst ausgelassen - der ist reserviert für die Systempartition meiner Seagate-Platte, die die Funktion einer Daten-Austausch/-Backup/-Linux und "Spielwiesen"-Festplatte erfüllt. Sobald die Seagate-Platte angeschlossen ist, gibt es die Laufwerke D: und H:, ggfs. folgende, die optischen Laufwerke liegen auf V: und W:.

Mit Hilfe der 2.Platte ist es ein Leichtes, komplette Partitionen der ersten Platte zu evakuieren, evtl. mit Hilfe von Acronis TrueImage auf eine Größe von etwa 40% zu komprimieren; auch WinZip ist eine denkbare Alternative. Sofern das überhaupt nötig ist - von meinen 160 GB Festplattenplatz ist nur ein Bruchteil belegt!

Wenn es technische Probleme mit einer Partition gäbe, würde ich ihren Inhalt mal eben "umtopfen", die Partition evtl. sogar entfernen und neu anlegen, in jedem Fall aber neu formatieren und könnte bei dieser Gelegenheit - falls gewünscht - auch das Dateisystem wechseln, z.B. wenn ich für den Datenaustausch mit Linux lieber FAT32 hätte.

Wenn ich danach die Daten wieder zurückspiele, hat das den positiven Nebeneffekt, dass die Partition danach gleich perfekt defragmentiert ist, ohne dass ich dafür eine spezielle Software oder die XP-eigenen Bordmittel dafür bemühen müsste.

So macht jeder seine Erfahrungen und entwickelt gewisse Vorlieben :-)

CU
Olaf

Dr. Kimble Olaf19 „Hi Cantonsilver, ich nochmal. es kann mal vorkommen, dass nach einer gewissen...“
Optionen

Jetzt habe ich innert der letzten Woche gleich mehrere negative Erfahrungsberichte mit PM gelesen - das schreckt mich doch ab.

>Olaf: Das ist beneidenswert, dass der Platz bei dir reicht.
Ich hatte vor vier Wochen auf einem neuen Rechner je 4 GB für C:(Windows) und D:(Programme) reserviert - aber das ist nicht genug, obwohl ich vorher auf dem alten Rechner den Platzverbrauch gecheckt hatte.
Nur Windows - ohne Programme, ohne Auslagerungsdatei - belegt 2.2 GB, die Programme 3.6 GB = voll (ohne, dass ich Telefonbuch-CD o.ä. kopiert hätte). Auch der Desktop (standardmäßig unter C:) kann ja mal eben 700 MB schlucken, wenn ein Normal-User mal eben kurz eine CD dort ablegt.

So werde ich um eine Neu-Installation nicht herumkommen. Aber die hält ja, mein XP läuft schon seit November 2001 ohne Neu-Inst ...

Olaf19 Dr. Kimble „Jetzt habe ich innert der letzten Woche gleich mehrere negative...“
Optionen

> Olaf: Das ist beneidenswert, dass der Platz bei dir reicht.

Nun ja... die Maxtor-Platte hatte ich mir vor einem Jahr nur deswegen geholt, weil die Seagate-Platte mir verreckt war (Produktionsfehler) und meine Händler leider kein Austauschgerät für mich parat hatte.

Inzwischen bin ich ganz happy mit den beiden Platten. Insgesamt 160 GB Speicherplatz sind für mich persönlich zwar Overkill, aber auf diese Weise habe ich ein sehr flottes Dualboot-System und immer ausreichend Speicherplatz, um von Platte A nach B zu backuppen.

Wie gesagt - bei den heutigen Plattenpreisen sehr zu empfehlen. Auch ist es von Vorteil - wenn man zwei Systeme zum Booten haben will - wenn beide auf der jeweils ersten Partition der Platte liegen.

Noch etwas zu Deinem Problem, Dr. Kimble... wäre es nicht am besten, die jetzige WinXP-Installation zu 'ghosten' und später statt neu zu installieren nur das Image zurück zu sichern?

CU
Olaf

donalgodon Moye500807 „alle Dateien auf meiner festplatte sind im arsch, was kann ich m“
Optionen

Der Fehler 993 ist einer, der unabhängig davon auftreten kann, ob an der Partition mit PM etwas verändert wurde oder nicht.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Festplatte in eine Linux Maschine eingehängt und die Dateien zunächst auf der lokalen Festplatte des Linux-Rechners gesichert habe (Kernel 2.4-20). Linux liest offenbar problemlos auch die angeblich beschädigte Installation von Win2000. Als ich anschließend die Festplatte wieder in den Win2k-Rechner eingebaut habe, um sie dort zu formatieren und neu einzurichten, stellte sich heraus, dass der Fehler nicht mehr vorhanden war.
Wieso das Kopieren mittels Linux den Fehler behoben hat, weiß ich auch nicht, kann nur sagen, dass es so war.